Weihnachtsbeleuchtung - Großzügig oder Bescheiden?

vom 07.11.2010, 19:31 Uhr

Liebe Talkterianer,
es nähert sich langsam die Weihnachtszeit und schon manch einer grübelt drüber nach, welche Weihnachtsbeleuchtung er dieses Jahr denn anbringen möchte. Wenn man mal in der Weihnachtszeit in der Stadt rumfährt, bemerkt man doch einige Unterschiede. In manchen Straßen kommt man sich vor wie in Las Vegas, und in manchen Straßen ist der Weihnachtsschmuck eher sehr bescheiden. Bei mir in der Nähe gibt es einen Mann, der dafür bekannt ist, dass er sein Haus mehr als großzügig schmückt. Da sind dann beleuchtete Plastik-Rentier, Weihnachtsmänner, die über den Kamin in das Haus "einbrechen" wollen uvm. Sein Haus war auch schon mehrmals in der Zeitung.

Wie findet ihr das? Ist das eurer Meinung nach zu großkotzig oder findet ihr das gut, dass sowelche Menschen sich soviel Mühe damit machen? Und wie ist es mit euch selber - macht ihr eher großzügige oder bescheidene Weihnachtsdeko?

LG
Alexmen ;-)

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jedem das Seine. Ich habe hier in der Nachbarschaft auch einige Kandidaten, die ihre Häuser wirklich im amerikanischen Stil dekorieren, das heißt Rentiere in allen Farben auf dem Dach, einen leuchtenden Schlitten im Garten, und so weiter.
Mir persönlich ist dies jedoch zu viel des Guten. Wahrscheinlich aber eher aus dem Grund, weil ich zu viel Beleuchtung nicht sonderlich mag. Bei mir läuft es auf ein Leuchtelement und vielleicht ein paar Kerzen oder ein paar Engelchen im Fenster hinaus. Aber mehr Dekorationen brauch ich nun auch wirklich nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wie schon gesagt wurde, jedem das Seine. In meiner Nähe gibt es auch ein Haus, das die ganze Straße erleuchtet, und das nicht nur zu Weihnachten sondern auch zu Ostern.Im Vorgarten diverse Schlitten mit allerlei Getier drauf, Weihnachtsmänner, Rentiere, Krippenspiel usw. An allen Fenstern Lichternetze, ebenso an der Dachrinne, mehrere Weihnachtsmänner klettern die Wände hoch. Das einzelne Stück erkennt in dem ganzen Wirrwarr schon gar nicht mehr, das ist schade und eigentlich total am Sinn und Zweck vorbei.
Ein anderes Haus hier im Ort macht es, zumindest meiner Meinung nach, super: an der Dachrinne hängt rundherum eine Lichterkette aus Eiszapfen, in den Fenstern jeweils nur eine einzelne Deko, im Vorgarten noch ein Lichternetz um den Strauch. Weniger ist oft mehr.

Was ich persönlich gar nicht mag, sind diese elektrischen Sterne im Fenster, die bunte Lauflichter haben. Ich komme mir da vor wie im Rotlichtbezirk. Ich finde dezente Beleuchtung und einzelne Deko-Stücke viel effektvoller als die geballte Ladung, als ob man durch Las Vegas liefe. Die Stromabrechung der Vieldekorierer möchte ich vor allem gern mal sehen. Oder vielleicht doch lieber nicht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mir gefällt das schon, wenn manche Häuser und Gärten so richtig schick und bunt geschmückt sind. Bei uns in der Stadt gibt es auch einige Kanditaten, die sich mit ihren Nachbarn einen kleinen Wettstreit liefern, weil jeder der bessere sein will, beziehungsweise, der mit der meisten und schönsten Beleuchtung.

Ich persönlich schmücke bei mir auch nicht so viel. Einen leuchtenden Stern im Fenster und draußen an der Tanne eine Lichterkette reichen mir. Mir wäre das einfach zu viel Arbeit und die ganzen Stromkosten möchte ich dafür auch nicht bezahlen. Dafür sind dann andere zuständig. Wenn sie es machen wollen. Ich gehe auf jeden Fall gerne in der Weihnachtszeit abends mit meinem Freund spazieren und schaue mir die bunt beleuchteten Gärten an.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es ja nett wie sich manche Leute wirklich Mühe geben ihr Haus derartig zu schmücken, jedoch gibt es für mich auch Grenzen. Manche übertreibes es ja wirklich dermaßen, dass es schon nicht mehr schön sondern nur noch überfüllt und hässlich wirkt.

An die Stromkosten wird hier anscheinend nicht geachtet. Diese schnellen gerade zur Weihnachtszeit in die Höhe. Da die Beleuchtung meist die ganze Nacht leuchtet, können für manche Leute Kosten entstehen, welche vorher nicht einkalkuliert worden sind. Außerdem reden immer alle von Strom sparen. Nun müssen wir Energiesparlampen kaufen und dann wird zu Weihnachten an den Häusern derartig viel aufgehängt. Irgendwie eine verkehrte Welt.

