Auto von Schnee befreien oder doch nicht?

vom 01.12.2010, 15:51 Uhr

Meines Wissens ist es keine gesetzlich verankerte Pflicht, sein Auto vom Schnee zu befreien. Viel mehr ist es so, dass es im Falle eines Unfalles (durch eingeschränkte Sicht) oder aber bei der Behinderung eines anderen Verkehrsteilnehmers so weit kommen kann, dass für den Fahrer des nur mangelhaften frei geräumten Fahrzeuges eine Teilschuld angenommen werden muss. Daher ist es durchaus im ureigensten Interesse sehr sinnvoll, das Auto zu beräumen.

Ich selbst habe dazu mal einen speziellen Schneeräumer für das Auto gekauft (eine Art Handfeger), der nicht mal teuer war, aber sehr effektiv und schnell das Auto vom Schnee befreit. Das tue ich denn auch schon ewig, wenn es schneit, weil ich es selbst als angenehm empfinde, wenn nicht dauernd Schnee nach rutscht und außerdem finde ich es auch sehr unangenehm ständig den Schnee abzubekommen, den mein Vordermann verliert. Das will ich dann den Personen hinter mir auch nicht zumuten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nur, dass Bußgelder verhängt werden können, wenn nicht alle Scheiben und das Dach von Schnee und Eis befreit worden sind. Ob und wann diese Bußgelder verhängt werden, dürfte daran liegen wie viel Schnee auf dem Dach ist und ob genügend Scheiben frei sind.
Zu den bemängelten Schneemassen und Eisplatten, die von LKW fallen, muss ich aber noch etwas sagen, da ich selber LKW fahre. Vom Gesetzgeber sind LKW Fahrer zwar verpflichtet, das Dach von Schnee und Eis zu befreien. Aber wenn wir das machen, sind wir nicht versichert! Fallen wir dabei also von der Leiter, tragen wir die Kosten selber. Einzige Ausnahme wäre, wenn der Arbeitgeber ein spezielles Gerüst besitzt. Dieses muss beweglich sein, eine Zugangstreppe mit Geländer haben und die Plattform muss auch ein Geländer haben. Ein solches Gerüst haben allerdings die wenigsten Firmen, auf Rastplätzen findet man die auch nur selten und kein Gesetz schreibt Rasthöfen und Arbeitgebern vor, ein solches Gerüst zu besitzen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß, ist es sogar Vorschrift sein Auto von gefährlich wackligen Schneedecken auf dem Dach zu befreien, genau aus deinem genannten Grund. Es ist viel zu wahrscheinlich, dass der Schnee mitten beim Fahren hinunter fällt und anderen Fahrern hinter einem die Sicht versperrt. Gerade in solch glatten und eisigen Zeiten ist es sehr gefährlich, wenn man auch nur für ein paar Sekunden den Blick auf die Straße verliert.

Ich putze deswegen ganz besonders mein Autodach immer gründlich ab, denn so wünsche ich es mir auch von den Leuten, die vor mir fahren. Natürlich kratze ich auch meine Fenster frei um bei der Fahrt immer freie Sicht zu haben, denn wenn ich einen Unfall bauen würde, könnte ich andere in Gefahr bringen. Es ist also eine reine Vernunftssache sein Auto von dem Eis zu befreien.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich Handhabe es so, dass ich mein Auto generell ziemlich komplett von Schnee uns Eis befreie. Da ich mit Eis auf der Windschutzscheibe nicht fahren kann und dies auch verboten ist, muss ich diese zwangsweise freiräumen. Es nervt zwar, da man früher raus muss, aber dafür ist es dann wirklich sicher und in der Zeit kann ich dann die Heizung anmachen um es nachher warm zu haben. Natürlich räume ich auch den Schnee von meinem Dach komplett leer. Ich habe zwar einen Weg von 5-7 Minuten bis zur Autobahn, aber auf diesem fällt oft nicht der ganze Schnee vom Dach ab. Ich möchte immerhin niemanden behindern indem ihm der Schnee von meinem Dach auf die Scheibe fällt. Von daher räume ich dieses zwangsweise dann auch leer. Ich möchte ja auch nicht aufeinmal eine Schneedecke auf meiner Frontschutzscheibe haben. Meiner Meinung nach gehört das zu einem guten Umgangston unter Autofahrern.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich informiert bin, ist man gesetzlich dazu verpflichtet, das Auto vollständig vom Schnee zu befreien. Aus genau dem Grund, den Du hier geschildert hast. Und ich meine sogar, gehört zu haben, dass eine so genannte Schneehaube auf dem Dach wohl auch ein Bußgeld zur Folge haben kann, wenn man erwischt wird.

