Kochen und essen von verdorbenen Lebensmitteln

vom 07.11.2010, 18:52 Uhr

Es gibt immer wieder Leute über die ich mich wundere und zum Teil den Kopf schüttle. Eine Bekannte ist so eine Person. Ich habe zwar keinen Kontakt mehr zu ihr aber ich vermute dass sie ihre Lebensweise nicht geändert hat. Nämlich ihre Art mit Lebensmitteln um zu gehen. Einerseits kauft sie die 50% Artikel weil sie ja so sparen muss und andererseits kauft sie alles andere am Markt wo es drei mal so viel kostet wie sonst wo, aber egal. Die Gefriertruhe ist voll, so dass sie nicht mehr richtig zu geht, doch es wird dann doch wieder alles frisch gekauft und die Gefriertruhe bleibt so halb offen stehen.

Die 50% Artikel (die ich auch gerne kaufe aber dann sofort verwende) bleiben noch mindestens einen Monat im Kühlschrank oder noch besser oft ohne Kühlung. Erst dann werden sie verwendet. Faschiertes bleibt ohne Kühlung im Sommer oft ein paar Tage liegen bis es grau ist und erst dann wird es verkocht. Fleisch das schon ein wenig riecht muss man nur gut anbraten und gut würzen, dann merkt man es nicht mehr. Von Brot das schon halb verschimmelt ist muss man nur den Schimmel abschneiden, den Rest kann man ja noch essen, das gleiche gilt für Obst und Gemüse.

Ich könnte diese Liste jetzt unendlich weiterführen doch ehrlichgesagt mag ich das schon gar nicht mehr. Alleine beim Gedanken an diese Lebensmittel wird mir schlecht. Kein Wunder das ihre Tochter alles essbare das ihr die Mutter mit gibt gleich direkt in den Bio Müll wirft. Ich kann es ihr nicht verdenken. Einmal kam zum Beispiel eine Meldung als sie zum Grillen eingeladen war, das sie ja noch Würstchen hätte, aber die sind ja schon abgelaufen und das mögt ihr ja nicht. Nein wollten wir wirklich nicht.

Es ist jetzt ja nicht so das sie sich die Lebensmittel nicht leisten könnten, sie kauft ja alles frisch aber lagert sie komplett falsch und es macht ihr nichts auch wenn die Lebensmittel schon vergammelt sind. Einmal hatte sie eine Lebensmittelvergiftung weil sie ein Bier getrunken hat das schon Jahrelang abgelaufen war. Mich wundert es ehrlich dass sie nicht viel öfter eine Lebensmittelvergiftung hat. Bei dem was sie isst. Einmal hat ihre Tochter ein wenig geräumt und wollte sauber machen, da hat sie Konservendosen gefunden die schon seit 10 Jahren abgelaufen sind und der Boden schon durchgerostet war. Das kann doch wirklich nicht sein.

Könnt ihr verstehen wie man so abgelaufene und verdorbene Lebensmittel noch essen kann? Ich ehrlichgesagt nicht. Mir graut es eher davor. Ich kann doch kein Fleisch ewig in der Sonne liegen lassen wo die Fliegen und ähnliches Getier dazu kommen, oder das Fleisch in der Gefriertruhe ist doch auch hinüber wenn sie nicht mehr zu geht. Ich kann so ein Verhalten überhaupt nicht verstehen. Gesund kann es ja natürlich auch nicht sein!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Fleisch kommt sofort nach dem Einkauf in den Kühlschrank respektive das Gefrierfach und wird nach Ablaufen des MHD auch nicht mehr verzehrt. Bei Fleisch halte ich mich sehr genau an die Haltbarkeitsangaben. Es macht mir nichts aus, einen Pudding zu essen, der 3 Tage abgelaufen ist, jedoch war dieser permanent im Kühlschrank. Zwei Wochen nach Ablauf des MHD würde ich ihn allerdings auch nicht mehr essen.

Angeschimmeltes Brot fliegt komplett in den Mülleimer, die Wurzelfäden der Pilze breiten sich weiter aus, als das Auge wahrnehmen kann, somit ist meiner Meinung nach auch die nächste Scheibe, an der man nichts sieht, nicht mehr genießbar. Ähnlich Marmelade. Manche Leute sagen ja, man müssen den Schimmel nur abschöpfen, darunter sei die Marmelade noch essbar. Das können andere Menschen machen wie sie wollen, bei mir fliegt das Zeug in die Tonne, die 69 Cent für ein neues Glas habe ich sicherlich übrig.

