Bargeld abschaffen - Ist es bald so weit?

vom 10.11.2010, 12:14 Uhr

Heute bin ich wieder einmal erneut auf einen Bericht gestoßen, bei dem es um die Abschaffung des Bargelds geht! (Münzen sowie Scheine) In diesem Fall geht es um die skandinavische Regierung, welche sich nun mit Werbekampangen und Initiativen für die Abschaffung von Bargeld stark macht.

Hauptargument ist natürlich wiedermal die liebe Kriminalität. Letzen Endes sei nur diese auf Bargeld angewiesen. Würde das Bargeld verschwinden, würde auch sich auch entsprechend die Kriminaliätsrate senken. Für Konsumenten wäre es natürlich viel einfacher auch Kleinbeträge mit Karte oder gar dem Handy (Vorschlag der Skandinavier) zu bezahlen.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Ist unsere Zukunft nun bald bargeldlos? Wie stehen die Chancen, dass es tatsächlich früher oder später weltweit abgeschafft wird?

Sicher, die Vorteile sind nicht schlecht. Keine lästigen Münzen mehr, kein rumgruschen in der Geldbörse mehr. Immer einen Überblick darüber haben, was man wo und für viel gekauft hat. Und selbstverständlich würde man dadurch gerade der organisierten Kriminalität einen enormen Stich ins Herz versetzen.

Aber möchte man seine Freiheit für ein bisschen Erleichterung im Alltag aufgeben? Wo Vorteile sind, sind natürlich auch Nachteile. Sicher, die meisten sind nicht kriminell und haben demnach auch nichts zu verstecken. Möchtet ihr aber zum 100% gläsernen Konsumenten werden? Möchtet ihr, dass jede Behörde sofort seht, wo ihr wann letzte Woche wart, und was ihr erworben habt? Ich denke eher nicht. Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Auch dies ist kein einfaches Thema!

Ich sehe bereits die Diskussionen die entbrennen würden, wenn dieses Thema mal richtig aktuell wird!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Immer einen Überblick darüber haben, was man wo und für viel gekauft hat.

Den Überblick hat man aber nur beim Bezahlen mit dem Handy direkt. Wenn man das Ganze mit einer Karte, wie halt EC- Karte macht, braucht man den Kontoauszug oder halt einen Terminal oder PC mit Internetzugang. mir persönlich ist es lieber, meine Geldbörse auf zu machen und genau sehen zu können, wie viel Geld ich noch habe. Dazu möchte ich weder zu einer Bank gehen müssen, noch mich im Online- Banking einloggen zu müssen.

Bargeldlos mag ja gut und schön sein. Aber ob es wirklich die Kriminalität einschränkt? Auch Karten und Handys kann man schnell entwenden. Wobei Karten sicherlich schneller zu entwenden sind, als Bargeld in größeren Mengen.

Und Handy ist eine schöne Sache. Aber ich möchte nicht gezwungen sein, ein Handy nur deshalb kaufen zu müssen. Ansonsten brauche ich nämlich an sich kein Handy. Wobei ein Handy ja auch immer mit Folgekosten verbunden ist. Und wenn es nur das ständige Aufladen ist. Kostet immerhin Strom. Und um ein Handy für bargeldlosen Zahlungsverkehr nutzen zu können, müsste es zumindest internetfähig sein. Was auch wieder mit Kosten verbunden sein wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich denke, wir werden irgendwann mittels DNA-Code bezahlen, den man einfach mit einem Finger-Tpp auf einen Scanner ausliest.

Trotzdem wird man weiter Kontrolle über seine Konsten haben, denn die "Handys" die wir dann haben werden, dürften so ziemlich alles können und non stop online sein.

Bargeld hat durchaus auch viele Nachteile. Neben dem Geld-Monopol der Regierungen stören mich die Bakterien, die Fälschungen, das unnötige Umherführen von Papier überhaupt.

Allerdings glaube ich, dass Länder der "dritten Welt" noch recht lange Papiergeld nutzen werden (müssen).

