Der Minijob - Fragen über Fragen

vom 07.11.2010, 22:53 Uhr

Hallo

Ich habe einen Minijob auf 100 Euro Basis, jedoch arbeite ich hin und wieder auch mal woanders. Da ich gerne versichert wäre würde ich sofern die Arbeit nicht nur einen Tag dauert auch diese gerne auf Minijob Basis laufen lassen. Da ich aber wie gesagt schon einen Minijob habe frage ich mich ob das überhaupt möglich ist, denn ich komme ja meist nicht an die 400 Euro Grenze monatlich heran.
Weiterhin stelle ich mir die Frage ob auch bei Minijobs auch schon in die Rentenversicherung eingezahlt wird.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi

Also Rentenversichern kannst du dich auch bei einem 400 Euro Job lassen. Allerdings lohnt sich das bei 100 Euro nicht, da du einen Mindestbetrag einzahlen musst. Wie hoch der genau ist kann ich dir leider nicht sagen, liegt aber irgendwo zwischen 30 und 40 Euro. Würde sich also wohl nicht rechnen.
Um auf 400 Euro zu kommen kannst du auch mehrere Jobs annehmen, allerdings solltest du bedenken, dass du jedesmal deine Lohnsteuerkarte abgeben musst und leider ist nur die erste kostenlos.
Vielleicht würde es sich für dich ja doch eher lohnen einen Job anzunehmen bei dem du auch auf 400 Euro kommst?

» Maron20 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^