Welche Berufe kann man von zu Hause aus ausüben?

vom 06.11.2010, 18:29 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche Berufe es gibt, die man ganz einfach von zu Hause aus ausüben kann. Solche Berufe gibt es wohl nicht besonders oft, meistens ist man an einen festen Arbeitsplatz gebunden. Ich kenne aus meinem Umfeld einen Bekannten, der sich als Dolmetscher selbstständig gemacht hat und auch seine Arbeit von zu Hause aus erledigen kann.

Ansonsten wäre mir kein wirklich seriöser Beruf bekannt, denn man ebenfalls von zu Hause aus ausüben kann. Es gibt natürlich noch Nebenjobs von zu Hause aus, meine Bekannte arbeitet beispielsweise für ein Unternehmen, welches für die Prospektverteilung zuständig ist und da telefoniert sie von zu Hause aus immer herum und prüft, ob die Prospekte auch ankommen. Aber das ist natürlich nichts seriöses. Mir geht es wirklich um anständige Berufe, die man an der Universität studieren kann. Welche Berufe kennt ihr und seit ihr vielleicht selbst in einem solchen aktiv?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jeden Beraterjob, den man ausüben kann, kann man von zu Hause aus machen. Wenn man die Möglichkeit hat sich ein Büro einzurichten, dann kann man auch Kunden empfangen. Es kommt nur auf die Räumlichkeiten an die man hat und ein Beraterjob ist schon seriös. Ich denke da an Einrichtungsberater, Ernährungsberater, Unternehmensberater und dergleichen.

Zudem kann man natürlich jeden Bürojob, den man so hat, auch in selbständiger Tätigkeit von zu Hause aus machen. Also wenn du dich entschließt, dich mit einer Geschäftsidee selbständig zu machen, die nicht unbedingt erfordert, dass du ständig raus musst, kannst du den auch von zu Hause ausüben. Es kommt eben nur darauf an, um was es sich handelt und inwieweit du dich auch traust, dich vielleicht von einem festen Arbeitgeber zu lösen und in die Selbständigkeit zu gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, das kommt auch die Definition von zu Hause an. Mein Vater hatte eine Metzgerei und wir wohnte im selben Haus. Er hat also durchaus von zu Hause aus gearbeitet. Früher war das normal. Kommt aber halt auch auf die Umgebung an.

Mein Bruder arbeitet in einem Amt. Dort wäre es theoretisch auch möglich, einen Telearbeitsplatz ein zu führen. Sprich dann könnte er auch von daheim aus arbeiten. Wobei es da sicherlich dienlich wäre, wenn er sich ab und an mal im Büro blicken lassen würde.

Generell sind alle Jobs, die man am Computer machen kann, heutzutage sicherlich als Arbeitsplatz von daheim aus geeignet. Internet macht es möglich. Es ist ja heute kein Problem mehr, Daten zu verschicken und das innerhalb von Sekunden. Oder auch virtuelle Arbeitsplätze an zu legen.

Ansonsten kommt es halt auf die Ausstattung an. Ich würde ja gerne meine Basteleien verkaufen. Die würde ich daheim machen. Als Arbeitsraum kann ich dann zwar keinen Raum absetzen, dafür spare ich die Mietkosten. Wobei es für manche Dinge sicherlich dienlich wäre, wenn ich eine Werkstatt hätte. Was sich aber sicherlich machen lassen würde. Also einen Umzug in eine Wohnung, zu der eine Werkstatt gehört.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne einige Leute, mich eingeschlossen, deren Arbeitsplatz in den letzten Jahren zumindest teilweise in die eigenen vier Wände verlegt worden ist. Mit Selbständigkeit hat das aber nichts zu tun, höchstens mit selbständigerer Zeiteinteilung.

Die Gründe dafür sind in den meisten Fällen eine Kostenersparnis für den Arbeitgeber. Der Mitarbeiter hat in der Regel zu Hause eh ein mehr oder weniger komplett ausgestattetes Büro und eine Flatrate für Computer und Telefon, arbeitet eh öfters mal zu Hause an Projekten und Gleitzeit ist in vielen Jobs auch schon lange üblich. Da liegt es nahe den Mitarbeiter den Teil seines Jobs, der sich am Computer abspielt, ganz zu Hause erledigen zu lassen, denn dann muss man ihm keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung stellen. Oder wie in meinem Fall nur noch ein Mal pro Woche einen Konferenzraum, der an anderen Wochentagen von anderen Teams genutzt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt darauf an, welcher Berufsgruppe man angehört. Meine Mutter zum Beispiel ist Leiterin eines eigenen Unternehmens und kann von zu Hause arbeiten. Ihr Büro hat sie sich im Keller eingerichtet und von dort aus koordiniert sie das gesamte Unternehmen. Ich denke, wenn man sich selbstständig macht, kann man an sich recht gut von zu Hause aus arbeiten.

