Sommergrippe härter als Wintergrippe?

vom 24.11.2010, 14:46 Uhr

Dass es sich meist nur um einen grippalen Infekt handelt, wenn man von einer Grippe redet, ist mir klar. Die Überschrift "Grippaler Infekt im Sommer härter als im Winter?" wäre aber zu lang gewesen.

Ich habe nun schon oft gehört, dass ein grippaler Infekt im Winter nicht so schlimm sein soll, als ein grippaler Infekt im Sommer. Wenn man von der sogenannten Sommergrippe spricht, liegen meist die Menschen länger flach, als wenn sie eine Wintergrippe haben bzw. den winterlichen grippalen Infekt. Auch mein Hausarzt hat mal davon geredet, dass ein grippaler Infekt im Sommer wohl schlimmer ist als im Winter. Ich habe damals wirklich lange flach gelegen und mein Hausarzt hat dann gemeint, dass es im Winter der gleiche Erreger sein kann wie im Sommer, aber im Sommer liegt man eher flach. Ich habe leider nicht näher nachgefragt, als es mir so schlecht ging.

Wie kommt es, dass eine Sommergrippe härter ist als eine Wintergrippe? Wieso ist dann der grippale Infekt schwerer auszukurieren, wenn es draußen warm ist? Warum gehen die Erkältungserscheinungen während des grippalen Infekts im Winter schneller weg als im Sommer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für die Wintergrippe, Influenza, und den grippalen Infekt im Sommer sind zwei unterschiedliche Krankheitserreger zuständig. Während im Winter die Bakterien dafür sorgen, dass es uns schlecht geht durch eine Erkältung oder Grippe, sind im Sommer die Viren aktiv.

Gegen Bakterien gibt es eine Reihe von Antibiotika, die man aber sorgfältig abwägen muss, ob sie überhaupt nötig sind, weil sie sehr schnell zu Resistenzen führen. Diese Antibiotika helfen allerdings nicht gegen Viren. Wohl aber nimmt man sie, wenn sich zu den Viren auch noch Bakterien gesellen.

Mit einem grippalen Effekt im Sommer sollte man die Sonne und damit das UV-Licht meiden. Besser ist, sich im Haus aufzuhalten. Sehr viel trinken ist gut. Hat man nach zwei Tagen immer noch Fieber, ist es angebracht, zum Arzt zu gehen.

Treten keine Komplikationen auf, ist die sogenannte Sommergrippe wesentlich harmloser als eine Wintergrippe. Natürlich bekommt man meist auch die Beschwerden wie Halsweh, Husten und Schnupfen. Dagegen nimmt man wie im Winter Hustenbonbons, Halstabletten und inhaliert. Bettruhe und keine körperliche Anstrengung, dann wird es bald besser.

Dass die Sommergrippe härter ist als die Wintergrippe, kommt uns vielleicht nur so vor. In unseren Augen ist es die falsche Jahreszeit für eine Grippe, deshalb empfinden wir sie als wesentlich schlimmer. Und ehrlich, wer geht im Sommer gegen die Grippe so vor, wie im Winter?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir persönlich kommt die Grippe im Sommer auch immer schlimmer vor, als im Winter. Ich muss auch sagen, dass ich im Sommer deutlich häufiger krank werde und mich schon als Kind im Sommer jedes Jahr wieder eine starke Mandelentzündung plagte. Dafür bin ich einfach extrem anfällig, egal wie sehr ich aufpasse mich nicht anzustecken und mein Immunsystem zu stärken.

Zusätzlich zu den verschiedenen Krankheitserregern glaube ich auch, dass man die Grippe oder den grippalen Infekt im Sommer schlimmer empfindet, da es heiß ist und der Körper ziemlich arbeiten muss, gerade wenn noch Fieber hinzukommt. Ich fühle mich dann immer extrem überhitzt, selbst in der Wohnung.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^