Bei schlechtem Wetter nur drinnen spielen?

vom 12.11.2010, 09:51 Uhr

Das Wetter in letzter Zeit wird ja immer bescheidener, daher versuche ich mit meiner Tochter jeden trockenen Moment aus zu kosten und draußen zu verbringen. Ich denke im Zeitalter der Matschanzüge und Waschmaschinen sollte das eigentlich das kleinste Problem sein ;). Allerdings fällt mir immer wieder auf das wir scheinbar die einzigen sind die bei diesem Wetter raus gehen, geschweige denn auf den Spielplatz. Ich sehe wirklich nie andere Kinder und wir wechseln öfter den Spielplatz! Auch im Kindergarten gehen die Gruppen nicht raus. Ehrlich gesagt fällt uns zu hause nach spätestens zwei Regentagen die Decke auf den Kopf. Meine Tochter liebt es wenn sie nach dem Pfützen springen mit warmen Kakao in die Wanne geht und ich ihr was vorlese.

Wie macht ihr das? Geht ihr auch an matschig kalten Tagen raus oder bleibt ihr den ganzen Tag drinnen?

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir gehen eigentlich jeden Tag raus, unabhängig vom Wetter.

Aber was Du sagst, ist richtig, es sind kaum Leute mit ihren kindern draussen, wenn es mal nasses Wetter gibt. Wir haben den Spieltplatz auf der anderen Strassenseite, daher weiss ich, wann da was los ist und bei Herbstwetter kommt kaum jemand auf die Idee, zum Spielplatz zu gehen. Wobei ich sagen muss, dass wir bei Regen auch nicht unbedingt den Spielplatz aufsuchen. Viel mehr gehen wir dann durch Pfützen, beobachten Regenwürmer und alles andere, was sich bewegt.

Im Kindergarten wird auch bei jedem Wetter draussen gespielt, die Erzieherinnen stellen sich zum Glück nicht so an. Vielen Eltern ist es aber lästig, wenn bei dem Wetter die Kleidung mehr wird und auch schlecht trocknet und daher sind dann meist Fernseher und DVD-Player die erste Wahl. Macht alles schön einfach :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Kinder mögen bei so einem Wetter nicht raus gehen. Muss aber sagen, dass sie schon etwas größer sind. Daher ist der Spielplatz nicht mehr so interessant. Sie müssen sowieso einige male am Tag raus. Da sind sie genug an der frischen Luft. Sie beeilen sich sowieso nicht, wenn sie von der Schule nach Hause kommen, tratschen noch mit einigen Freunden, oder spielen fangen vor der Schule, bis der Bus der Mitschüler kommt.

Am liebsten sitzen sie dann vor dem Fernseher oder der Spielekonsole, oder dem Computer. Das einzige Wetter, wo sie gerne rausgehen, ist wenn es schneit, oder geschneit hat. Da muss ich schon schauen, dass sie rechtzeitig reinkommen, bevor ihnen die Finger abfrieren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und er liebt es ebenfalls, nach draußen gehen zu dürfen. Meistens setze ich ihn in seinen Kinderwagen bzw. Buggy und wir schauen Bagger an und den Bauarbeitern auf der Baustelle. Da wir in einem Neubaugebiet wohnen, gibt es davon noch eine ganze Menge.

Wenn es regnet, nehmen wir entweder auch den Kinderwagen, wofür es ja die Regencapes gibt oder wir gehen zu Fuß. Dafür hat mein Sohn extra Gummistiefelchen und eine regenfeste Jacke bekommen.

Ich habe auch schon festgestellt, dass viele Eltern nicht mit ihren Kindern nach draußen gehen, wenn es schlechter Wetter wird. Das finde ich eigentlich schade, da zum einen den Kindern der Spaß am draußen herumtollen genommen wird und zum anderen die Gesundheit auch darunter leiden kann, da frische Luft, egal wie kalt sie ist, einfach gesund ist und das Immunsystem stärken kann. Allerdings eines muss ich auch sagen. Auf den Kinderspielplatz gehen wir dann auch nur noch ganz selten, weil es mir da zu matschig ist und die Spielgeräte doch auch zu kalt sind, um darauf noch sitzen zu können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ja wirklich nichts dagegen, dass sich die Kinder schmutzig machen und schlechtes Wetter gibt es für uns auch nicht sondern nur unpassende Kleidung, aber auf den Spielplatz muss ich bei solchem Wetter auch nicht gehen. Da reicht es vollkommen aus mal eine Weile spazieren gehen oder im trockenen unter dem Dach zu spielen. Denn mal ehrlich, das Spielen auf einem klassisch ausgestatteten Spielplatz macht bei Regenwetter nicht wirklich Spaß.