Ich finde es eigentlich schon fahrlässig, anderen solche Nahrungsmittel noch vorzusetzen. Würde ich meinem Kind ein Brot mit schimmeliger Marmelade schmieren, würde es das sicher essen und es nicht mal bemerken, aber es könnte davon krank werden, und schon dieses Risiko sollte einem ein neues Glas Marmelade (oder was auch immer) wert sein. Wenn die Dame kein Problem damit hat, solche Dinge noch zu essen, obwohl sie bereits eine Lebensmittelvergiftung hinter sich hat, finde ich das bedenklich. Auch das Horten der Lebensmittel bei geöffneter Gefriertruhe verstehe ich hier nicht. Das verdirbt doch alles binnen kürzester Zeit, und der Energieversorger freut sich, die Truhe kühlt ja den Raum um sich herum noch mit. Ist die angesprochen Dame vielleicht in einer Zeit des Mangels aufgewachsen, in der das Horten gang und gäbe war? Das könnte einen Ansatz zur Erklärung bieten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich wundert, dass deine Bekannte noch nicht krank geworden ist und ihre Stromrechnung in den Himmel steigt, weil Gefriertruhen, die halb offen stehen einen enormen Stromverbrauch haben. Sie müsste normalerweise ständig Durchfall und auch Lebensmittelvergiftungen haben. Mit schlechtem Fleisch ist nicht zu spaßen und mit verschimmeltem Brot kann man sich in jungen schon Krebserkrankungen zuziehen.

Ich kann sowas nicht verstehen und wenn bei mir irgendein Lebensmittel schlecht ausschaut oder riecht, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, dann kommt es weg. Wir haben kein Geld im Überfluß. Aber ich würde niemals schlechte Lebensmittel essen und mich dann nur noch übergeben müssen oder eine Krankheit in Kauf nehmen. Soweit ist es mir schon wichtig, dass ich mich und meine Angehörigen nicht mit sowas gefährde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Thaddäus hat geschrieben:Manche Leute sagen ja, man müssen den Schimmel nur abschöpfen, darunter sei die Marmelade noch essbar.


Pauschalisieren kann man das nicht, es kommt auf den Zuckergehalt der Marmelade an und eher trifft das auf Gelee zu, als auf Marmelade mit Fruchtstücken etc.

Bei Fleisch gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Entweder habe ich Vollvacummierte Produkte, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum noch mindestens einen Woche beträgt, Tiefkühlprodukte die ich frisch auftaue oder verwende Tagesfrische Ware. Wenn ich nur bedenke wie lange Hackfleisch in Supermärkten herumsteht, da es unter vermeintlicher Schutzatomsphäre verpackt wurde, dabei wird mir übel.

Eventuell bin ich geprägt durch die Arbeit im Restaurant, denn dort können wir uns keine schlechten Produkte erlauben und gehen zusätzlich auf Nummer sicher. Aber eigentlich sollte jedem seinen Gesundheit mehr am Herzen liegen, als ein paar €uro Ersparnis beim Einkauf.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann das Verhalten deiner Bekannten nicht nachvollziehen. Ich esse vielleicht mal einen Joghurt der 2-3 Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegt, aber Schimmel beim Brot einfach abschneiden, das geht an sich gar nicht. Wie schon ein Vorposter geschrieben hat, breiten die Fäden sich durch das gesamte Nahrungsmittel aus und nicht nur durch die oberste Schicht.

Außerdem finde ich es grob fahrlässig, auch noch der Tochter abgelaufene Lebensmittel einzupacken. Daher finde ich die Reaktion der Tochter gut, das Essen gleich zu entsorgen. Aber ich glaube, das bringt der Mutter auch nicht wirklich was. Die Geschichte mit dem Hackfleisch finde ich persönlich ja besonders eklig. Hackfleisch ist so was von anfällig für Bakterien jeglicher Art, dass es bei mir nach dem Einkauf meistens möglichst schnell in die Kühlung gepackt wird. Liegen lassen ist da wirklich unverantwortlich.