Bei uns gibt es hin und da eine Lichter-kette um eine Säule gewickelt, oder innen an die Fenster ein paar leuchtende Weihnachtssterne. Früher gab es in unseren Dachzimmern an den Fenstern auch mal einen Fensterstern, oder einen Fensterweihnachtsmann. Dies haben wir in den letzten Jahren aber einfach nicht mehr aufgehängt, da es jeder in unserer Familie als nicht nötig empfand, so derartig viel aufzuhängen.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es sehr schön, wenn das Haus geschmückt ist und überall Lichter brennen. Allerdings ist es mir wichtig, dass es nicht so kitschig wirkt und auch nicht überladen ist. Ich persönlich kann ja nur meine Fenster schmücken, da wir in einer Mietwohnung wohnen. Hätte ich ein eigenes Haus, dann würde ich sicherlich auch außen am Haus etwas hin hängen. Da dies nicht geht haben wir "nur" eine Eiszapfen-Lichterkette und einen bunten Stern im Fenster hängen. Meine Eltern haben aber an ihrem Haus einen beleuchteten Schlitten mit Weihnachtsmann und Rentieren. :) Außerdem haben sie einige bunte Sterne im Vorgarten stecken. Wohlgemerkt leuchten die Lichter nicht bunt sondern ausschließlich weiß bzw. gelb.

Die ganze bunte Weihnachtsdekoration, welche dann teilweise auch noch Töne oder Musik von sich geben, finde ich persönlich nicht so schön. Dieser Kitsch ist vielleicht mal schön anzusehen aber immer würde ich es nicht um mich haben wollen. Ein anderer wichtiger Punkt ist aber natürlich auch der Stromverbrauch. Es gibt ja Menschen, die wirklich hunderte Euro in der Weihnachtszeit für ihre Weihnachtsdekoration ausgeben. Das finde ich absolut übertrieben und würde es niemals tun. Solange es sich in gewissen Grenzen hält finde ich ja alles noch in Ordnung aber wenn man sich dann schon in einen finanziellen Ruin stürzt, hat es doch eine Grenze überschritten. Weiterhin würde ich persönlich dann auch lieber ein paar Euro mehr spenden, als die größte und schönste Weihnachtsdekoration zu haben. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag es auch, wenn das Haus schön geschmückt ist, also wirklich die passenden, nicht zu übertriebenen, Leuchtmittel gut positioniert eingesetzt werden. Bei uns ist es so, dass mein Mitbewohner wohl erst einmal im Garten seiner Eltern Lichterketten anbringt, und eine wohl auch bei uns. Dazu stellen wir dann einen schönen Kerzenleuchter auf, der vielleicht noch ein wenig Tannengrün und auch noch eine Lichterkette drum herum bekommt, damit es auch bei uns ein wenig heimelig wird.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich liebe die Weihnachtsbeleuchtung. Schön langsam dekoriere ich sogar meine Wohnung mit verschiedenen Leuchtsternen und Leuchtkugeln. Da diese leider nicht ganz billig sind, beschränke ich mich etwas mit der Außenbeleuchtung. Außerdem geht mein Garten nach hinten, also wenige Leute, die die Beleuchtung bewundern könnten. Hätte ich ein Garten, der zur Straße geht, würde ich sicher mehr dekorieren.

Im Herbst/ Winter wird es sowieso so schnell dunkel, und wenn ich im Bus sitze schaue ich gerne aus dem Fenster und bewundere die Beleuchtung. Wenn wir unterwegs sind, schauen meine Kinder auch überall wo es schöne Beleuchtung gibt. Natürlich müssen dann alle hinschauen. Auf meinen Weihnachtsbaum kommen heuer blaue Lichter, das macht eine so schöne romantische Stimmung.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben eine Wohnung und beleuchten eigentlich eher dezent. An zwei Fenstern haben wir solche Lichterpyramiden stehen, zudem noch einen geschnitzten Weihnachtsbaum der auch beleuchtet ist, der steht allerdings in der Wohnung und an keinem Fenster. Ich würde maximal noch im Wohnzimmer Lichterketten an die Fenster hängen, aber das hatten wir im vergangenen Jahr nicht gemacht. Mehr Lichterdekoration finde ich eigentlich übertrieben, auch wegen des hohen Stromverbrauchs.

Ich habe von einem Mann einen Bericht gesehen, der sein Haus jedes Jahr mit 25.000 Lichtern dekoriert, hier in Deutschland. Er ist jedes Jahr eine Touristenattraktion und macht das auch extra für die anreisenden Gäste. Dafür zahlt er im Jahr 3000 Euro Stromkosten, naja, wenn er das möchte, dann soll er das machen, aber ich halte das für übertrieben. Mir wäre das zu teuer und ich finde so viel Beleuchtung auch gar nicht mehr schön. Denn irgendwann fallen die Einzelheiten gar nicht mehr auf, sondern man sieht nur noch viele Lichter und mehr nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unsere Wohnung ist auch nicht sehr doll geschmückt, bzw. beleuchtet. Wir habe in der Küche so einen Stern,der leuchtet, aber der ist selten eingeschaltet. Und am Balkongeländer haben wir eine Lichterkette. Das war es aber auch schon.

Ich finde, Weihnachtsbeleuchtung gehört auf jeden Fall zum Fest dazu, aber zu viel und zu kitschig mag ich es nicht. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich an einem Haus vorbei, da ist vor einem Fenster so ein Lichtvorhang, der die ganze Zeit wie ein Wasserfall die Farbe wechselt. Wenn ich mir das längere Zeit anschauen müsste, würde mich das wahnsinnig machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^