Wegen Schnee keine Schule?

vom 05.12.2010, 23:00 Uhr

In viele Länder, auch in Deutschland, ist es so, dass es ab einer bestimmten Masse von Schnee keine Schule gibt. Doch was ist die zu erreichende Schneehöhe und warum muss man dann nicht mehr in die Schule? Ist darauf nur im Bergland zu hoffen, oder gibt es das auch mal im Flachland? Hat dies schonmal jemand von euch miterlebt?

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich während meiner Schulzeit gelegentlich wegen zuviel Schnee schulfrei hatte. Wieviel Zentimeter Schnee da waren, weiß ich nicht mehr. Das Problem bestand eher darin, dass der öffentliche Straßenverkehr durch die Schneemassen lahmgelegt war. Ich wohnte damals in einer Großstadt und da können Schneemassen schon zum Problem werden.

In den letzten Jahren wären mir schulfreie Tage aus diesem Grund nicht wirklich aufgefallen, habe aber auch nicht so genau darauf geachtet. In den letzten Jahren gab es bei uns im Flachland jedoch auch nicht wirklich so große Schneemassen wie früher.

In der letzten Woche hat es ja auch ungewöhnlich viel geschneit. Ich wohne mittlerweile eher abgelegen in einem kleinen Dorf. Bis vor meiner Haustür die Straße einmal geräumt wird, kann es schon dauern. Trotzdem war soweit ich informiert war nicht schulfrei. Eine Schülerin hätte privat zu mir am Nachmittag kommen sollen und da hat die Mutter dann wegen starkem Schneefall abgesagt. Das habe ich auch durchaus vernünftig und in Ordnung gefunden.

In der Schule haben sicher auch viele wegen dem Schneefall gefehlt, aber offiziell war es eben trotzdem kein schulfreier Tag, zumindest nicht in Österreich. Meine Schwester wohnt übrigens in Tirol, also im Bergland und die hätte auch noch nie von so einem schulfreien Tag berichtet. Es kann also durchaus sein, dass es solche schulfreien Tage wegen viel Schneefall gar nicht mehr gibt. Auch nicht im Bergland. Wenn ein Schüler jedoch wirklich so abgelegen wohnt oder das öffentliche Verkehrsmittel streikt, wird die Schule deswegen sicher Verständnis haben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke das sich das Wir hier in Deutschland eher schneefrei bekommen, wegem den glatten Schulweg. Es kommt ja mit sinkender Temperatur zu immer mehr Unfällen und wenn es dann auch noch richtig glatt ist, wird der Straßenverkehr immer gefährlicher und mit dem Fahrrad bei Blitzeis zur Schule, das kann man den Kindern nicht zumuten.

Wir hatten hier in Niedersachsen schön ziemlich oft schneefrei aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir einmal schneefrei hatten wegen einer bestimmten Höhe Schnee. Das wäre auch irgendwie komisch, wenn die Leute einmal nach draußen gehen, messen wie hoch die Schneedecke bzw. Schneeschicht ist und dann direkt entscheiden, ob sie schulfrei geben oder eben nicht.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gerade im Internet ein wenig nachgelesen, und demnach dürfte es doch immer wieder zu schulfreien Tagen wegen Schneefall kommen. Dabei gibt es scheinbar keine konkrete Zentimeter- oder Temperaturvorgaben, die zu dieser Entscheidung führen. Ob es nun zu einem schulfreien Tag kommt oder nicht, kannst du im Radio oder in den Nachrichten verfolgen. Dort wird darüber berichtet.

Erst letzte Woche gab es demnach in einigen Regionen in Bayern wegen Schneefall schulfrei. Dabei wurde als Grund vor allem angegeben, dass die Schulbusse eben kaum durchkommen. In Österreich konnte ich auch einige Beispiele für schulfreie Tage wegen Schneefall finden. Das hat jedoch vor allem jene Regionen betroffen, die eben von der Öffentlichkeit abgeschnitten waren. Das kommt natürlich eher im Bergland als im Flachland vor.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wohne in Bayern und höre zurzeit immer wieder im Radio, in welchen Schulen es heute "schneefrei" gibt. Ich finde das meistens gerechtfertig, da es sonst auf den sowie so schon vom Berufsverkehr vollen Straßen noch mehr Unfälle geben würde, da es ja ziemlich glatt ist. Außerdem kommen teilweise die Schulbusse gar nicht durch die verschneiten Dörfer, da irgendwelche Berge oder Ähnliches stören.

