Gleitsichtbrille für alle Dinge im Alltag zu gebrauchen?

vom 25.11.2010, 23:42 Uhr

Ich brauche dringend eine Brille für die Weite und für die Nähe. Ich möchte gerne eine Gleitsichtbrille haben, habe aber doch ein wenig Angst, dass es rausgeworfenes Geld ist und sie doch nicht so gut ist, wie man denkt.

Beim Autofahren nervt es mich, wenn ich die Fernbrille anhabe und auf dem Tacho nicht sehen kann wie schnell ich fahre. Habe ich die Nahbrille an, kann ich in der Ferne nichts sehen. Also denke ich mal, dass es wohl optimal ist, wenn ich beim Autofahren eine Fernbrille trage.

Beim Computer stelle ich mir das schon ein wenig schwerer vor, weil die Tasten, auf die ich ab und an schaue näher dran sind als der Bildschrim. Da habe ich mit meiner Lesebrille manchmal schon meine Schwierigkeiten. Außerdem schaue ich ja gradeaus und dann würde ich ja automatisch durch die Fernstärke sehen. Ist eine Gleitsichtbrille vor dem PC zu gebrauchen?

Wie ist es, wenn ich die Treppe runter gehe? Ich habe vor ein paar Jahren mal gehört, dass man da vorsichtig sein muss, wenn man eine neue Gleitsichtbrille hat. Da kann es sein, dass einem schwindelig wird und man die Treppe runterfällt. Man muss sich also gut daran gewöhnen.

Wie ist eine Gleitsichtbrille im Alltag? Wann kann man sie auf jeden Fall gut gebrauchen und wann sollte man besser auf einzelne Brillen für Nähe und Ferne zurückgreifen? Braucht man im Alltag dann wirklich 3 Brillen? Die Gleitsichtbrille, die Lesebrille und die Fernbrille?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war gestern erst mit der selben Problematik auch beim Optiker. Einer akribischen Augenuntersuchung folgte bei mir dann auch die Ernüchterung. Wollte eigentlich nur eine kombinierte Bildschirmbrille/Lesebrille. Der Augentest jedoch ergab das ich auch eine Brille für die Ferne brauche. War mir eigentlich nicht so bewusst, aber wo mir der Optiker dann das Fernbrillenmodell aufsetzte war ich schon mehr als überrascht, was ich auf die Ferne wesentlich schärfer erkannt habe.

Eine Gleitsichtbrille für alle Bedürfnisse wäre mir hierbei auch am liebsten gewesen. Die Antwort war klipp und klar das eine Gleitsichtbrille für mehrere Stunden Bildschirmarbeiten völlig ungeeignet ist, eher sogar massive Verspannungen im Nacken- und Halsbereich verursacht. Ist ja eigentlich auch irgendwo logisch, man korrigiert laufend seine Kopfhaltung auf das jeweilige Objekt und das Sichtfeld der Brille. In der Endkonsequenz habe ich mir nun zwei Brillen bestellt, eine zur Bildschirmarbeit und zum lesen sowie eine Fernbrille unter anderem zum Auto fahren.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^