Du schreibst, deine Bekannte hatte eine Lebensmittelvergiftung. Mich wundert das ehrlich gesagt nicht, mich wundert eher dass es bisher nur eine war. Bei mir fliegen Lebensmittel nur wenn sie schon einen seltsamen Geruch aufweisen, sofort in den Müll. Die paar Cent für eine hochwertige Ernährung habe ich auch wenn es mal sehr knapp wird übrig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ältere Leute die noch den Krieg und die darauf folgende schlechte Zeit mitgemacht haben sind die eigentlichen Spezialisten im Umbratzen von bereits verdorbenen Lebensmitteln. Unsere Oma ist auch der Ansicht das verschimmeltes oder mit einer dicken Schleimschicht aufgefundenes Essen durchaus noch genießbar ist. Bei deiner sicherlich jüngeren Bekannten wundert mich dieses Verhalten allerdings doch, vielleicht ist sie aber durch ihre Erziehung so geprägt worden.

Wir haben heute keine Mangelwirtschaft mehr und so teuer sind die normalen Lebensmittel auch nicht, ich kann also nicht verstehen welche Gründe dafür sprechen solch ekliges Zeug zu essen. Sicherlich kann der Magen einiges ab und im Zweifelsfall gibt es einen ordentlichen Durchfall, aber freiwillig würde ich das nicht haben wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das was du schreibst, finde ich schon ziemlich ekelhaft. In Deutschland muss wirklich niemand schimmelige Lebensmittel essen. Auf der einen Seite sollte sich jeder frische Lebensmittel leisten können - vielleicht nicht alles, was der Markt hergibt, aber zumindest die absoluten Basics wie frisches Obst und Gemüse, Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln. Auf der anderen Seite besitzt so gut wie jeder Haushalt einen Kühlschrank und (mindestens ein kleines) Gefrierfach. Man kann Lebensmittel zu allen möglichen Zeiten einkaufen - sechs Tage pro Woche. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, die sich dennoch von schlechten Lebensmitteln ernähren.

Bei deiner Bekannten scheint das Hauptproblem ja nicht einmal damit zusammenzuhängen, dass sie sich die Lebensmittel vielleicht nicht leisten kann oder nicht über die entsprechenden Vorrichtungen verfügt, diese angemessen lagern zu können. Du schreibst ja, dass sie die Sachen kauft, dann aber vollkommen falsch oder einfach zu lange lagert. Wenn sie diese reduzierten Lebensmittel kauft, sind die beim Kauf doch noch in Ordnung. Allerdings sollten sie dann eben am gleichen Tag oder eben so rasch wie möglich konsumiert werden. Ich esse auch keine abgelaufenen Sachen - schon gar nicht bei frischen Produkten wie Joghurt, Milch oder Käse. Allerdings habe ich einen groben Überblick über die Sachen, die ich vielleicht zuerst konsumieren sollte und welche noch aufbewahrt werden können. Dazu kommt noch, dass ich nicht gerne im Voraus kaufe, sondern immer frisch einkaufe. Hast du das Gefühl, dass diese Bekannte zuviel auf einmal einkauft, oder ist sie einfach zu schusselig, um den Überblick über ihre Einkäufe zu behalten?

Sie scheint ja durchaus zu merken, dass ihre Lebensmittel eigentlich verdorben sind, sonst würde sie die fiesen Stellen nicht abschneiden oder das verdorbene Fleisch extra gut würzen. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass sie erst einmal eine Lebensmittelvergiftung hatte - bei ihrem Essverhalten müsste sie die eigentlich häufiger haben. Ich finde es auch unverschämt, dass sie diese verdorbenen Sachen auch noch anderen Leuten, zum Beispiel ihrer Tochter, anbietet. Für sie scheint das ja normal zu sein, aber sie muss doch auch mitbekommen, dass andere Leute solche Dinge nicht mehr essen. Es gibt ja auch klare Gründe gegen den "Genuss" von verdorbenen Lebensmitteln. Ist deine Bekannte auch nicht einsichtig, wenn man ihr erklärt, warum man verdorbenes Fleisch, Brot und andere schlechte Lebensmittel nicht mehr essen sollte? Ist ihr ihre Gesundheit grundsätzlich egal oder geht sie nur beim Thema Ernährung so nachlässig mit sich um?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst kaufe ja auch ganz gerne die reduzierten Lebensmittel, allerdings werden die hier auch sofort verwertet oder im Falle von Fleisch eingefroren. Es kommt auch schon mal vor das ein Joghurt eine Woche drüber ist weil er im Kühlschrank vergessen wurde, der wird auch nicht sofort weggeworfen. Allerdings vor Verzehr gründlich geprüft! Schimmeliges Brot oder auch Wurst usw. fliegt direkt in die Tonne!

