Welcher Schutz vor Einbrechern

vom 16.11.2010, 21:01 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe wurde bei einer Bekannten am helllichten Tag eingebrochen. Die Zeiten werden rauer und man muss irgendwie immer damit rechnen dass das eigene Haus oder die eigene Wohnung das nächste Ziel ist. Aber wie schützt man sich am besten davor. Sicher ist eine Alarmanlage super, doch für viele ist das vermutlich keine Lösung weil zu teuer oder zu unpraktisch. Wie schützt ihr euch vor Einbrechern?

Ich persönlich habe immer alle Türen von unserem Haus geschlossen und auch das Gartentor noch abgeschlossen. Aber reicht das? Ok, mein Kind versorgt uns drinnen noch mit Stolperfallen wenn wirklich mal wer reinkommen sollte, aber ich denke mal das zählt nicht. Bei den Türen habe ich zumindest Sicherheitsschlösser eingebaut, aber mit dem modernen Werkzeug mit dem die Einbrecher heutzutage arbeiten ist das wohl auch kein Problem mehr. Welche Tipps habt ihr um euch vor Einbrechern zu schützen oder sich zumindest warnen lassen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wirklich schützen kann man sich im Prinzip nicht,denn es gibt keine 100% Sicherheit.Ich schütze mich eigentlich eher kaum gegen Einbrecher.Meine Methoden sind eigentlich immer die selben. Vor dem weggehen Fenster schließen und Türen absperren.

Am besten dem Einbrecher erst gar keinen Grund geben einzubrechen.also z.B. nicht viel Geld Zuhause aufbewahren.

» Onkelmolan » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,09 »


Hier in Deutschland hat man die Möglichkeit, die Polizei mal kommen zu lassen und die sehen sich an, wie einbruchssicher ein Haus ist. Die geben auch Tipps, wo Einbrecher leicht rein kommen könnten und was man dagegen machen kann.

Generell ist es in Deutschland schon lange bekannt, dass Einbrecher gerne tagsüber arbeiten. Da sind viele Menschen nicht daheim und es fällt nicht auf. Und dann wird noch der Faktor mit eingeplant, dass es die Nachbarn eh nicht interessiert.

In wie weit Alarmanlagen sinnvoll sind, kommt einmal mit Sicherheit auf den Besitzer, die Wohngegend und auch die zu schützenden Gegenstände an. Bei einem Menschen der nicht viele Wertgegenstände hat, wird sich ein Einbruch kaum lohnen. Zumindest materiell nicht. Für die Opfer ist es eventuell halt einfach gedanklich nur schlimm, dass ein fremder Mensch in Abwesenheit einfach in den persönlichen Sachen gewühlt hat.

Eine Alarmanlage ist nicht nur mit Kosten, sondern halt auch mit Mitarbeit verbunden. Anstellen, Ausstellen und eventuelle regelmäßige Wartung. Da muss sich aber der Besitzer drum kümmern. Vom Aufwand her sicherlich lohnend, wenn man viele Wertgegenstände hat. Ich stelle es mir aber schwer vor, wenn noch ein Kleinkind mit im Haushalt ist, welches eventuell schon mal einfach so die Haustür aufreißt oder ähnliches.

Und eine Alarmanlage bringt wahrscheinlich in einer stillen Wohngegend eher nichts. Also in einem Gebiet, welches kaum bewohnt ist. Denn wer soll die hören, wenn die Hausbesitzer nicht daheim sind? Da muss es schon eine Weiterleitung an die Polizei geben und in einem schwach besiedeltem Gebiet braucht die Polizei da eventuell auch mehr Zeit bis sie vor Ort ist.

Fenstersicherungen sind gut und schön, wenn man sie dann auch benutzt. Aber was bringt es, wenn man die Fenster dann eh offen lässt, um mal schnell an den Briefkasten zu gehen und dann noch vorm Haus mit der Nachbarin tratscht, während der Einbrecher hinten einsteigen kann?

Generell halte ich die Chancen, dass jemand einbricht, während man daheim ist, für eher gering. Einbrecher nutzen eher Zeiten in denen keiner daheim ist. Und das ist oftmals auch einfach in Erfahrung zu bringen. Dank Internet und Seiten wie Facebook sicherlich noch einfacher als früher. Früher wurde zum Beispiel von der Polizei geraten, man soll im Urlaub dafür sorgen, dass regelmäßig Licht im Haus brennt. Möglichst zu unterschiedlichen Zeiten. Damit Einbrecher denken, es ist jemand daheim. Außerdem sollte man dafür sorgen, dass der Briefkasten regelmäßig geleert wird. Ein überlaufender Briefkasten zeigt Einbrechern schnell an, da ist jemand nicht daheim. Ähnlich sieht es mit Tageszeitungen aus, die sich vorm Haus stapeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Onkelmolan hat geschrieben:Am besten dem Einbrecher erst gar keinen Grund geben einzubrechen.also z.B. nicht viel Geld Zuhause aufbewahren.

Diesen Vorschlag finde ich nun wirklich nicht konstruktiv. Was hat es denn damit zu tun wenn man viel Geld zu Hause hat, dass der Einbrecher sich genau für dieses Haus entscheidet. Sieht er das etwa von draußen? Außerdem stehlen Einbrecher nicht nur Bargeld sondern auch Wertgegenstände. Ich bin der Meinung, dass man daher überhaupt nicht danach gehen kann.

Als wichtigste Vorsichtsmaßnahme empfinde ich auch, dass man immer alle Türen und Fenster gut verschließt. Man hört ja sehr oft, dass die Einbrecher durch ein gekipptes Fenster eingestiegen sind. Solchen Sicherheitslücken sollte man aber vorbeugen und diese gar nicht erst entstehen lassen. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, bei Fenstern noch extra Schlösser anzubringen. Dann sind diese auch nicht mehr so leicht zu öffnen. Auch bei Türen kann man noch einmal extra Sicherungen am Rahmen befestigen. Ich würde so etwas sicherlich auch anbringen lassen, wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde.

Es gibt übrigens für Fenster und Türen auch kleine Alarmgeräte. Diese kosten nicht sehr viel. Sie werden am Rahmen und am Fenster befestigt. Sie bestehen aus zwei Teilen, die dann immer genau aneinander sein müssen. Werden die beiden Teile durch Öffnen des Fensters getrennt entsteht ein furchtbar lauter Ton. Dieser wird sicherlich jeden Einbrecher abschrecken.

Von Vorsichtsmaßnahmen wie Attrappen einer Überwachungskamera würde ich in jedem Fall absehen. Oftmals sind diese Attrappen ja schon als solche zu erkennen. Außerdem ist dann immer so die Sache, dass man den Einbrechern sofort offensichtlich zeigt, dass man etwas Wertvolles im Haus hat. Das finde ich nicht sonderlich gut und eigentlich auch riskant.

Kellerfenster würde ich im Übrigen immer durch ein Gitter schützen. Auch kleine Fenster an der Rückseite des Hauses oder Fenster, die man nicht so gut sieht sollten durch ein solches geschützt werden. Diese Gitter können doch mittlerweile auch recht schön aussehen und sind einfach die effektivste Vorsichtsmaßnahme gegen Einbrecher. Außerdem ist es natürlich immer gut, wenn das Haus möglichst bewohnt aussieht. Wenn der Einbrecher direkt sieht, dass jemand zu Hause ist, dann wird er gar nicht versuchen einzubrechen. Daher sollten auch im Urlaub die Rollladen herunter gelassen und wieder heraufgezogen werden.

Eine weitere gute und einfache Möglichkeit um Einbrecher abzuwehren ist die Montage eines Bewegungsmelders. Einbrecher suchen ja meistens die Dunkelheit und flüchten, wenn ein Licht angeht. So könnte man durch ein solches einen Einbrecher vertreiben. Es gibt übrigens auch Bewegungsmelder, die ein Geräusch abgeben. Diese könnten ein Schutz am Tage sein, da sie den Einbrecher eventuell sehr erschrecken könnten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich der beste Schutz vor Einbrechern ist immer noch der aufmerksame Nachbar oder eine lauter Kläffer. Bei uns hätten in der Nachbarschaft die Einbrecher keine Chance, unsere Oma sieht alles was Tag und Nacht auf der Straße passiert.