Allerdings würde mich ebenfalls interessieren, wonach entschieden wird, welche Schule bei welchen Schneemassen frei hat. In einigen Schulen in unserer Umgebung fiel sie inzwischen ein paar Mal aus, doch bei uns gab es immer regulären Unterricht. Ich finde das aber ehrlich gesagt etwas unfair, da bei uns manche der Buskinder trotzdem nicht zur Schule kommen können und dadurch Unterricht verpassen, der ihnen vielleicht dann in einer Schulaufgabe fehlt. Außerdem ist es natürlich auch für die anwesenden Schüler in gewisser Weise benachteiligend, weil sie bei einer etwaigen Stegreifaufgabe im Gegensatz zu den anderen mitschreiben müssen.

Deshalb fände ich persönlich es besser, wenn das einheitlicher geregelt werden würde. Ich muss jeden Tag im Radio hören, dass die anderen frei haben, aber muss trotzdem in die Schule :D

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne in Nordrhein- Westfalen und wir hatten schon letztes Jahr drei Wochen lang keine Schule gehabt. Grund dafür ist einfach, das weder Schüler noch Lehrer kommen können. Bei richtig viel Schnee fahren nämlich keine Busse mehr, heißt also, dass ein Großteil der Schüler fehlen wird. Lehrer die kilometerweit weg wohnen haben oft auf der Autobahn schon Probleme und lassen sich entschuldigen. Auch Schüler die mit dem Auto kommen, müssen manchmal passen. Es macht eben keinen Sinn mehr, Unterricht zu machen wenn die Hälfte nicht da ist.

Wie du davon erfährst ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Manchmal wird einfach gewartet, und erst frei gegeben wenn in der zweiten Stunde immer noch so viele Schüler fehlen. Irgendwann gibt es dann meistens doch einfach frei, dass wird dann auf der Website der Schule veröffentlicht. Wie viel Schnee dafür fallen muss, ist unterschiedlich. In Städten ist der Winterdienst sehr gut, da wird schulfrei eher die Ausnahme sein. Ich wohne in einem kleineren Ort, da bekommt man öfter frei, weil der Winterdienst die ganzen kleinen Straßen und Landwege hier gar nicht mehr schafft.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass das eher weniger mit der Schneehöhe selber zu tun hat. Ausschlaggebend sind doch wahrscheinlich die Straßenverhältnisse und damit die Möglichkeit, die Schule zu erreichen.

Natürlich hat die Schneehöhe damit schon irgendwo etwas zu tun, aber bei uns hat es zum Beispiel letzte Woche geschneit und die Straßen waren soweit geräumt, dass man gut durchgekommen ist. Heute hat es allerdings angefangen zu regnen, die Schneehöhe hat sich dementsprechend verringert, und die Straßenverhältnisse sind Dank Glatteis heute Morgen absolut chaotisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



An meiner damaligen Schule gab es dies auch bereits. Wir wohnen übrigens im Flachland also kann es damit nichts zu tun haben. Auch an der Schneehöhe kann es nicht liegen, denn damals lag, glaube ich jedenfalls, nicht so sehr viel Schnee.

Bei uns war die damalige Temperatur der ausschlaggebende Faktor. Es fuhren kaum Bahnen, weil diese wegen der Kälte nicht funktionierten und so konnten wir unsere Schule überhaupt nicht erreichen. Was ich mir außerdem noch als einen Grund für den Schulausfall denken könnte, wäre ein angekündigter Schneesturm. Wir mussten an einem Tag jedenfalls auch mal mitten im Unterricht nach Hause, weil es einen gefährlichen Sturm geben sollte. Das war jedoch im Herbst und hatte nichts mit Schnee zu tun.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heute fiel in ganz Schleswig-Holstein die Schule aus. Meiner Meinung nach war das zwar etwas übertrieben, denn es kam weder zu Blitzeis, noch lag besonders viel Schnee in meiner Region. Da ich aber sowieso zur Arbeit musste und ich kein schulfrei hatte war es für mich relativ egal. Und auch wenn ich Schule habe nützt es mir nichts schulfrei zu haben, denn dann muss ich zur Arbeit.

Letztes Jahr fiel glaube ich dreimal die Schule wegen Schnee aus. Diesen Winter wird es wohl mehr werden, wenn das so weiter geht. Da bekommt man allmählich das Gefühl, die Schule würde wegen jeder Schneeflocke ausfallen. Und ich wohne übrigens auch im Flachland in Küstennähe.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab ein dieser Woche nochmal durch den Stadtelternrat entsprechende Informationen bekommen. Prinzipiell ist die Schneehöhe erstmal völlig irrelevant. Wenn die Schüler allerdings Anspruch auf Schülerbeförderung haben, dann ist bei Ausfall dieser Beförderung für die betreffenden Schüler keine Schulpflicht angesagt, in diesem Fall entscheiden die Eltern, ob sie ihr Kind auf anderem Wege in die Schule bringen oder nicht, für alle anderen Schüler gilt zumindest in unserem Stadtgebiet die Schulpflicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^