Schwiegereltern erzählen Lügen

vom 26.10.2010, 13:05 Uhr

Wir haben bis vor einem guten Jahr bei meinen Schwiegereltern im Haus gelebt und es gab halt hin und wieder Streit, so wie es bei den meisten verläuft wo Jung und Alt im selben Haus wohnen. Aber vor einem Jahr wurde es dann ganz extrem schlimm und es gab einen Riesenkrach wo wir für alles schuldig gemacht wurden und dann reichte es uns. Wir sind ausgezogen und haben uns ein eigenes, kleines Haus gekauft.

Wir haben ihnen dann angeboten mal zu Besuch zu kommen, weil wir dachten dass es mit ein wenig Abstand besser wird, aber das haben sie abgelehnt. Deshalb gab und gibt es bis jetzt keinen Kontakt mehr mit ihnen. Sie waren auch nicht auf unserer Hochzeit eingeladen. Jetzt haben sie mal die Schwägerin darauf angesprochen weil sie von einem Bekannten von unserer Hochzeit erfahren haben, und haben ganz beleidigt getan weil sie nicht eingeladen waren. Und sie wissen bis heute noch nicht warum wir überhaupt ausgezogen sind. Es wäre ja so viel Platz. So haben sie es der Schwägerin erzählt und sie hat gedacht sie fangen jetzt ein wenig an zum umdenken. Beim Auszug gab es ja noch viele Probleme inklusive dem, das mich meine Schwiegereltern wegen Diebstahl angezeigt haben.

Der Bekannte, von dem sie es mit der Hochzeit erfahren haben, hat uns dann aber wieder eine ganz andere Geschichte erzählt. Nämlich das ich mir das Haus unter den Nagen reißen wollte und dann meinen damaligen Freund dazu überredet hätte sie dann hinauszuwerfen. (Hintergrund war der, das mein Freund und seine Schwester das Haus übernehmen wollten, damit sie einen Kredit zum renovieren bekommen) Ich hätte von dem Haus ja gar nichts gehabt. Aber es ist und war stark renovierungsbedürftig um weiter darin wohnen zu bleiben. Außerdem hätte mein Freund angedroht der Mutter etwas anzutun. Aber das ist alles nur in ihrer Fantasie entstanden.

Jetzt wundert es mich nicht mehr dass manche Leute uns nicht mehr grüßen, wenn sie solche Schauermärchen erzählt bekommen haben. Am liebsten würde ich ihnen ja die Meinung geigen aber einerseits bin ich froh dass es keinen Kontakt mehr gibt und das soll auch so bleiben. Aber es nagt die ganze Zeit in mir. Manche Leute mit denen wir einen guten Kontakt hatten reden kein Wort mehr mit uns und grüßen uns nicht mal mehr. Wir sind zwar weg gezogen doch kommen doch noch hin und wieder in die alte Heimatgemeinde.

Was würdet ihr in so einer Situation machen? Irgendwie ärgert es mich schon wenn ich daran denke was die Schwiegereltern alles den andern Leuten erzählt haben. Dabei haben sie uns und unsere damals grad 5 Monate alte Tochter aus dem Haus geekelt. Wir durften uns dann noch anhören das wir alles kaputt gemacht haben (weil wir zum Beispiel einen 40 Jahre alten, morschen Fußboden durch Laminat ersetzt haben, den Keller verputzt haben und so weiter) Alles auf sich beruhen lassen, oder doch noch mal was sagen? Was würdet ihr machen? Ich dachte jetzt nach einem guten Jahr ist endlich Ruhe, doch anscheinend erzählen sie noch immer ihre Märchen!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich die Sache einfach aufklären. Das geht ja mal gar nicht, was deine Schwiegereltern da von sich geben. Wenn es dich belastet und deine frühere Umgebung nun falsch von dir denkt, was spricht dann dagegen, wenn du ihnen die Wahrheit erzählst? Dann sind deine Schwiegereltern selber daran Schuld, wenn sie plötzlich in einem anderen Licht gesehen werden. Außerdem finde ich es wirklich eine Unverschämtheit, was sie da von sich geben und finde, dass du die Leute so schnell wie möglich aufklären solltest.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin der Typ Mensch der solchen Konfrontationen eher aus dem Weg geht. Ich hätte nicht den Nerv das mit den Schwiegereltern auszudiskutieren. Wahrscheinlich würden sie sowieso alles leugnen. Mir wäre nur wichtig das bei anderen Leuten klar zu stellen. Also würde ich der bekannten die Wahrheit erzählen und sie bitten falls jemand anderes sie nach der Situation fragt entweder auch die richtige Geschichte weiter zu verbreiten oder zu sagen man solle sich an dich wenden.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es ja schon merkwürdig, wenn man sich so verhält, einfach nicht zu grüßen, obwohl man sich ja mal gekannt und anscheinend auch gemocht hat. Aber dann einer Partei Glauben zu schenken, ohne die andere Seite jemals gehört zu haben, ist für mich nun nicht wirklich guter Kontakt.

Wenn Dir die Leute an sich wirklich wichtig sind, dann gehe auf die zu und suche das Gespräch. Andernfalls kannst Du es wohl auch sein lassen, denn ob man Dir dann mehr Glauben schenkt als deinen Schwiegereltern, ist natürlich fraglich, wenn man noch nicht einmal ein Gespräch mit Euch gesucht hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde das einfach ignorieren, denn meistens führt es zu rein gar nichts, wenn man sich darüber aufregt. Ältere Menschen neigen nun mal leider oftmals dazu, sich über die Verhaltensweisen der jüngeren aufzuregen und diese zu erniedrigen, dass habe ich auch schon öfters erlebt. Wenn andere Menschen diese Lügengeschichten ernst nehmen, dass soll das deren Problem sein, mach dir doch deswegen keinen Kopf. Solange es sich nicht um enge Freunde handelt, die man regelmäßig sieht, ist es doch unwichtig. Und meiner Meinung nach, werden die meisten Menschen sich auch ihren Teil dazu denken können, wenn sie wissen, dass ihr die Schwiegereltern nicht zur Hochzeit eingeladen habt.

Tun kann man da doch eigentlich nichts, denn wenn es sich nicht um enge Bekannten handelt, wirst du nicht so einfach mit ihnen ins Gespräch kommen, um ihnen die Sache zu erklären. Ich finde aber, dass man im Grunde auf die Freundschaft solcher Menschen ruhig verzichten kann, denn mal ganz ehrlich: wer sich aus den Geschichten anderer über eine Person eine derart schlechte Meinung macht und alles glaubt, was man so lästert, der kann keinen besonders guten Charakter haben. Ich würde an deiner Stelle diese Menschen getrost ignorieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Deine Schwiegereltern wären für mich nun mehr denn je zuvor „gestorben“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gespräch mit ihnen etwas bringen würde. Schließlich waren sie dabei und müssen nicht erst über die Umstände, die vor einem Jahr noch herrschten, aufgeklärt werden. Sie haben ihre Sicht der Dinge, und die werdet ihr den beiden auch nicht mehr nehmen können.

Wo ihr allerdings ansetzen könnt sind die gemeinsamen Bekannten, die sich abgewendet haben. Allerdings drängt sich mir die Frage auf, ob ich wirklich noch Wert darauf legen würde mich zu erklären. Wer es nicht für nötig befunden hat euch zu fragen was es damit auf sich hat bzw. wer sich von solchem Geschwätz so einfach einlullen und beeinflussen lässt, stünde nicht unbedingt auf der Liste derer, die ich um mich haben wollen würde. Wer euch kennt und schätzt schenkt solchen Gerüchten entweder von vorneherein keinen Glauben oder aber er setzt euch über die Diffamierungen in Kenntnis.

Wenn sich die Gelegenheit in einem Gespräch bietet würde ich natürlich versuchen die Dinge richtig zu stellen. Ich gehe aber davon aus, dass jemand der euch nicht mal mehr grüßt auch gar nicht an einem Gespräch interessiert ist. Von daher wäre es wohl das sinnvollste die Sache auf sich beruhen zu lassen und zu warten, bis Gras darüber gewachsen ist. Die Leute hören von ganz alleine auf zu reden, und irgendwann haben Deine Schwiegereltern auch keinen neuen Stoff mehr, den sie unter die Leute bringen können. Natürlich ist es traurig und erschütternd für euch, insbesondere wenn ihr euch keiner Schuld bewusst seid. Aber seht die Sache auch mal andersherum: die beiden bringen sich gerade um etwas ganz wunderbares, nämlich euer Kind. Vielleicht lässt sie die Tatsache irgendwann aufwachen und künftig schweigen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass es nicht viel bringen würde, wenn ihr nun versucht, die ganzen Lügen zu klären. Es stehen nun mal die Behauptungen deiner Schwiegereltern im Raum und diese auszuräumen, ist sicherlich nicht leicht.

Allerdings würde ich auf die Freunde und Bekannten pfeifen, die diese Lügen glauben. Es können ja dann keine guten Freunde sein, wenn sie alles gleich glauben ohne euch mal danach zu fragen. Und gibt doch den Spruch " Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich`s völlig ungeniert " Versucht einfach über das Verhalten von alten Nachbarn und Bekannten hinweg zu sehen. Die, die euch kennen, werden euch erstmal nach eurer Version fragen. Wir hatten eine ähnliche Situation im Dorf. Eine Frau, die wir kaum kennen hat auch Lügen über uns herum erzählt und wir wurden auch teils darauf angesprochen. Wir haben uns dann auch gedacht, dass die die uns wirklich kennen, diese ganzen Geschichten eh nicht glauben werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du befindest Dich momentan in einer unangenehmen Situation. Ich weiß nicht, wie Dein Mann darüber denkt. Denn immerhin sind es seine Eltern. Ich halte es für richtig, wenn er mal ein offenes Gespräch mit seiner Mutter führt, und Ihr ganz klar zu verstehen gibt, dass er nicht gewillt ist, diese Verleumdungen weiter hinzunehmen. Dass er gegebenenfalls eine Anzeige in der Tageszeitung startet, falls sie diese Unwahrheiten nicht richtig stellt oder noch weitere verbreitet.

Ich denke, Deine Schwiegermutter ist eifersüchtig auf Dich, weil Du jetzt mit Ihrem Sohn zusammen bist und sie meint, ihn verloren zu haben. Sollte dein Mann kein Interesse an einem klärenden Gespräch mit seiner Mutter haben, ergreif Du doch die Initiative. Schreib Deiner Schwiegermutter mal einen netten Brief. Erkläre ihr, wie enttäuscht Du bist über ihr Verhalten und bitte sie, doch in Ruhe mal über alles nachzudenken. Vor allem auch deswegen, weil es ja immerhin ihr Sohn ist, dem sie das auch antut, nicht nur Dir. Außerdem möchte sie doch gewiß auch ihr Enkelkind mal sehen. Erzähl etwas von Deinem Kind und lege ein Foto von Euch beiden mit Kind dazu. Falls sie nicht von Natur aus böse ist, müßte sie reagieren. Wenn sie dann immer noch so hart bleibt und böse, kannst Du bei Deiner Schwiegermutter nichts mehr ausrichten, was Du im Grunde auch nicht wolltest.

Versuche, die ganze Tratscherei zu vergessen. Du weißt nicht, was Deine Schwiegermutter wirklich gesagt hat und was andere noch hinzugedichtet haben. Diejenigen, die Dich nicht mehr grüßen lass links liegen. Irgendwann kommen sie von ganz alleine wieder und sprechen Dich an. Aber meine Meinung ist, dass Du solche Menschen vergessen kannst. Wenn Du demnächst mal wieder in den Ort kommst, lächle freundlich und tu so, als wenn nichts passiert ist, fallst Du das kannst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde diese Situation auch wirklich sehr schwierig. Man hört ja irgendwie ständig Geschichten über Schwiegereltern, die einem das Leben quasi zur Hölle machen und in eurem Fall scheint das ja auch wirklich so gewesen zu sein. Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen, dass ich solch liebe Schwiegereltern habe, denn ich stelle mir den Umgang echt schwierig vor. Nach allem, was du geschildert hast, würde ich ehrlich gesagt auch nichts mehr mit den Leuten zu tun haben wollen. Ich finde es echt schlimm, wenn innerhalb der Familie solche Lügen erzählt werden. Gerade da sollte man doch zusammenhalten und nicht noch andere Leute mit hineinziehen. Aber in eurem Fall scheint ein klärendes Gespräch mit den Schwiegereltern ja aussichtslos zu sein, denn die werden wohl auf ihrem Standpunkt beharren und keinen Schritt auf euch zu machen. Sie sind sich ja auch jetzt noch keiner Schuld bewusst.

Ich kann schon gut verstehen, dass diese Situation für dich einfach unerträglich ist. Ich bin ebenfalls ein ganz harmoniebedürftiger Mensch und ich möchte auch keinen Streit. Man kann sich natürlich auch nicht alles gefallen lassen. In deinem Fall bringt es wohl wirklich nichts, sich weiterhin darüber Gedanken zu machen. Auch wenn es sich dabei um deine Schwiegereltern handelt - sie scheinen an einem Kontakt mit euch ja nicht interessiert zu sein und dann muss man das eben auch auf sich beruhen lassen. Das immer wieder anzusprechen, bringt ja überhaupt nichts. Da scheinen deine Schwiegereltern auch recht stur zu sein. Sie hatten ja anscheinend auch keinerlei Probleme damit, ihren eigene Sohn und auch die kleine Enkeltochter aus dem Haus zu ekel. Ich würde es dann einfach gut sein lassen.

Was die anderen Bekannten von euch angeht: Also hier würde ich ebenfalls sagen, dass man darauf sehr gut verzichten kann. Das klingt im ersten Moment zwar hart, aber im Grund kann man auf solche Leute wirklich gut verzichten. Wenn ich mich mit Leuten gut verstehe und sie auch mag und jemand anderes erzählt mir dann irgendwelche negative Dinge, dann würde ich nicht immer alles glauben, sondern mir auch mal die andere Seite dazu anhören. Da diese Bekannten von euch das ja anscheinend nicht für notwendig hielten und jetzt auch nicht mehr grüßen (was ich im übrigen auch wirklich kindisch finde, aber das nur mal so nebenbei!), scheint der Kontakt ja auch nicht allzu gut gewesen zu sein. Ich würde da ehrlich gesagt nicht mehr großartig versuchen, mit diesen Leuten zu reden und ihnen die Sachlage zu erklären. Wenn sie meinen, die Lügen und Schauermärchen deiner Schwiegereltern glauben zu müssen, dann sollen sie doch. Solche Menschen könnten mir dann echt gestohlen bleiben, da bin ich ganz ehrlich.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


torka hat geschrieben:Was würdet ihr machen? Ich dachte jetzt nach einem guten Jahr ist endlich Ruhe, doch anscheinend erzählen sie noch immer ihre Märchen!

Ich bin da eher so ein Mensch, der so etwas nicht auf sich beruhen lässt, denn es sind ja unter anderem doch schon schwerwiegende Anschuldigungen von der Seite deiner Schwiegereltern gegenüber euch gewesen und da würde ich eine Klärung verlangen, denn es kann ja nicht sein, dass andere Leute euch, aufgrund solcher Geschichten, meiden. Deine Schwiegereltern haben auch nicht gezögert, dich einmal anzuzeigen und warum zögerst du dann sie wegen Rufschädigung anzuzeigen? Wenn eh kein Kontakt und kein Verhältnis mehr miteinander besteht, wäre es mir dann auch egal und ich würde sie anzeigen. Es geht ja auch schließlich um euren Ruf.

Vielleicht würde ich vorab noch einmal zum Gespräch bitten, aber ich bin mir bei eurem Fall ziemlich sicher, das das nichts bringen wird, so wie du die ganze Situation beschreibst. Bei den anderen Bekannten , die euch aufgrund dieser Geschichten, würde ich abwägen, welche Personen für euch wichtig sind und welche nicht. Bei denen, die euch wichtig sind, würde ich auch das Gespräch suchen, damit die dann auch mal die andere Seite hören, aber bei denen, die euch nicht so wichtig sind, wäre es mir an eurer Stelle relativ egal, wie die denken.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^