Akupunktur gegen Migräne: Erfahrungen gesucht

vom 03.11.2010, 14:39 Uhr

Die Mutter meiner Freundin, mit der ich heute telefoniert habe, hat schon seit Jahren Migräne und sie nimmt auch starke Tabletten dagegen. Allerdings helfen die nicht immer. Sie hat nun gehört, dass es einen Arzt im Ort gibt, der Akupunktur bei Migränepatienten anwendet. Sie hat aber Angst dort hinzugehen, weil sie auch nicht glaubt, dass es ihr helfen könnte. Sie schluckt lieber starke Schmerzmittel.

Kann Akupunktur wirklich gegen Migräne helfen? Wenn ja, wieviele Sitzungen braucht man? Wie teuer ist es? Wird es von der Krankenkasse übernommen? Welche Vorraussetzungen muss man haben, dass die Krankenkasse es eventuell übernimmt? Wo werden die Nadeln eingesteckt, wenn man gegen Migräne behandelt wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter hatte auch Jahrelang mit Migräne zu kämpfen und hat dann als einzigen Ausweg Akkupunktur gesehen da die Schmerzmittel nicht geholfen haben und meist auch aufgrund der starken Dosierung Nebenwirkungen hatten. Soweit ich mich erinnern kann waren das so um die 10 Sitzungen und diese wurden komplett von der Krankenkasse übernommen. Allerdings ist das jetzt schon mindestens 8 Jahre her. Da meine Mutter Dauerpatientin bei der Ärztin wegen ihrer Migräne war und auch schon verschiedene Schmerzmittel probiert hatte gab es bei der Beantragung für die Akkupunktur keine Probleme, da die Ärztin belegen konnte das nichts geholfen hat. Meine Mutter war wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Die Migräne geht damit natürlich nicht ganz weg, aber sie kommt in wesentlich größeren Abständen und ist auch viel schwächer das meine Mutter sogar ohne Schmerztabletten auskam. Die Nadeln wurden dabei viel im Gesicht und auf dem Rücken Platziert.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Arbeitskollegin hat mir auch schon darüber berichtet, dass Akupunktur sehr gut gegen Migräne helfen soll. Sie empfiehlt mir das immer, da ich auch sehr oft unter Migräne leide, aber ich habe mich noch nicht getraut das machen zu lassen. Fakt ist aber auch, dass es von der Krankenkasse nicht mehr übernommen wird. Die Krankenkasse übernimmt nur eine Akupunktur gegen Rückenschmerzen und leider nicht gegen Migräne.

Meine Arbeitskollegin brauchte wohl auch nur 10 Sitzungen und sprach davon, dass ihre Migräneattacken stark zurückgegangen sind. Bei ihr wurden die Nadeln aber wohl in die Füße gesteckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^