Beste Grüße,
smartobserver

» smartobserver » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,02 »



Ich glaube nicht, dass in naher Zukunft das Bargeld in Deutschland abgeschafft wird. In den USA ist es ja schon seit langem normal, dass man alle Einkäufe mit der Kreditkarte bezahlt. Dort wird ja sogar ein Päckchen Kaugummi mit einer Plastikkarte bezahlt und nicht mit Bargeld.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es durch weniger Bargeld auch zu weniger Kriminalität kommen kann. Ich würde sogar eher das Gegenteil vermuten. Durch den ganzen elektronischen Zahlungsverkehr werden den Kriminellen doch noch viel mehr Tore geöffnet. Man hört doch jetzt schon ständig davon, dass wieder ein Geldautomat ausspioniert wurde. Das kann ja auch gut mit Kontoauszugsdruckern passieren oder auch beim Bezahlen im Geschäft. Solche Geräte um eine Karte zu kopieren können ja nicht nur an einem Geldautomaten sondern auch an allen anderen Automaten, an welchen die Karte eingeschoben wird, angebracht werden. Genauso kann überall die PIN ausspioniert werden. Es gab doch schon Fälle in deutschen Supermärkten, in welchen die PIN Eingabe durch Kameras im Kassenbereich gefilmt wurde. Solche Dinge könnten sich Kriminelle leicht zu Nutzen machen.

Ich selber finde es eigentlich wichtig, dass man auch Dinge mit Bargeld bezahlen kann. Ich zahle zwar auch recht viel mit meinen verschiedenen Karten aber dennoch habe ich immer etwas Bargeld dabei. Ich vertraue auch der Technik nicht vollkommen und habe immer Angst, dass meine Karte mal kaputt geht. Das ist mir nämlich schon einmal passiert und das war sehr unangenehm. So ein Defekt an einer Karte kann ja durch die unterschiedlichsten Gründe hervorgerufen werden. Man muss mit der Karte nur in die Nähe eines starken Magneten kommen und dann werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht. Wenn man dann an der Kasse damit bezahlen möchte, ist dies nicht mehr möglich. Das kann zu sehr unangenehmen Situationen führen, wenn man dann kein Bargeld dabei hat.

Natürlich ist auch ein weiteres Thema der Datenschutz. Mittlerweile wird dieser doch ständig gelockert und irgendein Schlupfloch gibt es sicher immer, damit irgendeine Behörde Einblick in ein Konto erhält. Mir persönlich wäre es absolut nicht recht wenn dort dann alle Ausgaben offensichtlich zuzuordnen wären. Meiner Meinung nach geht es doch niemanden etwas an, wo ich meine Lebensmittel kaufe und wann ich dies genau tue. Es gibt einfach Dinge, die sollten meiner Meinung nach besser im Verborgenen bleiben weil sie rein privat sind.

Außerdem finde ich es auch sehr schade, wenn man nur noch Plastikkarten in seinem Portemonnaie hätte. Wie sollen denn dann die Großeltern den Enkeln mal ein paar Euro zustecken? Sollen sie die gleich aufs Konto überweisen? Das ist doch nun wirklich sehr absurd und merkwürdig. Ich glaube nicht, dass ich mir so etwas vorstellen könnte. Ich fände das einfach total traurig und es würde den ganzen Charme verlieren. Weiterhin gilt dies natürlich auch, wenn man jemandem Geld schenken möchte. Viele Leute wünschen sich ja mittlerweile zu ihrem Geburtstag Geld, damit sie sich etwas größeres finanzieren können. Zu solchen Anlässen kenne ich es, dass man das Geld irgendwie schön verpackt oder auch nur in eine Karte steckt. Dieses Präsent erhält das Geburtstagskind dann auf der Feier. Wie soll denn so etwas ablaufen, wenn es kein Bargeld mehr gibt? Soll man dem Geburtstagskind dann stattdessen einen Scheck überreichen? Das finde ich nun wirklich nicht schön.

Ich bin also der Meinung, dass Bargeld sehr wichtig ist und keinesfalls abgeschafft werden sollte. Ich fände es sehr schade, wenn wir darauf verzichten sollten. Außerdem ist es für viele Leute wahrscheinlich auch sehr wichtig zu sehen, wie viel Geld sie noch genau zur Verfügung haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher schnell durcheinander kommt, wenn die Einkäufe immer nur vom Konto abgebucht werden. Da könnten manche Menschen dann mehr Geld ausgeben als sie eigentlich zur Verfügung hätten. So etwas sollte nicht gefördert werden, da es niemandem nützt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die haben da ja jetzt auch fast überall Rechtsregierungen, die an einfach Lösungen glauben. Die Kleinkriminalität wird man wohl etwas zurückdrängen. Aber nicht das organisierte Erbrechen. Naja, schlecht ist es schon, wenn man illegalen Substanzen beim Dealer per Bankeinzug bezahlt. Vielleicht ist das die Idee. Aber jeden Kleininkauf und jedes Bier mit Karte zu bezahlen, hat dann doch nix mehr mit der Freiheit zu tun, die die meinen.

» Pustebluemchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,92 »


An sich ist es eine gute Idee, man kann zum Beispiel kein Geld mehr verlieren und die Diebe haben dann ach keine Chance mehr. Wie wollen sie denn bezahlen? Soll man ab dann mit dem Handy bezahlen? Es gibt einige andere Nachteile, denn was mach denn die Welt wenn es weltweit kein Bargeld geben soll? Wohin mit dem ganzen Geld, dass ab dann nur noch Papier für uns ist.

Ich bin der Meinung das es so wie es jetzt ist am besten ist, denn wenn man weltweit das Bargeld abschaffen will muss man erst alle andere Probleme beheben. Ich finde wenn alles mal geklärt sein sollte, dann kann man auch mal drüber nachdenken wie man ab dann bezahlen soll. Über Handy ist eine Möglichkeit, jedoch können Diebe die Handy's ebenso gut klauen wie Bargeld.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »


Ich hoffe inständig, dass das keine Zukunftsmusik ist! Ich sehe auch nicht wirklich wie die Kriminalitätsrate dadurch gesenkt werden soll. Schließlich sind auch die Betrüger im 21. Jahrhundert angekommen und spähen Bankdaten, Pins und Kreditkartennummern aus.

Auch heute schon greifen immer mehr Betrüger zu Überweisungen statt Bargeldabhebungen. Dabei wird das Geld so lange von Konto zu Konto geschoben, bis nicht mehr nachzuvollziehen ist woher das Geld kam und wohin es ging. Andere zahlen ihre Einkäufe direkt mit den geklauten Bankdaten. Wie also soll das Abschaffen des Bargeldes vor Missbrauch und Diebstahl schützen? Zumal die Diebe und Betrüger auch nicht blöd sind und Ruckzuck neue Methoden erdenken wie sie doch noch ans Ziel kommen. Man bedenke auch welche Kosten für die Umstellung auf uns zukämen wenn die Münzen und Scheine abgeschafft würden.

Für mich ist die Kombination aus Bargeld- und Kartenzahlung so wie sie derzeit existiert eigentlich ideal. Für ein Päckchen Kaugummi zücke ich weder EC- noch Kreditkarte sondern mein Kleingeld. Und es gibt auch Dinge, die man vielleicht lieber bar zahlen möchte. Der Anonymität halber; denn alles was mit Karte gezahlt wird ist gläsern.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke das es nichtmehr lange dauert und die Welt besitzt kein Bargeld mehr. Höchstens noch zum verbrennen oder umtausch in elektronisches Geld. Ich bin stark am vermuten das jeder bald mit seinem Auge oder einem integriertem Chip in seiner Haut an den Kassen und auch sonst überall bezahlen kann. Bei Lidl steht dann ein Scanner, der dann die Netzhaut des Auge scannt und weiß dann genau wer du bist und zieht dann Geld von deinem "Konto" ab. Das gleiche kann es natürlich auch mit dem Fingerabdruck geben aber der wäre mit Sicherheit nicht sicherer als mit dem Auge.

Eine andere Möglichkeit wäre sich ein Chip bei seinem Hausarzt unter die Haut zu implantieren und somit das Geld unter die Haut zu sichern. dann geht man bei Aldi an die Kasse, dort ist dann ein kleiner Scanner an der Kasse. Man fährt kurz mit der Hand drüber und schwupp die wupp hat man seine Einkaufsliste bezahlt.

Benutzeravatar

» NNiemandd » Beiträge: 30 » Talkpoints: -11,49 »


smartobserver hat geschrieben:Ich denke, wir werden irgendwann mittels DNA-Code bezahlen, den man einfach mit einem Finger-Tpp auf einen Scanner ausliest.


Ein ähnliches System, zwar nicht auf DNA-Basis, aber mit registrierten Fingerabdrücken gibt es schon seit einigen Jahren. Einsatzort des Systems ist der FoodCourt (ein Biergarten) in Heilbronn (Baden-Württemberg). Einfach mal googeln. Die Presse und auch n-tv haben darüber schon berichtet.

» slhal » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »


Ich muss mal ehrlich sagen ich wünsche mir nicht das Bargeld abgeschafft wird. Weil was ist denn wenn dann mal die Technik ausfällt oder wenn die Computer wo das Guthaben gespeichert ist abstürzen? Vorallen ist das ganze wieder sehr risikoreich und anfällig, weil es eben Technik ist. Und es ist auch egal wie man das ganze aufbaut, es wird immer Leute geben die es schaffen werden das System zu überlisten, Diebstahl kann man durch egal welche Systeme nicht verhindern.

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^