Selbstständig sein - welche Kosten und Pflichten stehen an?

vom 29.11.2010, 12:22 Uhr

Ich überlege derzeit, das Berufsfeld zu wechseln und bei einer Agentur selbständig als Immobilienmaklerin zu arbeiten. Ich weiß, es gibt viele unseriöse Agenturen und schwarze Schafe auf dem Markt, außerdem gibt es viel Konkurenz. Man benötigt viel Selbstdisziplizin. Es ist ein schwerer, aber auch interessanter Beruf. Und ich kann mir vorstellen, dass ich das hinbekomme. Und wenn man was wirklich will, dann schafft man es auch.Doch da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen habe, sind noch viele Fragen offen: Mit welchen Versicherungen, Kosten etc.muss man als Selbständige rechnen? Was benötigt man alles ? Gewerbeschein etc. ?
Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten ? Vielen Dank für eure Hilfe.

» 2009jeanny2009 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,00 »



2009jeanny2009 hat geschrieben:Mit welchen Versicherungen, Kosten etc.muss man als Selbständige rechnen? Was benötigt man alles ? Gewerbeschein etc. ?

Die Frage ist leider nicht die, was man wirklich benötigt, sondern die, was man sich leisten kann. Gerade zu Beginn dürften die vermutlichen Einnahmen eher überschaubar bleiben und dann wird man gewisse Risiken eingehen müssen. Es läuft also schon auf eine sog. Unterversicherung hinaus, was man dann aber hoffentlich im Laufe der Zeit ändern kann.

Wichtig ist eigentlich die Krankenversicherung. Das ist so ein Punkt, bei welchem man sich nicht zurücknehmen sollte. Bei einem Angestellten zahlt ja der Arbeitgeber 50%. So wirst Du aber 100% des Beitrags zahlen müssen! Aber das ist so wie die Miete zu handhaben und bei möglichen Schwierigkeiten immer zuerst diesen Posten bedienen.

Was dann an Versicherungen sinnvoll ist, ist letztlich am Berufsbild festzumachen. Hier würde ich aber nicht unbedingt bei Versicherungsmaklern oder Versicherungen anfragen, sondern mir die Zeit für Gründerkurse der IHK und der Arbeitsagenturen nehmen. Gerne beide Quellen für sich nutzen und im Zweifel sogar zwei Mal hin gehen (wenn die Zeit es erlaubt). Denn oftmals kommen einem die ganz konkreten Fragen erst später. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit, bei der IHK Ansprechpartner für die Gründungsphase zu finden, welche man auch jenseits der eigentlichen Kurse befragen kann.

Der Gewerbeschein ist sicher das geringste Problem, weil der ja nur einen Verwaltungsakt darstellt. Das sollte eigentlich schnell erledigt sein und kostet keine 50 Euro.

Wichtiger wäre es vielleicht zu erfahren, inwieweit die Agentur für welche Du zu arbeiten gedenkst bereit ist, Dich zu schulen. Dazu gehört neben der Verkaufstechnik und dem Umgang mit Kunden meines Erachtens eben auch die eigene Organisation als Makler mit genau den Fragen, die Du hier stellst.

Man darf ja nicht vergessen, dass man als Selbständiger Rücklagen bilden muss, für die Zeiten nach dem Erwerbsleben. Und da muss man tatsächlich auch an Punkte denken, wie z.B. die Einschätzung der eigenen Lebenserwartung. Eine normale Rente bekommt man ein (Rest)Leben lang. Wenn hingegen im Alter die eigenen Rücklagen aufgebraucht sind, dann ist der Topf schlicht leer!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, es spielt nicht nur eine Rolle, welche Versicherungen du benötigst, sondern welche du haben MUSST! Erst dann kommen die, welche du haben solltest und welche du dir leisten kannst. Eine private Krankenversicherung und eine private Rentenversicherung sind in Deutschland, wenn du komplett selbstständig bist ein MUSS! Is klar dass du erstmal eine kleine Rentenversicherung abschließt, und diese erst mit der Zeit aufstockst! Bei der Krankenversicherung hängt das ganz von deinem Alter, deiner Gesundheit, deinem Lebensstil, der Branche und gewünschten Zustatzleistungen ab. Nichts desto Trotz kommt da ne Stange Geld bei rum.

Wenn du dich hundert prozentig selbstständig machst, ist eine gewerbliche Haftpflicht und eine entsprechende Rechtsschutzversicherung zwar nicht vom Gesetz her Pflicht, aber für dich persönlich ein Must have! Wäre blöd von dir, darauf zu verzichten, weil du es dir nicht leisten kannst bzw. willst!

Die Sache ist eh die, dass wenn du komplett selbstständig werden willst, brauchst du ein gewisses Anfangskapital, dass dir hilft die erste Zeit zu überbrücken! Neben Miete, Strom, Versicherungen etc. musst du ja deine "Firma" aufbauen und willst ja auch noch von was leben! Also entweder Eigenkapital, Fördermittel (nur mit sehr gutem Businessplan möglich) oder Kredit! Anders wirst du es nicht schaffen.

Aber so wie sich das anhört, hast du null Ahnung von der Materie. Das heißt hier wären tatsächlich Gründerseminare, ein Besuch bei der IHK etc.pp. angebracht. Informier dich vorher umfassend, bevor du dich verrennst und dir deine Zukunft verbaust!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^