Wo in den Skiurlaub?

vom 05.12.2010, 19:35 Uhr

Mich würde mal interessieren, wo ihr am liebsten Skifahren geht. Was liebt ihr so am Skifahren? Wie lange fahrt ihr schon Ski? Habt ihr ähnliche Vorlieben zum Skifahren, wie ich?

Am liebsten gehen wir natürlich nach Österreich zum Skifahren. Letztes Jahr waren wir im Tannheimer Tal. Dort kann man gut Skifahren. Die Pisten waren hier sehr klein und überschaubar. Aufgrund der Größe können sich die Touristen und Einheimische nicht richtig verteilen. Deshalb ist dort sehr viel los und man muss sehr lange warten, bis man wieder hoch fahren kann. In diesem Skigebiet gibt es leider überwiegend Schlepplifte welche ich nicht besonders mag.

Deshalb gehen wir dieses Jahr an einen anderen Ort, nämlich an den Kaunertaler Gletscher. Dort gibt es 32 Kilometer Pisten. Deshalb können sich dort die Menschenmassen verteilen. Am Kaunertaler Gletscher soll es auch sehr kalt sein. Auch ist ein Kritikpunkt die Tatsache, dass es dort sehr viele Lawinen gibt. Oben ist es nachtsüber sehr kalt und deshalb wird der Schnee dort pulvrig, was zum Skifahren ideal ist. Sonnenkreme ist dort Pflicht, da die Sonne in diesen Höhen besonders aggressiv ist.

Ich finde das Skifahren so toll, da man sich selbst steuert und nicht auf andere Hilfe angewiesen ist. Im tiefen Schnee zu fahren ist zwar gefährlich, macht mir jedoch sehr viel Spaß. Wenn ich hinfliege, schmeiße ich nicht gleich das Handtuch und habe keine Lust mehr. Ich übe einfach weiter und dann klappt es. Übung macht den Meister.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war nun leider schon seit einer Weile nicht mehr Skifahren. Bisher habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit der Arlbergregion in Österreich gemacht. Besonders Lech ist ein sehr schöner Ort, sofern man nicht auf irgendwelche enthemmten Après-Ski-Parties aus ist. So etwas findet man dann eher in St. Anton - aber das ist ja auch direkt um die Ecke. Zwischen Lech, Zürs, Stuben und St. Anton gibt es viele schöne Abfahrten. Man kann auch von einem Dorf ins andere gelangen, je nachdem welche Abfahrten und Lifte man benutzt. So kann man den ganzen Tag in diesem relativ großen Gebiet fahren und viele verschiedene Pisten nutzen.

Ich fahre übrigens noch nicht so lange Ski, sondern erst seit circa acht Jahren. Als Kind und Jugendlicher hatte ich leider nie auf den Brettern gestanden und habe so erst später, als ich schon volljährig war, mit dem Skifahren begonnen. Mein erstes Mal stand ich in Deutschland auf Ski - allerdings in Winterberg. Zum Testen ist das okay, allerdings ist das natürlich kein Ziel für einen richtigen Skiurlaub.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fahre sehr gerne Ski. Ich fahre, seit ich vier Jahre alt bin. Damals band mir mein Vater einen Gürtel um die Hüfte. Wie an einer Hundeleine fuhr ich also vorneweg, während mein Vater abbremste. Ich glaube, die Leute fanden es ziemlich unterhaltsam...

Meine Familie und ich gehen immer nach Haute-Nendaz. Das ist in der französischen Schweiz. Ich kann diesen Ort wirklich nur empfehlen, da das Skigebiet, zu dem Nendaz gehört, 400km Skipisten mit 83 Anlagen umfasst. Das sorgt natürlich für viel Abwechslung. Außerdem gibt es auch Parks mit vielen Schanzen, aber an die traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran. Ich schaue lieber den Anderen zu, wie sie springen und Tricks vorführen.

Mein persönlicher Favorit sind da eher die Buckelpisten oder die Waldabfahrten. Tiefschneefahren ist auch nicht schlecht. Wenn ich darüber schreibe, bekomme ich direkt Lust, endlich wieder loszulegen. Bis zu den Weihnachtsferien ist es ja nicht mehr so weit! Und es soll ja dieses Jahr ordentlich viel Schnee geben.

Das Beste am Skifahren ist das Gefühl von Freiheit, wenn du die Piste runtersaust und du den Wind in deinem Nacken spürtst. Und ich liebe es, nach einem schönen Nachmittag in Freiem, einen leckeren warmen Kakao zu genießen. Bevorzugt mit kleinen Marshmellows drin. Das wärmt auch die verfrorenen Finger wieder auf. :D

» sternfänger » Beiträge: 16 » Talkpoints: 15,68 »



Ich würde empfehlen nach Norwegen zu fahren, aber dann in den Osterferien denn in den Winterferien wird es da bis zu -30 Grad kalt und bringt das Skifahren echt keinen Spaß mehr. In den Osterferien liegen da außerdem noch bis zu 2 Meter Schnee und es bringt tierischen Spaß den ganzen lieben langen Tag Ski zu fahren.
Also fahrt auf jeden Fall nach Norwegen aber nur in den Osterferien, außerdem verpasst man dann Silvester oder Weihnachten im eigenem Land und dass wäre ja blöd. :lol:

» könig der 2 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Ich würde in die Türkei fahren oder fliegen. Nach Bursa zu Uludag. Dort ist es richtig schön. Dort trifft man auch ab und zu Promis. Was noch empfehlenswert wäre ist Kayseri - Erciyes. Wenn man in die Türkei fliegt um Ski zu fahren sollte man meiner Meinung nach entweder nach Bursa oder nach Kayseri fahren :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den schönsten "Skiurlaub" hatte ich bisher in Südtirol (also Norditalien) - ist zwar schon eine Weile her, aber es war wirklich lustig. Die Südtiroler können eigentlich alle Deutsch (wenn ihr kein Italienisch könnt also keine Angst), und man hat das "Alpen-Flair", aber nicht das überzogene Preisniveau aus Österreich oder gar der Schweiz - dort ist es zwar schön, aber viel zu teuer.

Der Skiurlaub den ich da gemacht habe war in Vals - ein eher kleines Städtchen, dafür aber mit guten Pisten in der Nähe. Wer es nicht findet - Bozen und Brixen sind nicht weit davon weg, das hilft bei der Suche. Wer einfach mal aus "Spaß" Skifahren will, nicht unbedingt nur brutale "schwarze Pisten" sucht und auch abends mal nett einen Trinken gehen möchte, ist in den Dolomiten/Südtirol gut aufgehoben. Skisporttechnisch ist auch sowohl alpin (Abfahrt) als auch nordisch (Langlauf) möglich, und Skiverleihe gibts dort auch.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron