Immunität gegen Läuse?

vom 15.11.2010, 08:00 Uhr

Hier in diesem Thread Läuse - blonde Köpfe kam die Frage auf, warum Läuse auf manche Menschen sofort springen und manche Menschen doch verschont bleiben. Diese Frage würde mich auch interessieren, weil ich einer der Menschen bin, die noch niemals Läuse hatte. Meine Schwester kam damals mit Läusen nachhause und ich hatte keine Läuse. Dann habe ich eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und bin regelmäßig mit Läusekindern in Kontakt gekommen und habe noch niemals Läuse gehabt.

Meine Kinder haben auch noch nie Läuse gehabt und sie haben mit Kindern gespielt, die den ganzen Kopf voll hatten. Diese Kinder waren bei mir zu hause und ich habe noch die Eltern angerufen, dass sie die Kinder besser abholen, weil alles auf dem Kopf krabbelte. Meine Kinder blieben aber dennoch verschont.

Was ist der Grund, warum sich Läuse auf manchen Köpfen so wohl fühlen, dass sie diese Köpfe immer wieder heimsuchen und was ist der Grund, dass manche Menschen noch nie im Leben Läuse hatten? Ich bin mittlerweile 48 Jahre alt und habe zum Glück noch nie diese Viecherei gehabt. Mit der körperlichen Pflege und der Hygiene scheint es aber nichts zu tun haben. Denn ich kenne wirklich saubere Leute, die immer wieder von den Plagegeistern genervt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wer Läuse bekommt, muss nicht zwangsläufig unsauber sein. Denn Läuse ernähren sich nicht von Schmutz oder abgestorbenen Hautpartikeln, sondern von Blut. Also können auch Menschen, welche wirklich eine übertriebene Hygiene betreiben von Läusen befallen werden.

Da auch Mücken das Blut des Opfers wollen und dabei auf unterschiedliche Reize reagieren, wie Aminosäuren, Ammoniakausdünstungen, Milchsäure, Kohlendioxid oder auch Buttersäure, wird das bei Läusen ähnlich sein. Allerdings konnten Forscher halt bisher noch nicht nachweisen, auf was Läuse besonders gut reagieren.

Eines ist allerdings nachgewiesen. Weder Haarfarbe, noch Länge beeinflussen die Laus bei der Auswahl ihres Wirtes. Nur das die Faktoren das Finden und Bekämpfen der Läuse beeinflusst. Denn wenn die Haarfarbe der Laus recht ähnlich ist, erkennt man sie wesentlich schlechter, als wenn sie farblich hervorsticht.

Ich selbst hatte als Kind auch schon Läuse und das mit dunklen Haaren. Meine Mutter hat sie dann auch bekommen, aber mein Vater nicht und beide waren damals schwarzhaarig. Dazu hatte ich mir die Tierchen während der Bahnfahrt zu Verwandten eingefangen und auch die Großeltern und mein Onkel blieben davon verschont.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Gleich vorab, eine Immunität gegen Läuse gibt es nicht. Man kann ihnen zwar etwas vorbeugen mit einem Weidenrindenshampoo, aber das ist auch schon alles. Wenn jemand ohne Läuse mit jemandem zusammen kommt, der Läuse hat, muss er nicht zwangsläufig auch Läuse bekommen. Läuse können nicht, wie vielfach irrtümlicherweise angenommen wird, von Kopf zu Kopf springen. Läuse können nur krabbeln und nicht hüpfen oder springen.

Dadurch, dass Läuse eben nicht springen können, können Leute nur Läuse bekommen, wenn sie direkt ihre Köpfe zusammenstecken, so wie es häufig bei kleinen Kindern vorkommt. So können dann die Läuse zunächst ein Bein auf das fremde Haar legen und dann ganz hinüberklettern.

Wenn Läuse von den Haaren hinabfallen, sich dann auf Stofftieren oder auf Kissen, Sofas oder Betten befinden, müssten sie zunächst wieder ein Haar finden, sich an diesem nach oben Richtung Kopfhaut bewegen und dann noch die Kopfhaut erreichen, damit sie weiterleben könnten. Das ist aber sehr kräftezehrend für die Läuse, die normalerweise bei solchen Kletteraktion vorher sterben, als dass sie die rettende Kopfhaut erreichen würden.

Wenn du oder deine Kinder oder auch andere Leute in deinem Bekanntenkreis zwar mit Leuten zusammenkommen, die Läuse haben, ihr aber nie in direktem Kopfkontakt mit ihnen gewesen seid, ist die Ansteckungsgefahr mit Läusen minimal bis gegen Null. Ihr seid einfach vorsichtiger gewesen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann nicht sagen, dass ich da sehr vorsichtig gewesen bin und als Erzieherin im Kindergarten kommt es natürlich vor, dass man auch dicht an dicht mit den Köpfen der Kinder zusammenhängt. Ich hätte also dieser Theorie nach den Kopf voller Läuse haben müssen und meine Kinder ja auch, weil sie im Kindergarten waren. Die Kollegen hatten alle mal Läuse.

