Weihnachtskekse schon im November backen?

vom 04.11.2010, 13:50 Uhr

Ich habe dieses Jahr viel vor, was Kekse backen betrifft und Pralinen herstellen. Deshalb würde ich mir das alles ein wenig einteilen und überlege, ob ich nächste Woche schon anfangen soll zu backen. Allerdings weiß ich nicht, ob dann an Weihnachten die Kekse auch noch richtig gut schmecken. Auch denke ich, dass ich dann kurz vor Weihnachten doch noch mal anfangen muss. Ich kenne meine "Pappenheimer" und weiß, dass sie, wenn Kekse da sind auch reinhauen.

Wann fangt ihr an Weihnachtskekse zu backen? Wie versteckt ihr sie, damit auch nicht alles aufgefuttert werden? Schmecken die Weihnachtskekse, die man schon am Anfang November backt auch Ende Dezember noch? Wieviel Kekse backt ihr immer so an Weihnachten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hat jetzt schon Weihnachtskekse gebacken, aber das auch nur, weil sie in nächster Zeit operiert wird, und dann nicht mehr backen kann. Meine Schwester hat einmal für einige Leute Weihnachtskekse gebacken. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass sie das Anfang Dezember gemacht hat. Keine Ahnung ob die Kekse noch zu Weihnachten auch noch schmecken, doch ich kenne auch meine Kinder, die wären Ratzeputz aufgegessen und dann müsste ich wieder welche machen. Daher mache ich es in Etappen. Die ersten für den Gusta, die nächsten für zwischendurch und die letzten für Weihnachten. So bin ich mir sicher, dass ich immer welche habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe letztes Jahr auch gedacht ich fange mal früher an als sonst. Leider hat es nichts gebracht. die eine Sorte Kekse hatte ich nicht richtig verpackt und sie wurden weich und wabbelig, weil sie Feuchtigkeit gezogen haben. Die andere Sorte wurde hart und irgendwie staubig und war auch nicht mehr wirklich lecker. Daher werde ich dieses Jahr erst eine Woche vorher Plätzchen backen. Die ich nicht versteckt habe waren alle schnell weg genau wie du dir das auch denkst.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ist jetzt eigentlich genau die richtige Zeit dafür, Weihnachtsplätzchen sollten sogar immer noch ein paar Wochen stehen bleiben damit sie pünktlich zum ersten Advent schön mürbe sind. Wie schon erwähnt wurde, das Ergebnis absolut gut verstecken und mehrmals auf Vollständigkeit kontrollieren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich würde ich schon davon ausgehen, dass die Kekse auch noch an Weihnachten schmecken werden wenn du jetzt schon anfängst. Mit meiner Mutter habe ich immer Anfang Dezember gebacken und da haben sie Ende Januar auch noch geschmeckt und das ist ja in etwas derselbe Zeitraum. Das ist denke ich allerdings auch vom Standort und von der Verpackung abhängig. Muttern hat immer so eine Riesentupperdose benutzt um die Kekse auch etwas länger aufzubewahren und es hat wunderbar funktioniert.

Wie gesagt mit meiner Mutter habe ich meistens Anfang Dezember gebacken und oft auch nur einmal. Wenn wirklich schon viele Kekse weg waren (Papa wars) dann hat sie nochmal gebacken, aber meistens haben die 8 Bleche vom ersten Backen durchaus gereicht. Versteckt hat sie die Kekse aber auch teilweise unterm Bett im Schlafzimmer, damit zumindest ein paar über die Feiertage noch da sind.

Jetzt backe ich mit meiner MItbwohnerin immer am ersten Advent und auch nur so 3 Bleche, allerdings leben die nicht länger als zwei Wochen, aber das ist auch nicht schlimm denn dann machen wir nachher schon Weihnachtsmuffins fertig.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn wir bei uns jetzt schon anfangen würden, Kekse zu backen, wären die bis Weihnachten wahrscheinlich schon wieder alle vernascht. Selbst wenn wir sie verstecken gäbe es immer einen, der weiß wo sie sind und sie "klauen" könnte :D
Deswegen wird bei uns immer erst im Dezember gebacken, auch weil da schon mehr Winterstimmung ist. Wenn man dann gemeinsam in der Küche steht und Plätzchenteig nascht, finde ich das doch weihnachtlicher als jetzt schon anzufangen.

Vorletztes Jahr haben wir schon im November gebacken, weil wir wussten, dass im Dezember keine Zeit sein würde und sie haben bis Weihnachten gut gehalten, auch wenn dann nicht mehr viele übrig waren. Bei Pralinen habe ich schon verschiedenes erlebt, die einen haben gut gehalten und die anderen waren nicht mehr genießbar. Ich würde gucken, ob bei dem Rezept etwas dabei steht.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon öfters bereits im November angefangen Kekse zu backen. Wie du bereits erkannt hast, ist die Gefahr allerdings schon groß, dass du vor Weihnachten dann nochmal einen Nachschub backen musst. Ich kenne nämlich auch genügend solcher großen Naschkatzen und da schließe ich mich nicht aus.

