Neurodermitis und Kälte

vom 05.12.2010, 23:33 Uhr

Mein Sohn (knapp zwei Jahre) hat schwere Neurodermitis. Auch das Gesicht ist betroffen. So hat er großflächig offene Stellen, die oft auch nässen. Jetzt im Winter kann das natürlich besonders unangenehm sein. Draußen ist herrliches Winterwetter mit viel Schnee und so weiter. Trotzdem findet mein Sohn so gar keinen Gefallen daran. Bereits nach wenigen Sekunden im Freien fängt er bitterlich zum Weinen an.

Es wäre total schön, mit ihm im Schnee ein wenig spazieren zu gehen, aber ich habe die starke Vermutung, dass ihm das kalte Wetter im Gesicht durch die Neurodermits schmerzt. Vor allem wenn dann auch noch ein wenig der Wind geht, muss es wirklich sehr unangenehm sein. Derzeit liegen die Temperaturen doch deutlich unter 0 Grad.

Gestern waren wir auch bei einem Schloss bei einem Weihnachtsmarkt. Mein Sohn hatte zunächst gar keine Freude daran. Im Kinderwagen, ganz dick eingepackt ging es dann irgendwann recht gut. So war ihm sicher nicht kalt. Er hatte einen warmen Schneeanzug an, mit dicker Haube, Schal und so weiter. Zusätzlich war er im Kinderwagen eben auch noch in einem Fellsack. Wobei ich hier wirklich einen sehr guten habe.

Das Problem war eben das Gesicht und das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe dann eben im Kinderwagen das Dach ganz aufgeklappt und den Fellsack auch so gut es ging eben schützend vor das Gesicht gegeben. So ging es dann eben halbwegs. Allerdings wäre es eben auch total nett, wenn er zumindest kurze Zeit ein wenig herumlaufen könnte.

Da es hier auch einige gibt, die Erfahrung mit Neurodermitis haben, wollte ich einmal um Tipps fragen, wie man mit Neurodermitis und Kälte am besten umgeht. Habt ihr eine spezielle Creme für kalte Wintertage? Die klassische Wind- und Wettersalbe darf mein Sohn nicht verwenden, da er sie nicht verträgt. Aber habt ihr da eher eine fettreichere Creme oder eine weniger fettreichere Creme verwendet?

Mir ist schon klar, dass mein Sohn den Winter nur eingeschränkt nutzen kann, aber vielleicht gibt es doch irgendwelche Tipps und Tricks, wie man mit starker Neurodermitis im Gesicht doch etwas besser über den Winter kommt. Ich kann ja nicht jetzt schon auf den Frühling warten!

Ich weiß übrigens auch, dass es so Kinderhauben gibt, die das ganze Gesicht bis eben Augen, Nasenlöcher und Mund bedecken. Diese Art von Kopfbedeckung kommt jedoch leider nicht wirklich in Frage, da im Gesicht eben sehr großflächige offene Wunden sind und sich die Haube dann womöglich mit den Wunden verklebt. Das wäre auch nicht gerade so toll.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn hat das ganz leicht im Gesicht und ich benutze eine sehr sanfte Kortisonsalbe, die von Fenistil, wo eben etwas Kortison drin ist und ich benutze Dexeryl Salbe, diese spendet Feuchtigkeit. Mit beiden Salben kannst du nichts falsch machen, ich finde du solltest es mal versuchen, denn schlimmer wird es dadurch ganz sicher nicht.

Ich wünsche deinem kleinen das es besser wird und er ausgiebig den Winter und den Schnee genießen kann, ich sehe ja an meinem ( 21 Monate) das es nix schöneres im Moment für ihn gibt als den Schnee :) Ansonsten geh doch bitte zu einem Allergologen, der kann die mit Sicherheit auch helfen.

Ich hatte als Kind ganz schlimm Neuro gehabt und mein Kinderarzt gab mir Kortison, bin dann mit 8 Jahren zum Allergologen und der hatte dann ein paar Tests gemacht. Er verschrieb mir nur eine sehr reichhaltige Fettcreme und noch eine für Nachts. Seit dem habe ich das nie wieder gehabt.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^