Ansonsten würde ich grundsätzlich davon ausgehen dass Einbrecher Licht und Lärm verabscheuen und nicht ewig herumwerkeln wollen ehe sie endlich in das Haus gelangen können. Wo es sinnvoll ist würde ich Bewegungsmelder installieren, aber nicht auf der Hofseite um den Einbrechern noch zusätzliches Licht zu verschaffen. Die Türen sollten mehrfach verriegelbar sein und recht stabil, die Kellerfenster natürlich vergittert. Die Gitterstäbe sollten weit in das Mauerwerk verankert werden und eingeputzt sein, die Abstände auch sehr schmal damit kein Wagenheber dazwischen passt. Außensteckdosen haben in Hausnähe nichts zu suchen.

Natürlich noch das Übliche, Fenster im Erdgeschoss nicht offen lassen, keine Mülltonnen oder Leitern leicht erreichbar stehen lassen, bei längerer Abwesenheit für die Entleerung des Briefkastens sorgen und auf keinen Fall den Anrufbeantworter besprechen dass man ein paar Wochen nicht zu Hause ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zwei Tipps, die vor Einbrechern schützen, fallen mir da auch spontan ein: Rollos von außen und abschließbare Fenster- und Türgriffe. Alarmanlagen, Sicherheitsschlösser und so weiter wurde ja alles schon genannt, aber alle diese Schutzmaßnahmen helfen nicht, wenn die Terrassentür oder das Küchenfenster im Erdgeschoss völlig ungeschützt sind. Natürlichhat der Profieinbrecher auch Möglichkeiten, solche Sicherheitsmaßnahmen zu überwinden, aber es ist schon mal generell schwieriger und viele lassen deshalb schon davon ab. Denn auch der Einbrecher kann es sich nicht leisten, minutenlang vor einer Tür oder einem Fenster rumzuwerkeln. Die beste Haustür mit dem besten Schloss nutzt nichts, wenn andere Türen und Fenster völlig ungeschützt sind. Gerade Terrassentüren lassen sich recht einfach aufdrücken. Ein einfacher abschließbarer Türgriff kann da schon helfen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei meiner Mutter ist auch eingebrochen worden und wir haben einen kostenfreien Termin mit der Kriminalpolizei zur Beratung vereinbart. Der Herr war sehr nett und hat uns umfassend informiert. Darauf hin hat meine Mutter die alten Fenster nachrüsten und für die Wohnungstür einen Querriegel einbauen lassen, jetzt fühlt sie sich schon viel sicherer. Ich habe im Internet die Suchmaske für kostenfreie Beratungsstellen der Polizei unter PolizeiDeinpartner.de gefunden. Auf dieser Seite haben wir auch unseren Handwerker gefunden, der uns die neuen Dinge eingebaut hat: unter Einbruchschutz.

Laut Polizei sollte man es den Einbrechern so schwer wie möglich machen, das haben wir jetzt versucht. Jetzt muss meine Mutter nur noch daran denken, die Sicherungen auch zu verwenden. :!:

» Husky1001 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,47 »



Wir haben uns eigentlich nicht wirklich vor Einbrechern geschützt. Jedoch wohnen wir in einem Mietshaus mit recht vielen Mietparteien ganz oben und ich denke nicht, dass man da bei uns einbrechen würde, weil es eben schon sehr auffällig wäre. Abgesehen davon haben wir nette Nachbarn, die es auch sicher merken würden, wenn bei uns einer einbricht. Dazu habe ich noch einen kleinen Hund, der sicher anschlagen würde, wenn da jemand unerlaubterweise in die Wohnung einbricht.

Man kann sich zwar auch von der Polizei beraten lassen, aber für uns macht das keinen Sinn. So richtig teure Sachen haben wir nicht und wir wohnen ja zur Miete, sodass wir auch nicht so viel verändern dürfen. Bei Eigentum würde ich die Tür sichern. Da gibt es ganz gute Sicherungen, auch für die Fenster gibt es da ganz gute Sachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^