Zwiebelkuchen: Rezept gesucht

vom 05.12.2010, 00:55 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren mal bei einer Bekannten, mit der ich leider keinen Kontakt mehr habe, Zwiebelkuchen gegessen. Der Zwiebelkuchen hat mir sehr gut geschmeckt und ich habe mich aber nie daran getraut einen mal selber zu machen. Mit erschienen die Rezepte, die ich gelesen habe immer ziemlich aufwendig und schwierig.

Kennt jemand ein erprobtes Zwiebelkuchenrezept, dass wirklich einfach und schnell in der Zubereitung ist? Bitte keine Links zu Kochseiten. Diese habe ich schon gelesen. Es sollte ein Rezept sein, was schon ausprobiert wurde und bei dem man auch sagen kann, wie es geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache immer einen Quarkölteig fürs Backblech. Dann brate ich Schinkenspeckwürfel (ca 150- 200g) an, so dass sie schon etwas kross werden und gebe die geschnittenen Zwiebel dazu. Für ein Blech benötige ich so 3 - 4 große Zwiebeln. Entweder in Ringe geschnitten, oder fein gewürfelt, je nach Geschmack. Wenn die Zwiebeln glasig geworden sind, dann gebe ich die ganze Mischung auf meinen Teig.

Über den Teig gieße ich dann noch ein Ei/Sahnemasse (2-3 Eier in 250 g Sahne verrührt) , das ganze wird mit Pfeffer und Kümmel (wenn man mag) gewürzt und dann gebe ich noch Pizzakäse darüber, mit dem ich die Masse und den Teig abdecke.

Den Zwiebelkuchen backe ich im vorgeheizten Backofen bei 210°C für ca 30 - 40 min. auf der mittleren Schiene. Wenn der Käse zerläuft und leicht braun wird, dann ist der Kuchen fertig. Ich habe da kein genaues Rezept, ich mache das immer so nach Gefühl, weil mein Herd auch oft rumspinnt, was die Temperatur betrifft.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^