Sollten die Kekse aber aus irgendeinem unvorhergesehenen Irrtum doch durch Zufall bis Weihnachten überleben :wink: sind sie bestimmt noch gut. Einige Sorten halten durchaus sehr lange. Wenn ich da einmal an die klassischen Windringe denke, brauchst du dir da gar keine Sorgen machen. Auch Lebkuchen ist sehr lange haltbar. Linzer Augen halten sich gut verschlossen auch sehr gut.

Diese oder ähnliche Kekssorten kannst du also durchaus schon so früh machen. Sollten die Kekse dann doch etwas zu hart werden, kannst du auf die Kekse in der Keksdose ein Butterpapier legen und darauf gibst du dann zwei bis drei Apfelspalten. Die geben dann genügend Feuchtigkeit ab, dass die Kekse wieder weich werden.

Etwas später würde ich jedoch Kekse wie zum Beispiel Kokosbusserl oder dergleichen machen. Ich finde, dass die relativ bald hart werden. Wenn man dann den Trick mit den Apfelspalten macht, werden sie jedoch eher zäh. Es eignen sich meiner Meinung nach also nicht alle Kekse zum längeren Aufbewahren, aber oft erübrigt sich das Problem durch den ungeheuer großen Spürtrieb einiger Naschkatzen von alleine. Sie finden wohl jedes Versteck der leckeren Kekse und vernaschen sie sicher, bevor sie noch hart oder zäh werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe so 30 Sorten Weihnachtsplätzchen im Kopf. Also so viele Sorten würde ich gerne dieses Jahr backen. Ok ich backe recht viele verschiedene Makronen und die würde ich dann auch alle einzeln zählen, sonst käme ich auch nicht auf 30 Sorten.

Ich habe die meisten Backzutaten auch schon seit etwa vier Wochen im Haus. Bei Netto gab es eine Rabattaktion und ich habe mich da mit den haltbaren Backzutaten eingedeckt. Nun sitze ich irgendwie wie auf heißen Kohlen, weil ich gerne anfangen würde. Was mir aber Anfang November noch ein wenig früh erscheint. Allerdings ich denke so ab Mitte November kann man schon langsam loslegen.

Ich verteile meine Plätzchen allerdings schon vorher immer großzügig und bin froh wenn ich die letzten Plätzchen zwischen den Jahren loswerde. Und da ich alleine wohne, brauche ich die auch nicht verstecken. Und das war auch was, was ich in meiner Kindheit immer total doof fand. Meine Mutter machte da auch immer Panik drum und an Weihnachten selbst wurden bei uns so gut wie keine Plätzchen mehr gegessen. Da war sie dann sauer, wenn sie nachher ihre Plätzchen weg schmeißen musste. Sprich als wir die Plätzchen essen wollten, durften wir nicht und als wir sie hätten essen dürfen, wollten wir keine mehr.

Ich persönlich backe aber an sich das ganze Jahr über Plätzchen. Allerdings nicht so viele auf einmal, wie halt im Advent. Ich finde Plätzchen sind besser zu transportieren als Kuchen und besser zu verteilen. Wobei ich Sorten habe, da fluche ich dann im Hochsommer schon, weil die sich bei der Wärme kaum ausrollen lassen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Och bitte nicht. :( Irgendwie find ich es bisserl blöd, dass man bereits anfang Oktober in Supermärkten mit Adventskalendern, Plätzchen, Lebkuchen und Glühwein erchlagen wird. Ich meine, Hallo? Weihnachten ist doch erst am 24. Dezember.

Bei mir geht die Weihnachtszeit konsequent mit dem 1. Advent los. Davor gibt es bei mir weder Plätzchen noch Glühwein noch irgendwelche Weihnachtsdeko. Ich würde ansonsten schon genug von all dem haben, bevor Weihnachten richtig vor der Tür steht.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wieso fragst Du, ob die Weihnachsplätzchen noch schmecken, wenn Du sie jetzt schon backst? Du backst doch immer schon im November und bisher waren sie Weihnachten doch auch noch lecker, oder? Verpackt in Deinen Dosen bleiben sie doch frisch, siehe hier:

Diamante hat geschrieben:Ich fange im November an zu backen und habe viele Metall Keksdosen, wo die Kekse dann reinkommen und ich stelle die Kekse dann ins Schlafzimmer, wo es kühl ist. Ofmals backe ich dann aber bis kurz vor Weihnachten, weil die Kekse, auch schnell aufgegessen werden. Mit der Lagerung von Keksen in Blechdosen habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht und sie waren bis zum Schluss auch frisch. Nur sollte man gut drauf achten, dass die Kekse erst völlig abgekühlt in die Dose gelegt werden, damit sich keine Feuchtigkeit bildet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^