Wie am sinnvollsten Plätzchen verschicken?

vom 14.11.2010, 02:48 Uhr

Ich bin von einer Bekannten darum gebeten worden, ihr Plätzchen zu schicken. Bisher habe ich halt immer nur kleine Mengen verschickt. Die kamen dann in einen Gefrierbeutel oder ein kleines Gefäß, wie zum Beispiel leere Margarinedosen und dann halt in einen kleinen Karton. Wenn man die geschickt gepackt hat, konnte ich die sogar als Warensendung kostengünstig verschicken.

Der Versandpreis ist in dem Fall zweitrangig. Und die Plätzchenmenge ist größer. Wir sprechen hier von mehreren Sorten und einem Gesamtgewicht von drei bis vier Kilogramm. Wie gesagt, die Portokosten sind nicht so wichtig und deshalb ist das Gewicht und die Größe des Paketes nicht so wichtig. Nur kann ich die halt nicht einfach in Gefrierbeutel packen. Bei der Menge kämen am Zielort wahrscheinlich nur noch Plätzchenbrösel an. Das würde ich gerne vermeiden.

Ich überlege nun, wie ich die Menge an Plätzchen am sinnvollsten verpacken könnte. Ich würde ja einfach eine große Plätzchendose nehmen. Da es aber verschiedene Sorten sein werden, finde ich das auch recht unpassend. Mal davon abgesehen, das ich in eine Dose wohl auch nicht alle rein bekommen würde. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Von dem Versand in einer großen Plätzchendose würde ich eher abraten, da die Plätzchen in einer solchen Dose sehr schnell zerbrechen. Beim Transport fliegen sie ja permanent hin und her und kommen so sicherlich nicht heil an. Meine erste Idee wäre nun gewesen, die Plätzchen in kleine Tütchen zu packen. Ich würde wahrscheinlich auch die von dir genannten Gefrierbeutel nehmen. Allerdings ist es dann wichtig, dass du die Beutel nicht einfach übereinander in den Karton legst sondern sehr gut polsterst.

Ich habe beispielsweise schon oft in Paketen so Schaumstoff-Stückchen bekommen. So etwas würde sich sehr gut eignen. Allerdings wäre sicherlich auch eine Polsterung aus zerknüllten Zeitungen in Ordnung und zweckmäßig. Wichtig ist wie gesagt nur, dass zwischen jedem Beutel eine dicke Schicht dieser Polsterung ist. Die Beutel sollten auch nicht so voll und zu groß gepackt werden. Ich würde vermuten, dass so ein großer Teil der Plätzchen heil bleiben und nicht zerbrechen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du hast leider keine Angabe gemacht, wie viel Plätzchen du jetzt in etwa veschicken möchtest. Ich gehe jetzt einfach mal von einer normalen Plätzchendose mit unterschiedlichen Sorten aus. Ich habe Plätzchen bisher immer in Zellophantüten verschickt. Die gibt es sogar mit Weihnachtsmotiven oder ganz einfach durchsichtig. Da ein schönes Band drum und es sieht auch noch ganz toll aus. Diese Tüten gibt es zum Beispiel bei Rossmann, da sind die sehr günstig. 20 Tüten für 0,99 Euro glaube ich. Und die gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Ich würde an deiner Stelle einfach diese Tüten nehmen, bei der Menge wahrscheinlich eher die größeren Tüten und dann immer eine Plätzchensorte in eine oder mehrere Tüten füllen. Du kannst auch noch einen Aufkleber draufkleben und beschriften. Dann suchst du dir einen kleinen Karton, vielleicht einen Schuhkarton, polsterst den entweder mit Zeitungen, Styropor, Kunstgras (das Gras, das es zu Ostern immer gibt) oder Luftpolsterfolie und legst die kleinen Tütchen rein. So habe ich bisher immer Plätzchen verschickt, auch größere Mengen. Wenn man es ordentlich verpackt, geht da auch nicht viel kaputt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast leider keine Angabe gemacht, wie viel Plätzchen du jetzt in etwa veschicken möchtest.

Ich schrieb doch drei bis vier Kilogramm. Wie viele Plätzchen das von der Anzahl her sein werden, kann ich natürlich noch nicht abschätzen. Die Plätzchen als Geschenk zu verpacken, wird wahrscheinlich nicht nötig sein. Sprich diese Beutel sind an sich raus geschmissenes Geld. Zumindest bei der Menge an Plätzchen. Ich dachte halt, die Plätzchen sind sicherer in Dosen oder Behältern verpackt. Wobei Beutel und dann auspolstern wahrscheinlich die bessere Lösung sein werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Oh, entschuldigung, ich hatte das Gewicht tatsächlich überlesen. 3 - 4 kg sind natürlich nicht wenig, trotzdem würde ich dir eher zu Beuteln raten als zu einer Dose. Ich würde dann wirklich Gefrierbeutel oder die großen Zellophanbeutel nehmen. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde die einzelnen Sorten in verschiedene Beutelchen packen und dann jeweils ein paar Beutel in eine stabile Dose legen. Vielleicht legst du die Dose noch mit ein wenig Luftpolsterfolie aus, wenn die Plätzchen sehr bröselig sind. Es gibt ja auch noch diese Schaumstoff-Bio-Pellets, ob du die kennst weiß ich nicht. Bestimmt hast du schon Fotos davon gesehen, auch Lush verpackt zum Beispiel so. Ich meine mich zu erinnern, das Amazon auch schon mal so einpackt, wenn der Inhalt zerbrechlich ist oder auslaufen könnte.

Ich verschicke zwar keine Plätzchen, aber andere Weihnachtsnaschereien, unter anderem auch hohle Schokoladenfiguren. Die packe ich dann in etwas ähnliches, wie so einen Karton zum sortieren von Weihnachtskugeln und packe außen herum noch jede Menge Luftpolsterfolie. Die Zwischenräume fülle ich mit Zeitungen oder diesen Schaumstoffstücken. Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.

Ob es was bringt weiß ich nicht, aber du könntest auch auf das Päckchen groß und breit, am besten in Signalfarben draufschreiben das es sich bei dem Inhalt um Glas handelt. Vielleicht geht dann der eine oder andere Paketbote und -sortierer etwas vorsichtiger damit um. Bei der Post bekommst du auch extra solch beschriftetes Klebeband.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^