Dutzende kleine Fliegen in Zimmer mit Pflanzen

vom 22.11.2010, 15:47 Uhr

Ich habe dieses Jahr das Problem, dass ich in dem Zimmer, in das ich meine Balkonpflanzen zum Überwintern gestellt habe, dutzende von kleinen Fliegen/Mücken habe. Die Mücken befinden sich vor allem an der Zimmerdecke bzw. im Übergang von der Wand zur Decke. Da das Zimmer weiß gestrichen ist, habe ich sie recht schnell bemerkt, obwohl ich nicht gleich immer an die Zimmerdecke geschaut habe.

Ich gieße die in diesem Zimmer stehenden Pflanzen einmal die Woche. In dem Zimmer befinden sich ein Topf Pelargonien, ein Drachenbaum, zwei größere Töpfe Zuckerrohr, ein Balkonkasten Petersilie, ein Töpfchen mit Primeln und ein Balkonkasten mit Physalis. Die Erde ist nur nass oder feucht, wenn ich die Pflanzen gerade gegossen habe und auch sonst lüften wir das Zimmer regelmäßig.

Ich wäre vielleicht gar nicht auf diese Mücken aufmerksam geworden, wenn meine Mutter bei sich im Haus nicht das gleiche Problem dieses Jahr hätte. Auch bei ihr fliegen diese kleinen, lästigen Mücken vor allem im Wohnzimmer umher, wo sie die meisten ihrer Pflanzen stehen hat.

Sind diese Mücken generell dieses Jahr ein Problem auch bei euch? Was kann man dagegen machen und wie kann man es vermeiden, dass sie überhaupt da sind?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, meine Tochter und auch ich haben das Problem. Es sind Trauermücken, die in der Erde der Pflanzen ihre Eier legen, zu Larven werden und dann herausfliegen und der Kreislauf geht von vorne los und wenn man nichts unternimmt, werden es immer mehr.

Als erstes solltest du die Pflanzen alle umtopfen und so viel Erde wie möglich von den Wurzeln abmachen. Die Erde in einen gut verschlossenen Beutel entsorgen. Am besaten nicht auf dem Kompost, sonst hast du die Mücken bald wieder. Dann holst du Gelbsteckerfallen. Diese kannst du in die Erde stecken und die geschlüpften Trauermücken setzen sich auf die Falle. Es dauert dann eine Weile, bis du alle weg hast, aber bald werden alle geschlüpften Trauermücken auf den Gelbfallen sitzen.

Vereinzelt habe ich jetzt zwar immer noch eine kleine "Fliege", aber sie sind schon sehr viel eweniger geworden. Man muss nur dranbleiben und die Gelbsticker auch eventuell mal wechseln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was sind denn diese Gelbsticker/Gelbfallen und wo bekommt man diese? Braucht man da für jeden Topf eine Falle oder reicht es, wenn man für mehrere Töpfe eine Falle sich besorgt?

Kommen diese Trauermücken jedes Jahr zur gleichen Zeit vor? Liegt es am Klima, dass sie sich überhaupt entwickeln können? Wenn ich nun die Pflanzen umgetopft habe und diese dann wieder gieße, bleiben die Mücken dann aus oder habe ich in ein paar Tagen oder Wochen, wenn ich keine Fallen benutze wieder das gleiche Problem?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du keine Fallen benutzt wird es wieder kommen und die Trauermücken werden wieder neue Eier legen, Larven bilden sich und schlüpfen und diese legen wieder eier usw. Deswegen muss man mit diesen Gelbfallen, die ich bei Real gekauft habe, vorgehen. Man zieht eine Folie ab und dann kleben diese Gelbsticker. Es sind kleine Metallstäbchen dabei , die man in die Töpfe steckt.

Man sollte in jeden Topf eine dieser Gelbsticker reinstecken. Denn sonst haben die Trauermücken wieder Zeit Eier zu legen und Larven entwickeln sich und die Trauermücken schlüpfen wieder. Die Trauermücken sollten gefangen werden, bevor sie Eier legen können. Nur so kann man sie ausrotten. Hier habe ich dir mal ein Bild herausgesucht, wie es ausschaut, wenn die Gelbsticker ihren Dienst tun klick und das sind diese Gelbsticker klick . Ich habe diese wohl von der Firma Nexa Lotte. Schau einfach mal in gut sortierten Supermärkten oder Drogeriemärkten nach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe nun dieses Jahr auch schon wieder das Problem der Trauermücken. Dieses Jahr habe ich nur eine Pflanze, in deren Erde sich diese Viecher vermehren, aber sie tun es vermutlich tausendfach. Ich habe nun auf deinen Rat, Diamante, diese Gelbsticker/Gelbfallen gekauft und verwende sie auch. Es ist ziemlich eklig, wie viele der Mücken bereits nach etwa 24 Stunden daran kleben. Vorder- und Rückseite sind schon beinahe schwarz, so dass ich wohl noch einmal in den Baumarkt fahren werde, woher ich diese Teile habe, um mir neue zu besorgen, denn über das Wochenende werden die zwei, die ich habe, bestimmt voll mit Mücken beklebt sein. Eine andere Bekämpfungsmethode habe ich bis heute noch immer nicht gefunden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^