Rezept gesucht: Anis-Plätzchen

vom 24.11.2010, 10:11 Uhr

Ich suche ein gutes Anis-Plätzchen-Rezept. So kann ich mich noch gut daran erinnern, dass meine Oma früher Anis-Plätzchen gebacken hatte. Diese hatten die Samenkörner von Anis enthalten und blieben auch von der Konsistenz her weich.

Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, aber die Plätzchen blieben nie weich, sondern wurden innerhalb kurzer Zeit knochenhart. Deswegen hoffe ich, dass ihr ein Rezept kennt, wo die Plätzchen auch weich bleiben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier mein Rezept für Anis-Plätzchen:

Zutaten: 3 Eier, 300 Gramm Puderzucker, ein Päckchen Vanillezucker, 200 Gramm Mehl, 100 Gramm Stärkemehl, 1 TL gemahlener Anis.

Zubereitung: Zuerst schlägst du die drei Eier mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker zu einer cremigen Masse. Anschließend wird das Mehl, das Stärkemehl und der Anis zusammengemischt und dann Stück für Stück mit der Ei-Zucker-Creme verrührt. Nun setzt du mit einem Teelöffel Häufchen auf ein mit Alufolie belegtes oder wahlweise auch gefettetes und mit Mehl bestäubtes Blech. Das lässt du dann über Nacht bei warmer Zimmertemperatur ruhen, damit sich eine Haut bilden kann. Am nächsten Tag werden die Plätzchen dann sehr hell gebacken.

Ganz wichtig ist, dass du die Plätzchen nicht zu lange bäckst, sonst werden sie richtig knochenhart. Außerdem würde ich dir raten, die Plätzchen in eine Keksdose zu geben und eine Scheibe Brot oder ein Toastbrot dazuzulegen. Dann wird das Brot hart und die Plätzchen weich. Wenn du es andersherum haben möchtest, also beispielsweise bei anderen Plätzchensorten, dann nimmst du Knäckebrot, dann werden die Plätzchen härter und das Knäckebrot biegsamer. Alternativ ist auch ein Stück Apfel zum Weichbleiben der Plätzchen möglich.

Allerdings solltest du nicht vergessen, die Brotscheibe bzw. den Apfel nach ein paar Tagen gegen eine neue Brotscheibe bzw. einen neuen Apfel zu tauschen - sonst hast du Schimmel in der Plätzchendose. Ach so, und du brauchst auch nicht zu große Scheiben reintun, eine halbe reicht auch aus. Nur wenn die Anisplätzchen weiterhin hartnäckig bleiben, kannst du mher Brot nehmen. Wenn sie zu weich geworden sind, mit dem Knäckebrot entgegenwirken.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^