Dass die Kinder in der Kinderbetreuung bei schlechtem, regenerischem Wetter nicht raus gehen, kann ich verstehen. Da sind ja in der Regel nicht nur ein oder zwei Kinder sind, sondern eher mehr als 10, dann ist es schon schwerer, diese alle vernünftig zu beaufsichtigen, dass sie sich nicht zu sehr einschmutzen, denn nicht alle Eltern sehen Schmutz so locker. Davon abgesehen, dass es nicht in allen Kinderbetreuungseinrichtungen Pflicht ist, dass die Kinder eine Regenausrüstung in der Einrichtung haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass man auch bei schlechtem Wetter aus dem Haus sollte! Vorallem, weil es das Immunsystem stärkt und die Kinder dann seltener krank werden, vorrausgesetzt sie sind gut angezogen. Es gibt ja Gummistiefel und einen Regenschutz. Meine Tochter findet es lustig durch die Regenlacken zu springen. Außerdem muss sie sich austoben, wenn wir nicht raus gehen, dann ist sie grantig und ihr wird schnell langweilig. Allerdings gehe ich an Tagen, wo es sehr stark regnet und dazu noch ein Sturm da ist, eher nicht mit ihr runter. Da machen wir es uns zum Beispiel mit einem schönen Buch gemütlich oder schauen zusammen einen Film.

Auf den Spielplatz gehen wir, wenn es draußen nass ist, allerdings nicht. Meine Kleine möchte nämlich meistens in der Sandkiste spielen und das ist dann nur schwer möglich. Auch am Rest wie rutschen und schaukeln verliert sie schnell den Spaß wenn alles nass und rutschig ist.

Dass die Kindergärtnerinnen mit den Kindern nicht raus gehen wenn es regnet kann ich aber verstehen! Erstens hat nicht jedes Kind einen Regenschutz und eine geeignete Hose mit und zweitens drückt der Regen den Spaßfaktor ordendlich nach unten. Viele Kinder wollen dann auch gar nicht in den Garten sondern im Warmen spielen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gehe bei schlechtem Wetter auch nicht so gerne raus spielen, was aber nicht heißt das wir das nie machen, wir leben in einer Großstadt da ist es mit dem Spazieren gehn ein bisschen schwieriger, aber wenn ich bei meinen Eltern auf dem Land bin, dann gehn wir auch bei regen raus, und sie springt in den Pfützen rum etc. Hier muss sie immer brav an der Hand laufen und das mag sie gar nicht, und der Spielplatz ist natürlich nass.

Aber wir gehn meist trotzdem spazieren. Weil ich ja auch einkaufen muss und Sachen erledigen. Also ein bisschen frische Luft schadet nicht, und sonst spielt sie auch mal in der überdachten Terasse.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann schon verstehen, wenn man bei so schlechtem Wetter nicht raus gehen möchte. Ich selber hätte auch keine Lust, die ganze Kinderkleidung gleich nach ein paar Stunden wieder zu waschen. Und bei einem solchen Matsch-Wetter ist sie ja gleich versaut. Ich finde auch, dass es schöne Beschäftigungen gibt, die man im Haus machen kann. Die Kinder müssen ja nicht zwingend draußen spielen. Auch im Haus kann man Burgen bauen. Es gibt ja auch kleine Klettergerüste fürs Kinderzimmer.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Einstellung bei schlechtem Wetter nicht rauszugehen auch sehr veraltet. Sogar in den meisten Kindergärten ist es Gang und Gebe, dass man bei jedem Wetter jeden Tag hinaus geht. Man sollte das Kind einfach dem Wetter entsprechend anziehen und sich selber als Erzieherin oder Elternteil natürlich auch und dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

Von zu Hause aus haben wir schon mitbekommen, dass man bei schlechtem Wetter nicht hinaus soll, deshalb fällt es uns wahrscheinlich so schwer, es doch zu tun. Man kann aber durchaus Spaß haben. Meine Tochter und ich haben letztens das Regentropfensammel- Spiel gespielt. Wir nahmen beide einen Becher und sahen nach, wie viele Regentropfen wir gesammelt haben. Wer mehr Wasser im Becher hatte, hatte gewonnen. Dies war meiner Tochter noch lange in Erinnerung geblieben. Man muss nur kreativ sein, dann hat man sogar als Erwachsener Spaß bei dieser Sache.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn schlechtes Wetter ist, bin ich auch oft sehr faul und möchte gar nicht raus, aber da überzeugt mich meine Maus schon wenn sie nach Jacke und Hut verlangt und dann aussi meint. Also gehen wir auch bei fast jedem Wetter raus. Selten das wir den ganzen Tag drinnen sind denn dann kommt sie schon und möchte raus. Und das passt auch so. Es ist ja nichts den ganzen Tag drinnen zu verbringen und es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung.

Also wird meine Tochter je nach Wetter in die passende Kleidung gesteckt und schon geht’s raus. Spielplatz haben wir leider keinen in der Nähe aber wir haben einen kleinen Garten mit einem Sandkasten und der wird auch bei schlechtem Wetter genutzt. Gerade jetzt wo der Sand so schön matschig ist liebt sie es und sie sieht danach aus wie wenn sie paniert wäre. Von oben bis unten voll Sand. Aber ihr macht es Spaß und das ist die Hauptsache.

Wenn es nach dem Wetter ginge müssten wir ja den ganzen Winter über drinnen bleiben und da würde uns nach spätestens zwei Tagen die Decke auf den Kopf fallen. Sie muss einfach raus und rennen, ansonsten gibt sie eh keine Ruhe. Und wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind dann gibt’s sowieso kein halten. Die haben einen Bauernhof und da ist sie von früh bis spät draußen unterwegs. Muss sie doch die Katzi füttern (mit Vorliebe mit Heu, das die Katzen ja so gerne mögen ) oder dem Opa im Stall helfen. Da ist sie dann nur noch draußen und schimpft sobald man mit ihr rein gehen möchte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^