Hallo,
ich war heute Morgen mit meinem Kater Jerry beim Tierarzt zur jährlichen Kontrolluntersuchung und zur Impfung. Soweit ist auch alles in Ordnung mit ihm, die Tierärztin hat nur gemeint dass er etwas abnehmen sollte, da er sonst Erkrankungen wie Diabetes oder Nierensteine bekommen könnte. Das ist jedoch gar nicht so einfach durchzuführen. Da mein Kater ein Hauskater ist und nur im Haus oder auf dem Balkon ist hat er natürlich nicht so viel Bewegung wie freilaufende Katzen.
| :: josey :: Beiträge 340:: 12.90 Talkpoints |
 |
Die Tierärztin meinte, dass man es hauptsächlich über das Futter probieren sollte, also ihm ein kalorienreduziertes Futter geben sollte. Ich habe schonmal im Internet geschaut aber es ist gar nicht so einfach was zu finden, da er eigentlich fast ausschließlich Nassfutter frisst und ich im Internet fast nur Angebote für Trockenfutter gefunden habe.
Natürlich müsste er sich auch mehr bewegen, was allerdings auch nicht so einfach ist da er doch sehr bequem ist und viel schläft. Er spielt zwar schon, aber meist nicht sehr lange. Hat vielleicht jemand von euch einen Rat wie ich ihn animieren könnte mehr zu spielen? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem wie ich und kennt sich mit kalorienreduziertem Katzenfutter aus und kann mir einen Rat geben welches man am Besten nehmen kann?
|
| |
|
:: josey
:: Beiträge 340:: 12.90 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Welche Futtersorte fütterst du denn? Könnte es sein, dass in dem Futter Zucker enthalten ist? Wie viel Futter bekommt dein Kater am Tag? Falls du Futter mit Zucker fütterst solltest du dringend auf eine andere Sorte ohne Zucker umstellen. Eine günstige Alternative wären beispielsweise das Cachet von Aldi Süd wobei du darauf achten musst, dass bei diesem Futter nur in den 200 Gramm Dosen kein Zucker enthalten ist. Pro Tag reicht übrigens eine Dose aus. Wohnt ihr in einem Gebiet in welchem es Aldi Nord gibt dann kann ich euch dort das Lux empfehlen. Soweit ich weiß gibt es dieses in 400 Gramm Dosen und diese reicht dann halt für zwei Tage.
Lebt der Kater alleine bei dir? Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine zweite Katze anzuschaffen? Dies hätte viele Vorteile für deinen Kater. Unter anderem würde er sich sicherlich mehr bewegen und mit der anderen Katze spielen. Dadurch würde eine Gewichtsreduktion wahrscheinlich automatisch stattfinden.
Übrigens haben viele Tierärzte gar nicht so viel Ahnung von gutem Futter. Du solltest keinesfalls versuchen deinem Kater nun mehr Trockenfutter zu geben. Du kannst nämlich sehr froh sein, dass er hauptsächlich Nassfutter frisst, da dieses viel gesünder ist. Bei Trockenfutter besteht immer die Gefahr, dass das Tier zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt und so Nierenkrankheiten entstehen.
|
| |
 |
:: Prinzessin_Erika
:: Beiträge 1169:: 20.00 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich würde hier an erster Stelle mal schauen, wie oft genau du fütterst, denn vielleicht liegt es gar nicht an dem Futter, sondern einfach daran, dass deine Katze zu oft zu fressen bekommt und du dich einfach zu leicht von ihrem mitleidigen Gemauze mitreißen lässt. Ich hüte ab und an die Hauskatze meiner Bekannten und die Katze bekommt nur zweimal am Tag zu fressen, nämlich morgens und abends. Mittags gibt es höchstens mal ein kleines Leckerli, aber nichts großes zu Essen. An sich genügt das scheinbar auch ganz, denn der Katze geht es prächtig und vielleicht solltest du einfach mal schauen, ob die Futterzufuhr etwas einschränkst. Sicherlich wird das deiner Katze zu Beginn nicht allzu gut gefallen, aber sie gewöhnt sich daran und es wird sicher auch den gewünschten Effekt haben.
Für etwas mehr Bewegung sollte natürlich auch gesorgt werden. Ich kenne auch einige Leute, die in Mietwohnungen wohnen und ihre Katzen trotzdem nach draußen lassen. Wenn deine Katze aber schon ihr ganzes Leben so verbringt, ist das sicherlich nicht zu empfehlen und vielleicht kann da ein Kratz- und Kletterbaum oder so, aushelfen. In Tiergeschäften gibt es durchaus einige schöne Exemplare, zum drauf rum klettern und spielen. Eventuell kannst du ja auch den Futternapf auf eine solche, höher gelegene Stelle legen, so dass sie Katze immer ein bisschen Klettern muss, wenn sie etwas haben möchte.
|
| |
 |
:: Crispin
:: Beiträge 4607:: 5.28 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|