Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

vom 10.11.2010, 22:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich ja jetzt in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, bin dafür umgezogen und habe den Hauptwohnsitz gewechselt. Momentan wohne ich im definitiv nicht zufrieden stellendem Wohnheim, werde aber Ende Dezember nochmals innerhalb des Ortes in eine 1 Raum Wohnung umziehen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich irgendwelche Ansprüche auf irgendwelche Zuschüsse habe? Besonders die Frage nach dem Wohngeld interessiert mich. Kennt sich da jemand aus?

Ich habe wie gesagt jetzt nen anderen Hauptwohnsitz, ich verdiene 650 Euro Netto, bin 19 - ja, was ist noch wichtig zu wissen?

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Internet gibt es verschiedene Seiten mit Wohngeldrechnern, wo die Ergebnisse doch recht nah an das rankommen, was einem dann wirklich bewilligt wird. Mit Alter und Verdienst allein kann man da keine pauschale Antwort geben.

Denn als Faktoren zählen der Ort, der Mietspiegel von dort, die Größe der Wohnung, Miete, Mietnebenkosten und halt andere diverse Einnahmen und Ausgaben eine Rolle. Und da wird man sicherlich auch hinterfragen was mit dem Kindergeld ist.

Ausserdem kannst du bei der Agentur für Arbeit mal vorsprechen. Da gibt es auch einen Zuschuss, wenn man während der Ausbildung nicht zu Hause wohnt. Allerdings wird dort auch eine Verdienstbescheinigung deiner Eltern verlangt, was die auch beim Wohngeld passieren kann, da du dich ja in der Ausbildung befindest und deine Eltern da auch finanziell zu unterstützen haben, wenn dies ihnen rein vom Verdienst her möglich ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


So weit ich das weiß, müssen im Falle einer Ausbildung erst mal andere Quellen vor gezogen werden. An sich könnte dir eventuell BAB zustehen. Dazu kann man dir aber an sich an deinem Ausbildungsplatz Auskunft geben. Unter bestimmten Voraussetzungen könnte auch BAFÖG möglich sein. Aber wie gesagt, nähere Auskunft müsste dir da dein Arbeitgeber geben können.

Wohngeld kannst du grob als Richtwerte so rechen. Es stehen einem Single etwa 300 Euro für die Unterkunft zu. Und dann den derzeitigen Hartz 4 Satz. Wären knapp 360 Euro. Und die Kosten der Unterkunft richten sich halt nach dem Wohnort. In München sind die Sätze höher, als in einem kleinen Ort.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Genau, erkundige Dich erst einmal nach der Bundesausbildungsbeihilfe, ob Du da berechtigt bist. Denn das Amt für Wohngeld würde auch erst einmal fragen, ob Du da schon einen Antrag oder Erkundigen eingeholt hast, da die Bundesausbildungsbeihilfe Vorrang vor dem Wohngeld hat. Schau mal unter http://babrechner.arbeitsagentur.de/berechnung.php und gebe da mal deine Daten ein, dann wirst Du vermutlich schon einmal in etwa sehen können, in wie fern ein Anspruch auf BAB besteht.

Weitere Informationen, wie z.B die Voraussetzungen, unter denen Du Anspruch auf BAB hast, findest Du hier. Dort kannst Du auch anhand von Fallbeispielen sehen, wie das BAB berechnet wird. Wenn Du dazu Fragen hast, schreibe einfach noch einmal mit den notwendigen Informationen unter Berücksichtigung der Anspruchsvoraussetzungen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht direkt mit Zuschüssen während der Ausbildung aus, diese sollten ja aber ähnlich sein, wie wenn man studiert.

In erster Linie solltest du klären, ob du Bafög bekommen würdest, denn das steht über Wohngeld. Falls du nicht Bafög berechtigt bist, kannst du es mal beim Wohngeld versuchen. Diese wollen dann Informationen über deine Tätigkeit, deine Wohnung (Miete, Nebenkosten, Größe etc) und auch über deine Einkünfte oder Ersparnisse. Danach richtet sich dann der Satz, den du bekommen kannst.

Die Anträge findest du im Internet, falls noch Unterlagen fehlen, die für das Wohngeld wichtig sind, bekommst du eine Benachrichtigung. Es ist also nicht dramatisch, wenn du erstmal nur den Antrag an sich abschickst.

Die oben genannten Richtwerte für Wohngeld kann ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen, ich habe grade mal die Hälfte davon bekommen. Aber das richtet sich wie gesagt alles nach Wohnung, Tätigkeit und so weiter.

Versuch es einfach mal, rein theoretisch sollte dir aber irgendein Zuschuss zustehen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die oben genannten Richtwerte für Wohngeld kann ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen, ich habe grade mal die Hälfte davon bekommen. Aber das richtet sich wie gesagt alles nach Wohnung, Tätigkeit und so weiter.

Ich meinte nicht was man bekommt, sondern von welchem Einkommen man ausgehen kann. Sprich wenn jemand ein Einkommen von 900 Euro hat, wird er kaum Wohngeld bekommen, weil halt nur Wohngeld bezahlt wird, bis zu einem gewissen Einkommen, welches sich in etwa aus den genannten Werten zusammen setzt. In dem Fall der Threaderöffnerin liegt das Einkommen aber schon bei 650 Euro. Je nach Wohnlage also schon über dem was überhaupt gefördert wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:
Die oben genannten Richtwerte für Wohngeld kann ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen, ich habe grade mal die Hälfte davon bekommen. Aber das richtet sich wie gesagt alles nach Wohnung, Tätigkeit und so weiter.

Ich meinte nicht was man bekommt, sondern von welchem Einkommen man ausgehen kann. Sprich wenn jemand ein Einkommen von 900 Euro hat, wird er kaum Wohngeld bekommen, weil halt nur Wohngeld bezahlt wird, bis zu einem gewissen Einkommen, welches sich in etwa aus den genannten Werten zusammen setzt. In dem Fall der Threaderöffnerin liegt das Einkommen aber schon bei 650 Euro. Je nach Wohnlage also schon über dem was überhaupt gefördert wird.


Ah, ok. Entschuldige. Dann hatte ich das vorhin falsch verstanden. Da ich selber kein wirkliches Einkommen als Student habe, kenn ich mich damit leider auch nicht so aus, und hatte das vorhin beim lesen falsch interpretiert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^