Sind Horoskope glaubwürdig?

vom 01.12.2010, 22:48 Uhr

An diesem Thema scheitern sich die Geister. In den Zeitungen und im Internet findet man täglich Horoskope für alle Belange des Lebens, seit einiger Zeit gibt es nun noch die Beratung im Fernsehen mit persönlichen Horoskopen. Aber inwiefern sind die eigentlich glaubwürdig? Gibt es überhaupt Möglichkeiten, in die Zukunft schauen zu können? Was sind Eure Erfahrungen? Ok, man sagt ja auch „der Glaube versetzt Berge“ oder ist da echt etwas Wahres dran?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Horoskope sind Hokus Pokus. Man muss sich mal vorstellen, dass man in der zeitung genau 12 Horoskope lesen kann. Diese gelten für Menschen von 0-99 Jahre. Da steheh Sachen drin, die für eine 99 jährige einfach nur lächerlich klingen und für ein einjähriges Kind einfach unmöglich sind. aber die Vorraussagungen sollen für jeden zutreffen?

Die Astrohotlines im Fernsehen sind nachweislich nicht echt. Da kam letztens noch ein Bericht im Fernsehen, dass man sehr lange am Telefon gehalten wird und am anderen Ende sitzen irgendwelche Hausfrauen, die dir was erzählen und dich geschickt ausfragen. Das ist genaus echt wie Sexhotlines.

Wie soll man in die Zukunft schauen können. Wenn Mars im Uranus steht, kann man bestimmt keinen Blick dorthin werfen, woi du in 10 Jahren stehst. Das kann keiner wissen und wird auch nie jemand wissen. Ob es irgendwas zwischen Himmel und Erde gibt, was wir nicht ergründen können weiß ich nicht., Aber Horoskope, die in die Zukunft sehen wollen, gibt es nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube auch nicht an Horoskope. Die Horoskope sind sowieso nur Müll. Dann dürfte es mehr oder weniger ja nur zwölf verschiedene Arten von Menschen geben. Das ist mir wirklich um ein Vielfaches zu oberflächlich.

Ich betrachte jedoch auch die detailliertere Astrologie sehr skeptisch. Die detailliertere Astrologie unterscheidet dann zwar noch wesentlich mehr Punkte und dann muss man eben nicht nur sein eigenes Sternzeichen betrachten sondern auch seinen Aszendenten und wer oder was wo wie in welchem Haus steht oder so. Diese Ansichtsweise ist dann zwar differenzierter, aber für mich trotzdem nicht glaubwürdig.

Während meinem Studium habe ich einma eine kennengelernt, die sich mit dem Thema der Astrologie sehr intensiv beschäftigt hat und auch irgendwelche tollen Programme zur Berechnung zu Hause hatte. Sie hat mir einmal ein Jahreshoroskop ausgewertet. Ich habe dieses Horoskop dann bewusst erst nach Ablauf dieses Jahres gelesen. Im Endeffekt wäre es jedoch egal gewesen.

Das Jahreshoroskop umfasste mehrere A4 Seiten, es war also doch recht umfangreich. Natürlich haben einige Punkte ins Schwarze getroffen. Bei mehreren Seiten ist das nun auch nicht so das großartige Wunder. Einige Punkte haben natürlich auch nicht gepasst. Vieles war auch eher neutral formuliert und reine Interpretationssache. Diese Formulierungen hat man in mehrere Richtungen interpretieren können.

Bei solchen Horoskopen werden immer irgendwelche Punkte stimmen und andere nicht. Vor allem sind viele Horoskope eben auch stilistisch geschickt formuliert. Wenn man daran glauben mag, kann man dann für sich selber sehr viele passende Punkte herauslesen. Skeptiker würden in dem gleichen Satz wohl genau das Gegenteil sehen. Kurz und gut: ich glaube nicht an die Astrologie.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese meistens das Horoskop in meiner Zeitung durch. So wirklich glauben tue ich gar nicht daran, doch wenn dann wirklich etwas zutrifft, dann denke ich am Abend daran, dass es wirklich im Horoskop stand. Aber so wirklich fest glaube ich nicht daran und richte meinen Tag auch nicht so aus, dass es mit dem Vorhergesagten übereinstimmt.

Bei einigen Horoskopen sieht man schon, dass es solche Texte sind, die auf fast jeden zutreffen können. Irgendwo ist immer ein Fünkchen Wahrheit, daher denke ich eher, dass die Texte der Horoskope sich immer wechseln, einmal bekommt dieses Sternzeichen den Text, einmal der andere.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht an Horoskope. Meiner Meinung nach ist die ganze Astrologie nur dazu da um Menschen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Horoskope in Tageszeitungen zum Beispiel sind sehr neutral gehalten. Wenn man sich diese einmal genauer durchliest, dann wird man feststellen, dass auch immer eine Absicherung von Seiten des Schreibers mit eingebaut ist.

Es könnten zum Beispiel Sätze wie, seien sie wachsam und warten sie auf den richtigen Moment, aufgeschrieben sein. Sollte am Ende des Tages nichts Aufregendes passiert sein, dann war man halt nicht wachsam genug oder hat den richtigen Moment verpasst. Für mich sind solche Aussagen nichts als warme Luft. Jeder könnte in meinen Augen solche Ratschläge aufschreiben. Für mich also absoluter Humbug.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ist schon glauben, ich glaube auch nicht an Horoskope, lese sie aber immer wieder, ich glaube sehr viele Menschen tun das auch, auch wenn sie behaupten sie glauben nicht daran, werden Horoskope trotzdem gelesen - Ziel erreicht. Wenn man es will, dann stimmen auch viele Sache überein, oder passen gerade in die momentane Situation. Also wer daran glauben will soll es tun, wer nicht der soll es eben lassen.