Ich selbst bin ja sehr sparsam und schmeiße auch ungern was in den Müll aber das ist wirklich ekelerregend! Noch unverständlicher ist es da sie ja anscheinend nicht mal in Armut lebt! Wie alt ist denn ihre Tochter? Schlimm genug das sie sich selbst vergiftet, da soll sie doch das arme Mädel raus lassen!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe auch sehr viele Sachen ein, die auf 50% reduziert sind. Meistens wird es am gleichen Tag noch gegessen oder eben auch gekocht. Dennoch würde ich meinen Kindern keine Lebensmittel geben, wo ich wüsste, dass sie nicht mehr genießbar sind. Fleisch kommt bei mir in die Tiefkühltruhe, sofern es nicht gleich gekocht wird. Da ist egal ob ich sie um die Hälfte billiger gekauft habe oder nicht. Faschiertes kommt auch in die Tiefkühlbox, wenn ich weiß, dass es nicht am gleichen Tag, oder aller spätestens am nächsten Tag gekocht wird. Außerdem kann ich kein kaputtes Fleisch kochen, den der stinkt Kilometer weit. Auch würde ich mich so grausen, wenn ich wüsste, dass das Fleisch einige Tage an der Sonne gestanden ist.

Ich wundere mich auch, dass die Dame nur ein einziges mal eine Lebensmittelvergiftung hatte, ich hoffe nur, dass ihr Kind nicht so etwas erleben muss. Mir passieren sicher auch einige Fehler, weil ich vergessen habe ein Lebensmittel aus dem Kühlschrank raus zu nehmen, doch ich schmeiße es sofort weg, wenn ich sehe, das es schon länger im Kühlschrank gelagert wurde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde gerne den Grund wissen, warum Deine ehemalige Bekannte so etwas macht. Kann es sein, dass sie kaufsüchtig ist? Viele Menschen müssen zwanghaft immerzu kaufen, ob in den Ladenschäften oder durch Bestellung bei Versandhäusern. Sie kaufen Textilien, Elektroartikel, Geschirr, Besteck usw. Eigentlich haben sie genug davon, aber sie stehen unter Kaufzwang. Allerdings kaufen diese Menschen keine Lebensmittel en gros.

Deshalb frage ich mich, ob Deine ehemalige Bekannte solch eine Person ist. Sie kauft zwar nicht die üblichen Sachen wie andere, dafür aber hortet sie Lebensmittel. Obwohl sie wenig Geld hat, kauft sie wesentlich mehr als sie benötigt, und läßt die Lebensmittel lieber schlecht werden, als 50%-Artikel lieber mal im Laden stehenzulassen, weil sie noch genug davon hat. Ich denke, sie kann nicht mit einer fast leeren Tasche nach Hause kommen, das würde ihr körperliche Schmerzen und seelische Pein verursachen.

Da sie viele Lebensmittel für die Kühlung kauft, die sie nicht alle unterbringen kann, läßt sie die Kühltruhe lieben offen stehen, als weniger Gefriersachen zu kaufen. Deshalb sieht sie auch nicht ein, warum sie abgelaufene oder verschimmelte Sachen wegschmeißen soll. Das geht in ihren Augen nicht. Lieber ißt sie die Lebensmittel und entfernt den Schimmel.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Menschen mit einem Kaufzwang die Sachen überall verstaut, Zimmer sind vollgestopft und der Keller ebenfalls. Werden die Schranktüren aufgemacht, quillt die Wäsche raus. Genauso macht es Deine ehemalige Bekannte mit der Gefriertruhe. Da sie nur eine hat, wird die eben offengelassen.

Sie brauchte dringend jemand, der mit ihr spricht und ihr das Verhalten mal richtig vor Augen führt. Ich weiß nicht, wie alt die Tochter ist, aber eventuell könnte sie mal mit der Mutter sprechen. Aber meiner Meinung nach braucht die Frau einen Psychologen, und zwar dringend, bevor sie richtig vergiftet im Krankenhaus landet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^