Mögen denn die Läuse bestimmte Blutgruppen oder Blutzusammensetzungen nicht'? Kann es nicht sein, dass manche wirklich keine Läuse bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Mögen denn die Läuse bestimmte Blutgruppen oder Blutzusammensetzungen nicht'? Kann es nicht sein, dass manche wirklich keine Läuse bekommen?

Laut dem, was ich in einer Fortbildung, wo es um Läuse und deren Behandlung ging, gehört habe, ist das eher unwahrscheinlich. Das dürfte genauso eine Theorie sein, wie mit den Stechmücken, dass diese auch bestimmte Leute aufgrund ihres Blutes bevorzugen.

An was es liegt, dass manche Leute noch nie Läuse hatten (ich gehöre im Übrigen auch dazu, wie auch meine gesamte Familie), vermag ich nicht zu sagen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Kleiner hat auch schon die Mütze der Großen angezogen, obwohl wir schon vorher Läuse gefunden hatten. Ebenso hing er wortwörtlich mit einer guten Freundin mit den Köpfen zusammen, trotzdem das andere Kind Läuse hatte, bekam der Kleine keine Läuse. Die Große dagegen duscht oder badet auch jeden Tag, die Haare werden täglich gekämmt und mindestens zweimal pro Woche gewaschen, trotzdem bekommt sie sehr schnell Läuse, wenn jemand in ihrem Umfeld Läuse hat. So etwas habe ich auch schon von anderen Personen gehört, so dass ich mir auch vorstellen kann, dass es tatsächlich bestimmte Merkmale gibt, die Läuse eben mehr anziehen als andere.

Vorsicht wäre sicher bei Erwachsenen ein Argument, dass gegen Immunität spräche, gerade Kinder, die noch keine Läuse hatten und auch sonst eher vorbehaltlos erzogen werden, werden aber nicht wirklich vorsichtig sein, wenn der Freund oder die Freundin sich kratzt. Daher denke ich auch nicht, dass alles mit Vorsicht zu erklären ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:So etwas habe ich auch schon von anderen Personen gehört, so dass ich mir auch vorstellen kann, dass es tatsächlich bestimmte Merkmale gibt, die Läuse eben mehr anziehen als andere.

Und genau diese Merkmale würden mich brennend interessieren. Denn im Netz konnte ich darüber absolut nichts finden und wenn es irgendwelche merkmale geben würde, wäre es doch bestimmt auch irgendwann möglich ein Mittel zu erfinden, was nicht so eine Chemiekeule ist wie dieses "Goldgeist Forte". Dann könnte man doch sicher auch Mittel erfinden, die dem Körper angepasst werden. So, wie eben die Merkmale bei den Menschen sind, die nicht empfänglich für diese Viecher sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Hautärztin hat uns letztes Jahr gesagt, dass Menschen mit gefärbtem Haar ungern von Läusen angefallen werden. Das ist zwar kein todsicherer Trick, aber kann wohl die Wahrscheinlichkeit verringern. Nun weiß ich nicht, wie du deine Haare trägst. Aber vielleicht hast du ja als Erzieherin gefärbte Haare und dann sind die Läuse lieber zu den Kindern gegangen, die mehr Naturwolle auf dem Kopf hatten? Ober vielleicht war in irgend einem Haarfestiger, Haargel oder Haarspray irgend eine Duftkomponente enthalten, die die Läuse nicht mochten? Oder vielleicht stimmt das ja auch, was man so Gerüchteweise hört, dass Läuse mit Stylingpräparaten behandelte Haare nicht so gerne mögen. Deshalb sprayen ja einige Eltern ihren Kindern vorbeugend Haarspray ins Haar. Und vielleicht hast du ja eine Vorliebe für kräftig gespraytes Haar?

Ansonsten habe ich auch eher den Eindruck, dass es mit dem Charakter der Kinder auch zusammen hängt. Das eine Kind was ich habe, spielt eher weniger mit Körperkontakt und auch gerne mal für sich alleine. Dieses hatte bislang noch nie Läuse. Das älteste und kontaktfreudigste Kind hatte mittlerweile schon zwei Mal Läuse aus der Schule als Andenken mit gebracht. Vielleicht ist das Zufall und hängt auch mit davon ab, in welcher der Schulklassen die Läuse aufgetreten sind. Aber die Geschwister haben sich auch nicht immer angesteckt. Das liegt aber vielleicht daran, dass wir so schnell wie möglich nach dem Entdecken durchgreifen und entlausen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^