Schlafwandeln: eine psychische Erkrankung?

vom 04.11.2010, 08:25 Uhr

Ist das Schlafwandeln eine psychische Erkrankung? Wie kommt das Schlafwandeln zustande? Zu welchem Arzt sollte man gehen, wenn das Kind (5 Jahre) plötzlich schlafwandelt? Der Kinderarzt sagt, dass es in dem Alter schon mal vorkommen kann und geht nicht näher darauf ein. Meine Bekannte macht sich aber Sorgen und will, dass dem Kind so schnell wie möglich geholfen wird.

Meine Bekannte hat auch jetzt schon öfters gehört, dass sie zu einem Psychiater mit dem Kind gehen soll, weil im Gehirn was nicht stimmt, wenn das Kind schlafwandelt und da würde nicht mal ein Psychologe helfen. Ein Therapeut könnte da nichts machen, weil es ein medizinisches und psychisches Problem sein soll.

Das Kind hat nie schlafgewandelt und es ist auch nichts auffälliges zuhause passiert. Das Kind geht gerne in den Kindergarten und der Tagesablauf ist geregelt wie immer. Das Schlafwandeln trat von heute auf morgen auf und das Kind merkt nicht, dass es aufsteht und in die Küche geht, sich auf den Küchenstuhl setzt und irgendwann wieder aufsteht und ins Elternschlafzimmer geht oder sich im Wohnzimmer auf die Couch legt und dort bis zum Morgen verbringt. Die Eltern haben es beobachtet und machen sich nun Sorgen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Leider bin ich kein Mediziner, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es tatsächlich eine Phase ist und keine dauerhafte Erkrankung. Man sagt Schlafwandlern eine besondere Mondempfänglichkeit zu. Vielleicht hilft es schon mal, die Rollos runterzuziehen. Ansonsten reagieren Menschen im Schlaf, wenn sie viel erleben. Wenn das Kind jedoch andere Probleme hat, dann sollte deine Freundin auf alle Fälle zum Therapeuten gehen!

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei kleinen Kindern ist es absolut normal dass sie manchmal schlafwandeln, das hat unser Kinderarzt uns auch so bestätigt. Er hat auch ein paar Gründe genannt die mir aber nicht mehr so in Erinnerung sind, ein Grund waren auch Albtäume. Unser Sohn hatte öfters welche weil er sich Sorgen machte dass seine Großeltern sterben könnten, das war bei ihm der Hauptgrund für seine nächtlichen Ausflüge.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^