Ich sehe im Winter auch immer zu, alles an Schnee zu entfernen. Zumindest die Scheiben vollständig, denn so wie manche fahren, nur mit einem kleinen Guckloch, das geht bei mir gar nicht! Mit dem Dach, naja, das schludere ich auch manchmal. Ist ja auch schwer, da heran zu kommen. Ich habe zwar schon einen Besen, der einen mittellangen Stiel hat, aber wenn es morgens richtig schneit, lasse ich den Schnee auch auf dem Dach, weil ich irgendwann auch mal einsteigen und losfahren will. Und mit einer Hand den Regenschirm halten und mit der anderen das Dach vom Schnee befreien, macht sich echt blöd. Nass werden will ich aber auch nicht, das dürfte wohl jeder verstehen, sonst brauche ich mich gar nicht erst ins Büro setzen. Allerdings fahre ich auch nur 13 km und keine Autobahn, von daher denke ich, dass es noch geht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass man dazu verpflichtet ist, sein Auto komplett vom Schnee zu befreien, weiß ich zwar, allerdings schaffe ich das bei meinem leider nicht, jedenfalls ist mir das noch nicht gelungen. Mein Auto ist viereinhalb Meter lang und etwas über zwei Meter breit, ich bin 1,63 Meter groß. Es ist mir tatsächlich noch nicht gelungen, über das Dach soweit zu reichen, dass ich den Schnee komplett entfernen kann und ich muss mir unbedingt mal so einen abklappbaren Feger kaufen, um es damit nochmal zu versuchen, bisher hat mein Partner diese Flächen für mich freigeräumt, an die ich nicht hinkomme.

Ich selbst kann das auch nicht leiden, wenn jemand vor mir herfährt oder mir entgegenkommt und während der Fahrt dann irgendwelche Schneebrocken abwirft, was teilweise auch ganz schön rutschig werden kann und einen zusätzlich bei solch winterlichen Straßenverhältnissen noch etwas stresst und verunsichert. Und gerade, weil ich das selbst nicht leiden kann und diese zusätzlichen Gefahren kenne, mag ich mein Auto nicht ungeräumt bewegen. Und insofern habe ich auch überhaupt kein Verständnis für solche Autofahrer, die sich wirklich nur ein kleines kreisförmiges Sichtfeld auf der Frontscheibe freiräumen und ansonsten komplett zugeschneit fahren, was ich übrigens nicht selten sehe.

Dafür habe ich in mehrfacher Hinsicht kein Verständnis und ich halte das auch für extrem gefährlich, allerdings nicht nur für denjenigen, der da zu faul war, sein Auto vom Schnee zu befreien, sondern auch für diverse andere Verkehrsteilnehmer, die vom Fahrer eines solch bedeckten Autos nicht oder erst wesentlich zu spät gesehen werden können. Da sollte man doch wirklich diese fünf Minuten Zeit einplanen und aufbringen, um in jeder Hinsicht sein Sicherheitsrisiko zu verhindern – und das anderer gleich mit dazu, ich denke, das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist es schon allein wegen mir selbst lieber, wenn ich möglichst alles an Schnee und Eis entfernt habe. Es ist schon allein wegen der Sicherheit einfach besser, auch, wenn ich keine Lust habe, mich damit aufzuhalten, den Schnee abzufegen oder die Scheiben abzukratzen. Aber anders geht es nicht, um auch im Winter einfach sicherer unterwegs zu sein. Manchmal halte ich auch an, wenn mir die Scheiben trotz Kratzens noch immer zu eisig sind und ich wirklich kaum etwas sehe.

Es stört mich gerade am helllichten Tage, wenn vor mir Autos fahren, die noch einen ganzen Haufen an Schnee auf dem Dach haben. Das kommt mal vor, auch bei mir durch Faulheit oder nichts zur Hand, um den Schnee zu entfernen. Aber in so einem Fall suche ich mir eine Stelle, hinter der mir niemand fährt und versuche durch vorsichtiges Bremsen und Gas geben den Schnee wegzubekommen. Ich weiß, dass es nicht so toll ist und ich versuche es auch zu vermeiden.

Schlimmer als bei den Autos finde ich es jedoch bei den LKWs, die nicht nur Schnee auf den Planen haben, sondern Eisblöcke. Das ist wesentlich gefährlicher und ich habe schon ein paar Mal gesehen, wie schnell dieses Eis herunterkommen kann. Ich möchte das Eis nicht abbekommen, denn ich finde es einfach nur gefährlich, auch, wenn es dazu meines Wissens ein Gesetz gibt, den LKW vor einer Fahrt von Eis zu befreien und das Auto ebenfalls vom Schnee zu befreien.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron