3D Fernseher: kaufen oder warten?

vom 03.11.2010, 09:44 Uhr

Hallo alle zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Fernseher zu kaufen und den alten zu verscherbbeln. Allerdings soll es nicht irgend ein Fernseher sein, sondern dann gleich einer der 3D fähig ist! Der Trend geht ja in diese Richtung, und ich sehe nicht ein mir einen TV zu besorgen, der morgen schon wieder zur älteren Generation gehört!

Meine Frage diesbezüglich ist natürlich in erster Linie: Was haltet ihr von der Idee, bereits jetzt auf 3D Fernseher umzusteigen? Lohnt es sich, oder sollte man doch lieber warten? Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch bereits Erfahrungen mit 3D Fernsehern gesammelt und kann mir dazu was erzählen! Leider sind diese bislang noch nicht sooo billig, und da möchte ich nicht einfach in einen Fehlkauf reinrauschen!

Worauf sollte ich achten, falls ich mich dazu entscheide? Ich habe gehört, dass man dazu zwingend auch diese Shutterbrillen benötigt! Die sind zwar nicht ganz so billig, aber meist sind ja schon zwei Stück beim TV dabei. Habe aber gehört, dass es wohl auch 3D Fernseher geben soll, die ohne diese Brillen auskommen. Blöderweise findet man dazu noch nicht so viel. Heißt das, das diese TVs erst in der Entwicklung sind? Bzw. zu welchem System würdet ihr denn eher tendieren?

Gut, zwecks der Größe ist ja recht einfach. Je größer der Fernseher ist, desto teurer ist er zwar, aber das Vergnügen ist auch umso größer. Abgesehen davon soll ja ein 3D Fernseher eh größer ausfallen als ein einfacher LCD...

Eine letzte Frage diesbezüglich habe ich noch. Ich weiß, ist ein recht komplexes Thema das ganze, da so ziemlich Marktneuheit ist, aber ich möchte da nix falsch machen! Wie schaut es denn aus bei der Entwicklung dieser Fernseher? Ich habe gehört, das die 3D Fernseher welche gerade auf dem Markt sind, noch nicht zu 100% ausgereift sind. Heißt, Systemfehler, Bildfehler, Abstürze, evtl. Qualitätsverluste wo keine sein sollen und und und... Könnt ihr das bestätigen?

Sorry, das der Text jetzt so lang geworden ist. Aber wie gesagt, man möchte ja nicht einfach so 2000 Euro + aus dem Fenster hauen, um dann ein unausgereiften Fernseher zu Hause stehen zu haben. Vielleicht kann mir auch einer das ein oder andere Modell, bzw. Hersteller vorschlagen oder aber sagen: Von diesem Fernseher lieber die Finger weg! Ich danke euch, für eure Hilfe!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde mir ja erst einmal Erfahrungsberichte suchen, wenn ich einen Fernseher in Sicht habe, denn die Auflösung und Qualität muss ja stimmen, was bringt dir der 3D Fernseher, wenn die Effekte nicht so schön sind. In manchen Kinos ist das ja so, das die Effekte ganz anders rüber kommen. Mein Freund war jetzt schon in 2 verschiedenen Kinos und hat das erste Kino in Münster vorgezogen, weil da die Effekte einfach besser waren.

Ob das nun auch mit dem Film zusammen hängt, weiß ich nicht, aber im anderen Kino musste er sich die Brille für 1Euro kaufen und diese durfte er auch behalten, also die Brillen sind heute ja auch anders wie früher.

Wir haben einen Beamer und ich muss sagen, da macht das gucken auch schon viel Spaß mit, ich schaue da gerne und habe auch noch Entertain und kann mir somit bestimmte Filme aufnehmen und die Werbung einfach vorspulen, das hat dann schon was.

Ich persönlich würde mit dem Kauf warten, bis es ein paar Erfahrungsberichte gibt oder mir die Modelle im Geschäft zeigen lassen, damit man direkt einen Vergleich der Qualität hat...

» DasNetteGirl » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »


So toll wie sich 3D Fernseher anhören ist es meiner Meinung nach zu früh sich jetzt einen zu kaufen. Ein 3D Fernseher nützt dir ja nichts wenn das Programm nicht in 3D ist. Es gibt im normalen fernsehen noch keine Sendungen oder Filme die in 3D ausgestrahlt werden. Diese Brillen musst du dir bei den im Moment im Angebot befindlichen Fernsehern zwingend dazu kaufen. Die Brillen sind dann auch nur für diese Gerät bzw. für Geräte dieser Firma. Man kann also nicht einfach irgendwelche Brillen kaufen.

Diese Fernseher wurden auch erstmal diese Jahr auf der IFA in Deutschland vorgestellt und das sind fast noch Prototypen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Preisverfall bei 3D Fernsehgeräten hat ja durchaus bereits relativ stark eingesetzt, wenn man sich so die letzten Monate anschaut. Man investiert hier ggf. in eine neue Technologie, die meines Erachtens aber noch nicht zu 100% ausgereift ist. Bzw. ich vermute, dass es Preis-/ Leistungstechnisch hier noch einiges an Fortschritten geben wird, ähnlich der Entwicklung am Flachbildfernseher Markt.

Für mich würden hierbei immer 1-2 Gedanken mit reinspielen, die man beim Kauf eines solchen Geräts berücksichtigen sollte:

Zum einen ist schonmal vorab wichtig, was will man mit diesem Gerät überhaupt machen? Werden viele Blu-Rays geschaut und soll hier zukünftig dann eben 3D geschaut werden können. Wichtig ist hierbei es handelt sich nur um können. Viele neue Filme sind noch gar nicht in 3D und nur hier wäre es überhaupt sinnvoll so ein Gerät zu haben. Dazu ist dann eben wichtig, wie viele Personen werden dann mit einem Filme schauen wollen? Sind es nur 2-3 oder auch mal 5-6? Dann hast du direkt wesentlich höhere Kosten, wenn du deinen Gästen ein solches Fernseherlebnis bieten willst und diese nicht gerade eine eigene Brille mitbringen (wohl eher selten der Fall). Brillen für so ein Gerät muss man je nach Hersteller und Menge also auch noch einmal mind. 100 Euro einplanen.

Schaust du viel fern oder "normale" Filme, dann würde ich so ein Gerät nicht kaufen. Die normalen Fernsehbilder werden fast gar nicht in HD ausgestrahlt, bis also 3D via Satellit oder Kabel kommt, wird es noch lange dauern - vermutlich mehrere Jahre.

Dann scheinst du ja bereits ein Gerät zu besitzen. Ich weiss nicht, was du denkst, was du für deinen alten Apperat bekommst, bzw was es für einer ist, aber wer kauft heutzutage noch für gutes Geld ein gebrauchtes TV-Gerät? Fast niemand und wenn dann so billig, dass du da dann später höchstens 3 Blu-Rays von kaufen kannst. Ich würde ein 3D Gerät für mich nur kaufen, wenn wirklich ein neuer ansteht, weil der alte den Geist aufgegeben hat. Dann muss man sich eben hinsetzen und schauen, wie groß der Preisunterschied ist.

Mein Fazit ist, dass momentan die Technik noch viel zu wenig angewandt wird. Man weiss nicht, wie sie sich ggf. noch weiter entwickelt und das normale TV-Programm ist damit eh nicht plötzlich in 3D. Alles in allem rechnet sich der Aufpreis derzeit wohl kaum, ausser man ist wirklich ein absoluter Filmfan, der jeden Film auch immer mit der neuesten Technik sehen will.

» Manfred0riz0r » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »



So, vielen Dank euch allen für eure Antworten. Hat mir wirklich viel gebracht. Ich gehöre halt zu den "technikbegeisterten" Männern die sich einbilden immer und sofort das allerneuste und feinste besitzen zu müssen.

Aber im Endeffekt habt ihr Recht. Das Angebot an 3D Filmen ist ja derzeit wirklich noch ziemlich bescheiden. Da lohnt es sich natürlich in der Tat noch ein wenig zu warten. Naja, auf jeden Fall, habe ich jetzt auch noch ein zwei neue Aspekte zum Thema 3D Fernseher dazu gelernt!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du musst immer bedenken, was denn so ein 3D-Fernseher überhaupt für eine riesige Menge an Geld kostet. Denn das Geld würde ich einfach in andere Dinge stecken, schließlich sind 2000 Euro für einen einfachen Fernseher mit ein paar Effekten dann doch sehr, sehr viel und das würde ich mir wirklich so oft überlegen und außerdem musst du ja auch noch sehen, dass es nicht wirklich viele Programme gibt, und eventuell musst du dir dann auch noch gleich Sky 3D dazu bestellen, da kommen dann auch noch einmal über 400 Euro locker für dich mit hinzu und schon kann das alles sehr, sehr kostspielig für dich werden. Also lass es lieber sein und gönne dir doch lieber andere schöne Dinge.

Falls dich einmal etwas interessieren sollte aus der Welt des Kinos und der neueren Filme, kannst du ja auch immer noch in ein Kino in deiner Nähe geben, denn dort haben sie schließlich auch die neuesten Filme sogar und da kannst du dann auch wirklich reines 3D dir anschauen und musst dich nicht nur mit wenigen Sendern herum schlagen. Der einzige Grund für einen 3D-Fernseher wäre es eben, wenn du einfach auf die Zukunft setzen würdest, aber das ist dann auch eher riskant, weil meines Erachtens nach die ganzen Fernseher eher günstiger als teurer werden in der nahen Zukunft und deswegen würde ich auch hinter diesem Hinterfangen keinen wirklichen Sinn sehen. Da würde ich mir eher noch einen ordentlichen HD-Fernseher für weniger Geld kaufen, davon hat man heutzutage einfach noch viel, viel mehr.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mir dieses Jahr einen Panasonic 3d-Fernseher gekauft und kann nur sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung war. Zum einen war das Gerät nicht teurer als ein 2d-Fernseher und zum anderen ist die Bildqualität einfach umwerfend. Glücklicherweise habe ich mich für einen Plasmafernseher entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zunächst ist er sehr schnell, so dass nichts ruckelt, wenn ein Film läuft. Und wenn man von der Seite guckt, hat man keinerlei Qualitätsverlust. Auch die 3d-Qualität ist berauschend. So hat man keinerlei Ghosting-Effekte beim Anschauen von Filmen in 3d

Der Preis im Internet war erstaunlich niedrig. Immerhin wurde Saturn um ganze 600 Euro unterboten. Ich habe gerade mal 800 Euro bezahlt. Leider waren da die besagten Shutterbrillen noch nicht dabei. Bei den meisten anderen 3d-Fernsehern, die bei weitem teurer sind, ist dann auch nur eine Brille enthalten. Da muss man dann auch nochmal 100 Euro löhnen, wenn man zu zweit schauen will. Aber es lohnt sich wirklich.

Was nun die 3d-Technik ohne Brillen betrifft, so ist diese gerade in der Entwicklungsphase. Ich habe gehört, dass Toshiba nächstes Jahr ein Modell herausbringen möchte, welches ohne die Brillen funktioniert. Man erwartet aber, dass die Technik bis dahin noch nicht ausgereift sein wird und der Preis sehr hoch ausfallen wird. Daher würde ich an deiner Stelle nicht so lange warten, sondern jetzt auf den Zug aufspringen. Mittlerweile gibt es ja auch schon recht viele Blurays in 3d. Der Preis für diese Filme ist aber noch relativ hoch. Auch benötigst du einen entsprechenden Blurayplayer, der 3d-tauglich ist.

Aber in Zukunft wird es mit Sicherheit auch immer mehr Sendungen in 3d geben. Sky hat ja schon angefangen, Filme in 3d auszustrahlen. Ob sich dafür aber ein Abonnement lohnt, das musst du dann für dich selbst entscheiden. Aber selbst wenn du nicht planst, sofort Filme in 3d zu gucken, würde ich dir raten, in die Zukunft zu investieren. Übrigens kannst du auch herkömmliche Filme in eine Art 3d konvertieren, so dass du auch mit den herkömmlichen Sendern eine Art räumlichen Effekt erzielen kannst. Natürlich ist das Ergebnis dieser Umwandlung dann nicht mit einer richtigen 3d-Aufnahme zu vergleichen.

Wenn du dich ernsthaft mit dem Gedanken tragen solltest, einen 3d-Fernseher kaufen zu wollen, würde ich dir das Sonderheft 3d-Welt empfehlen, welches du leicht im Internet bestellen kannst. Da erhältst du dann alle notwendigen Informationen, auf die du achten solltest. Da ist dann auch eine Bluray in 3d mit dabei, die allerdings nicht besonders gut gemacht ist, so dass du diese nicht als Referenz benutzen solltest.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



3D-Fernsehen mag zwar ganz gut sein, aber nutzt man es dann auch wirklich? Wieviele Filme werden denn in 3D veröffentlicht? Eigentlich erst die Filme, die jetzt in den Kinos laufen und wo in einem Jahr vielleicht die DVD oder Blueray herauskommt. Ich wäre genauso skeptisch dieser neuen Technik gegenüber.

Auf der einen Seite wären mir die 3D-Fernseher noch etwas zu teuer und auf der anderen Seite müsste jeder, der den gleichen Film schauen möchte, auch eine entsprechende 3D-Brille haben. Es gibt jetzt zwar schon die ersten Geräte, die ohne 3D-Brille auskommen, aber leider sind diese ja noch unbezahlbar.

3D ist ja schön und gut, aber letztendlich wird der Verbraucher enhtscheiden, ob sich diese Technik überhaupt durchsetzt. Wenn ich vor der gleichen Entscheidung stehen würde. käme für mich nur ein TV-Gerät mit Full-HD in Betracht. Alles andere macht noch keinen Sinn und wer weiß, ob sich 3D üverhaupt durchsetzt. Die Hersteller forcieren die Einführung von 3D zwar immer mehr, aber wer will es schon zuhause nutzen? Die Anschaffungen dafür sind ja recht enorm.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Zeit der 3D Fernseher ist noch garnicht gekommen. Der erste Ansturm war im Kino und nicht wirklich viele mögen es. Die Fernseher, die du bei Media Markt etc. kaufen kannst sind noch überhaupt nicht ausgereift. 3D Filme so wie Blu-Ray zu kaufen geht auch noch nicht, da diese nur vereinzelt in den Geschäften zu erhalten sind.

Ich habe mir vor kurzem einen Led Fernseher gekauft und habe es nicht bereut. Gut, muss dazusagen, dass ich kein Freund von 3D bin.

» ABS1CHT » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,27 »


Ich würde mir wenn dann Erfahrungsberichte bei ciao.de durchlesen, dadurch habe ich bislang immer gute Beratung erhalten. Allerdings würde ich mir derzeit auch keinen 3D Fernseher kaufen. Genau wie bei Konsolen warte ich erst mal eine Weile ab, bis der Preis besser wird und ob nicht schon bald eine neuere Version folgt. Beim Nintendo DS habe ich damals auch gewartet und mittlerweile kamen ja zig neue Versionen der Konsole. Daher werde ich auch beim 3D Fernseher warten, bis diese Technik etwas länger auf dem Markt erprobt wurde.

Allerdings lohnt sich ein 3D Fernseher auch nicht in jeder Hinsicht. Für diverse Games wäre das sicher toll, aber bei Filmen würden mir nur wenige einfallen, bei denen 3D sich tatsächlich lohnt. Ganz normales TV wäre in 3D sowieso sinnlos für mich.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^