Was gegen Fruchtfliegen im Zimmer machen?

vom 20.11.2010, 17:25 Uhr

Ich habe wohl vor ein paar Tagen, mal meine Mandarinenschalen über Nacht in meinem Zimmer vergessen. Zu mindestens habe ich im Moment ein paar Fruchtfliegen im Zimmer. Die nerven schon ein bisschen. Vor allem, wenn ich etwas fruchtiges esse, fliegen die da erst mal sofort hin und so lange sie etwas zum Essen haben, leben die Viecher ja weiter und vermehren sich auch noch. Ich will nicht so mehr von denen in meinem Zimmer bekommen und verzichte deshalb sogar darauf, neben bei beim Fernsehen schauen eine Orange oder ähnliches zu essen, weil ich angst habe, dass das noch mehr werden.
So bald ich eine sehe, versuche ich sie auch zu erwischen, aber das ist gar nicht so einfach, wie mein denkt, die sind ja ziemlich klein und auch noch relativ schnell, Mücken bekommt man auf jeden Fall einfacher zu fassen.

Was kann ich gegen diese kleinen Viechern tun? Ich denke, nach ein paar Tagen sind die vielleicht ja weg, aber ich habe halt auch Angst, dass die sich weiter vermehren und das richtig viele werden, könnte das passieren? Und wenn ja unter welchen Bedingungen? Und wie ist es mit dem Essen, von Früchten in meinem Zimmer, sollte ich das weiterhin lassen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Stell mal ein Glas mit einem Gemisch von Essig, einem Spritzer Spülmittel und etwas Saft hin, dann müsste das Problem sich eigentlich bald erledigen.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »


Stelle ein Schälchen Essigwasser mit einem Spritzer Spülmittel in die Nähe, wo die Fruchtfliegen sind. Spülmittel deswegen, weil die Oberflächenspannung des Wassers dann geringer wird und die Fruchtfliegen, die auf das Essigwasser gehen wollen, direkt ersaufen.

Vermeide Obst im Zimmer so lange liegen zu lassen, bis die Fruchtfliegen weg sind. Gebe ihnen also keine Nahrung. Das Essigwasser sollte aber wirklich schon helfen. Hast du Zimmerpflanzen in deinem Zimmer? Dann beobachte diese mal. Vielleicht hast du Trauermücken in der Blumenerde und deine Plagegeister sind gar keine Fruchtfliegen. Die sehen nämlich genauso aus. Dagegen helfen Gelbfallen. (Darüber gibt es aber auch schon einen Thread hier im Forum).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine "Falle" aus dem bereits genannten Essig und einem Tropfen Spülmittel wunderbar wirkt. Dort fliegen dann wirklich alle Fruchtfliegen hin und bleiben in dem Glas, weil sie durch das Spülmittel nicht mehr fliegen können. Wenn ich Fruchtfliegen in meiner Wohnung bemerke, dann stelle ich auch schnellstmöglich ein solches Glas auf. Das hilft wirklich immer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte dir auch eine solche Falle aus Essig, Fruchtsaft und Spülmittel empfohlen. Du kannst auch nur Fruchtsaft und Spülmittel nehmen, das wirkt ebenfalls. Aber du solltest auf keinen Fall das Spülmittel vergessen, denn erst durch dieses fallen die Fliegen auf den Boden des Glases und ertrinken. Wenn du es vergisst, schwimmen sie einfach weiter und können sich teilweise sogar wieder befreien.

Es gibt im Handel auch Fruchtfliegenfallen zu kaufen, wenn du die drei o. g. Zutaten so nicht zu Hause hast. Schau dich mal in deiner örtlichen Drogerie um, da wirst du sicherlich auch fündig werden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich mache immer Weißweinessig, etwas Spülmittel und Wasser in einen kleinen Behälter. Am Abend liegen dann da schon ca. 20 Stück drin - ist also sehr effektiv.

Letztens habe ich mich auch gewundert, warum ich Fruchtfliegen in der Küche hatte - obwohl ich extra für die zwei Tage kein Obst gekauft habe, um die Fruchtfliegen erstmal wegzubekommen. Schließlich bin ich von einem Kollegen darauf hingewiesen worden, dass das auch mit dem Basilikum, den ich in der Küche in einem Topf stehen habe, zusammenhängen kann. Das sind dann nicht die normalen Fruchtfliegen, sondern auch kleine Fliegen, den Namen weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls kommen die dann aus einer bestimmten Erde und viele Firmen nehmen halt diese Erde, um das Basilikum wachsen zu lassen.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^