» enibas » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,91 »


Ich halte überhaupt nichts von Horoskopen. Wie soll es auch möglich sein, dass diese paar dahin geschmierten Sätze eine Auswirkung auf das Leben eines Menschen haben. Dazu kommt noch, dass die Horoskope so allgemein gehalten sind, dass sie für die breite Masse zutreffen sollen. Letztendlich können sie dennoch nicht für alle Menschen wirklich verlässliche Aussagen liefern. Abgesehen von diesen Überlegungen finde ich es auch total abwegig, überhaupt daran zu glauben, dass bestimmte Planetenkonstellationen einen Einfluss auf das Leben der Menschen haben, zumindest in der Weise, die von den Horoskop-Erstellern propagiert wird.

Ich finde es auch erstaunlich, dass es Menschen gibt, die sich auf die Horoskope verlassen und ihr Verhalten davon abhängig machen, was im Horoskop steht. Da die Horoskope so allgemein gehalten sind, finden diese Leute immer Beweise für die Richtigkeit der im Horoskop getroffenen Aussagen. Dabei werden die Horoskope absichtlich so formuliert, dass sich ein Großteil der Menschen damit identifizieren kann.

Zur Belustigung sind Horoskope okay, allerdings sollte man sich eben nicht darauf verlassen. Horoskope sagen nichts über die Zukunft und irgendwelche Vorkommnisse aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist alles Blödsinn. Horoskope sowie die angeblichen Eigenschaften, die den einzelnen Tierkreiszeichen angedichtet werden, sollten nur zum Aufheitern dienen und auf keinen Fall ernst genommen werden. Jeder wird in seinem Bekanntenkreis mehrere Personen mit demselben Sternzeichen haben. Wie ähnlich sind sich diese Personen? Es kann sein, dass ein Fisch ein wirklich guter Mensch ist, während ein anderer Fisch andere vllt sogar beraubt, anlügt, schlägt, etc. Wie erklärt man das denn, wenn der Geburtstag / das Sternzeichen doch angeblich die Entwicklung beeinflusst? Dann müsste es ein Verbrecher-Sternzeichen geben und wir könnten vorsorglich alle wegsperren. :wink:

Aus den Vorhersagen und Eigenschaften passt wahrscheinlich immer etwas auf einen selber. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man an Tag X geboren wurde. Wenn im Horoskop steht, dass eine große berufliche oder private Veränderung bevorsteht, passt das auf einen großen Teil der Bevölkerung. Da trifft es dann natürlich auch auf einige Wassermänner zu. Ich finde es auch immer blöd, wenn jemand behauptet er könne nichts für seinen Sturkopf, weil er Stier, Skorpion oder so sei. Man sollte doch zu seinen kleinen und großen Macken stehen und ggfs an sich arbeiten, statt sich mit so etwas rauszureden. Das finde ich albern.

Sich nach irgendwelchen Glückszahlen und -tagen richten ist aber noch harmlos. Wenn ich mitbekomme, dass jemand seinen Partner nach Sternzeichen aussucht, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da lassen die sich wegen einiger Hirngespinste und angeblich perfekten und nicht so glücklichen Verbindungen wunderbare Partner durch die Lappen gehen. Diese Astroshows habe ich noch nicht gesehen aber ich kann mir vorstellen wie diese ablaufen und vor allem zu welchen Preisen. Wie man darauf reinfallen kann, kann ich jedoch nicht verstehen. Wie verzweifelt oder naiv muss man sein?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, an Horoskope glaube ich nicht. Die Experten nennen es ja "astrologische Daten". Die meisten Zeitungshoroskope sind einfach nur irgendwoher kopiert und sehr allgemein. Was heute im Schützen drin steht, steht dann morgen im Zwilling. :lol:

Woran ich aber glaube, sind die Grundzüge der Sternzeichen. Wenn ich das Sternzeichen eines Mitmenschen kenne, dann weiß ich ungefähr die Grundcharakterzüge. Das heißt, ich kann im Groben einschätzen, wie er tickt.
Damit habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht und es hat auch meistens gestimmt.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke mal, dass man daran glauben kann oder nicht. Das muss man eben selbst entscheiden. Es gibt halt auch viele Leute, die abergläubisch sind und an so etwas glauben. Das ist jedem selbst überlassen, ob er daran glauben soll oder eben nicht. Das ist doch genauso wie bei den Religionen - entweder man glaubt dran oder man glaubt nicht. Das muss man eben selbst entscheiden, ob man daran glaub oder nicht.

Ich jedenfalls glaube nicht an Horoskope, da das rein logisch überhaupt nicht möglich ist. Meine Schwester hat genauso wie ich das Sternzeichen Jungfrau. Das heißt also, dass wir genau die gleiche Woche, den gleichen Monat oder gar das gleiche Jahr haben? Theorethisch müssten doch alle Leute mit dem gleichen Sternzeichen genau das gleiche Leben haben. Das kann doch eigentlich nicht sein. Das ist einfach überhaupt nicht möglich. Da könnten ja selbst die unterschiedlichsten Menschen das gleiche Sternzeichen haben und haben dann genau die gleiche Vorhersage. Das kann nicht sein.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^