Sind Body Shop Produkte wirklich nicht an Tieren getestet?

vom 07.11.2010, 18:28 Uhr

Ich benutze gerne Produkte von The Body Shop und bekomme auch oft Lotions und Cremes geschenkt. Allerdings hat mich der Kommentar eines Bekannten unsicher gemacht, der behauptet, dass man ja nicht mehr so sicher sein könne, dass die Produkte nicht an Tieren getestet seien seit das Unternehmen von L'Oreal aufgekauft worden ist.

Mich hat das total verwirrt. Denn ich kaufe die Produkte auch so gerne deswegen, weil sie eben nicht an Tieren getestet sein sollen. Und eben die Tatsache, dass das Unternehmen auf Tierversuche verzichtet hat es ja auch so bekannt und erfolgreich gemacht. ch kann es mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass der Konzern seine Werte so verrät. Gibt es Gütesiegel für so etwas? Und hat Body Shop dieses Siegel?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe mal gehört, dass "The Body Shop "selbst keine Tierversuche durchführt. Das kann man dann natürlich auch groß auf seine Produkte rauf schreiben. Allerdings soll "The Body Shop" sich die Ergebnisse von anderen Firmen holen, die Tierversuche durchgeführt haben. Was da nun dran ist weiß ich nicht. Laut Peta führt "The Body Shop" jedenfalls keine Tierversuche durch. Ich persönlich kaufe mir keine Produkte von "The Body Shop", weil ich diese für den Preis viel zu teuer finde. Zumal auf den Produkten nicht mal zertifizierte Prüfsiegel sind. Da kaufe ich mir lieber günstigere zertifizierte Naturkosmetik. Zumal ich einen Konzern wie Loréal nicht unterstützen möchte.

Zum Thema Gütesiegel: Ja, es gibt Gütesiegel. Zum einen ist es das "BDIH"-Siegel. Dieses steht für kontrollierte Naturkosmetik und verzichtet unter anderem auf Tierversuche, Silikone etc. Dann gibt es noch ein Logo mit einem Kaninchen und einer schützenden Hand (IHTK). Hier garantiert der Hersteller, dass er keine Inhaltsstoffe verwendet, die an Tieren gestestet wurden und auch keine Tiere dafür sterben mussten. Und dann gibt es auch noch die Vegan-Blume, die garantiert, dass sich ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe im Produkt befinden. Am Sichersten kann man sich meiner Meinung nach aber bei dem BDIH- und IHTK-Siegel sein.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in der Vergangenheit auch schon bei The Body Shop eingekauft, allerdings kaufe ich dort mittlerweile gar nichts mehr. Wie du bereits geschrieben hast, gehört diese Kette zum L´Oreal-Konzern, der sehr wohl Tierversuche befürwortet und unterstützt. Für die Body-Shop-Produkte werden wohl keine Tierversuche durchgeführt, aber zum einen ist man da nicht so streng wie man es sein könnte und wie es vom Deutschen Tierschutzbund gefordert wird, und zum anderen unterstützt man durch den Kauf bei dem Body Shop auch den L´Oreal-Konzern.

Ich weiß nicht, ob dieser Konzern an sich überhaupt Werte hat. Ich denke ja eher nicht, denn solche Firmen wollen letztendlich auch nur Geld verdienen. Es ist schick, mit dem Tierschutz-Interesse zu werben, letztendlich wird davon dann aber nicht wirklich viel von diesen Idealen umgesetzt. Übrigens ist hier ein älterer Artikel von Greenpeace, der sich genau mit dem Thema Body Shop befasst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich seitdem viel geändert hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, irgendwo muss Body Shop ja seine Inhaltsstoffe her bekommen für diese Produkte. Ich weiß beispielsweise, dass Body Shop auch bei größeren Chemiefirmen bestellt. Und diese Firmen testen die Produkte mit Tieren, ob sie es Body Shop immer so sagen weiß ich leider nicht. Body Shop möchte natürlich von den Firmen, zumindest war das früher so, eine Bestätigung, dass keine Tierversuche mit den von ihnen bestellten Produkten durchgeführt werden. Aber ich glaube nicht, dass das immer so machbar ist. Denn Body Shop ist nicht der einzige Kunde und die Produkte müssen ja irgendwie getestet werden. Ich denke also, dass Body Shop höchstens selbst keine Tierversuche durchführt, die Firmen allerdings, mit denen sie zusammen arbeiten, die machen das schon.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^