Dann gibt es natürlich auch noch Telearbeitsplätze, wo die Leute an sich zu Hause arbeiten können, aber nur zwei Tage in der Woche in den Betrieb muss. Der Mitarbeiter hat an sich ein ausgestattetes Büro und greift über seinen Router auf das Netzwerk zu.

Dann gibt es natürlich noch einige anderen Varianten, um zu Hause zu arbeiten. Zum Beispiel gibt es Leute, die zu Hause eine Kindertagesstätte eingerichtet haben oder die einfach nur Verkauf und Vertrieb dort bewerkstelligen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:
Ansonsten wäre mir kein wirklich seriöser Beruf bekannt, denn man ebenfalls von zu Hause aus ausüben kann. Es gibt natürlich noch Nebenjobs von zu Hause aus, meine Bekannte arbeitet beispielsweise für ein Unternehmen, welches für die Prospektverteilung zuständig ist und da telefoniert sie von zu Hause aus immer herum und prüft, ob die Prospekte auch ankommen. Aber das ist natürlich nichts seriöses. Mir geht es wirklich um anständige Berufe, die man an der Universität studieren kann. Welche Berufe kennt ihr und seit ihr vielleicht selbst in einem solchen aktiv?


Du willst von zu Hause aus Arbeiten, aber stufst erstmal bestimmte Tätigkeiten als unseriös ein, nur weil man sie nicht als Studium an einer Universität bekommt. Wo ist denn da die Logik?

Natürlich sind alle Tätigkeiten, welche man zu Hause ausüben kann, und keine finanzielle Vorleistung bedeuten, seriös. Ob man dazu einen Berufsabschluss benötigt oder nicht, ist doch ein ganz anderes Thema. Selbst deine Bekannte, welche nur die Werbezusteller überprüft, hat damit einen seriösen Job.

Ansonsten wurde hier schon einiges erklärt, was an Tätigkeiten zu Hause gemacht werden kann. Das dabei nicht unbedingt eine Selbständigkeit die Vorraussetzung ist, dürfte auch klar sein. Da es mittlerweile viele Unternehmen vorziehen bestimmte Arbeiten von Angestellten zu Hause erledigen zu lassen. Vor allem Mütter sind begeistert von solchen Arbeitsplätzen, da sie damit mehr Zeit für ihre Kinder haben, wenn man für seine Tätigkeit die Zeit eben frei einteilen kann.

Aber auch im Bereich der eigenen Firma hat man viele Branchen, wo man fast ausschliesslich zu Hause arbeitet. Ich mache dies auch und habe eigentlich nur Außentermine bei der Presse oder wenn ich mit einem Kunden mal etwas persönlich absprechen muss. Das meiste geht aber per Telefon und Email, so das ich halt auch in der glücklichen Lage bin für meine Kinder mehr Zeit zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Muss es denn unbedingt ein abgeschlossenes Studium sein, dass Dich von zu Hause aus arbeiten lässt oder kann es auch eine Tätigkeit sein, die eine schnöde Ausbildung als Vorraussetzung gibt? Denn man muss für eine häusliche Tätigkeit nicht immer studiert haben, so fällt mir beispielsweise eine Tagesmutter ein. Gut, dazu kann man einen Kurs besuchen, der vom Jugendamt erfordert wird, aber wenn man eine pädagogische Ausbildung hat, dann ist diese Option nicht die schlechteste.

Dann habe ich einen sehr guten Bekannten, der Architektur studiert hat. Nun ist er selbstständig und auch als freier Mitarbeiter tätig. Die Entwürfe, das Organisatorische und solche Dinge erarbeitet er von zu Hause aus, aber auch auf Baustellen ist er natürlich auch zu finden.

Mitarbeiter im Bereich Journalismus oder auch Grafiker können zum Beispiel auch zu Hause ihre Grafiken erstellen oder ihre Artikel schreiben. Da muss man sich nicht zwangsläufig in der Redaktion aufhalten, vielleicht dann, wenn eine Redaktionssitzung ansteht oder dergleichen.

Ich frage mich aber, warum es nichts seriöses ist, wenn Deine Bekannte herumtelefoniert und erfragt, ob Prospekte angekommen sind? So lang sie eine Flatrate nutzt oder die Kosten entsprechend erstattet bekommt, ist es etwas seriöses.

Mein Vorgesetzter arbeitet zusammen auch mit seiner Frau von zu Hause aus, wenn jemand von den Zustellern Urlaub haben möchte, krank ist oder sonstige Organisationsdinge von Belang sind, haben sie auch die Möglichkeit, alles von zu Hause aus zu schaffen. Das ist doch seriös und ideal.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^