Kann man mit Mohn Plätzchen backen?

vom 15.10.2010, 19:43 Uhr

Ich habe bei der gestrigen Backaktion von Aldi Süd auch Mohn gekauft, weil mir Mohn an sich schmeckt. Den Mohn möchte ich natürlich auch gerne verarbeiten und da ja bald die Adventszeit ansteht, wären mir Plätzchenrezepte mit Mohn sehr recht. Oder kann man mit Mohn keine Plätzchen backen?

Der gekaufte Mohn ist allerdings wohl nur die einzelnen Körner. Und ich habe keine Ahnung, ob ich den Mohn theoretisch wie Mandeln der Haselnüsse zu Plätzchen verarbeiten kann. Vielleicht kann mir das jemand von euch näher erklären.

Und ich suche natürlich viele, leckere und erprobte Rezepte. Seiten wie Chefkoch.de, Google und andere Kochseiten kenne ich, aber ich suche speziell nach Rezepten die von euch erprobt sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Vom Plätzchenbacken an sich habe ich keine Ahnung, also, was den Teig betrifft. Aber ich glaube, da hast du selbst auch schon genügend Rezepte.

Was aber den Mohn betrifft, kann ich dir sicher sagen, dass man den definitiv auch für Plätzchen verwenden kann. Meine Mutter hat häufiger Mohnplätzchen gebacken und ich habe die Plätzchen damals als Kind auch selbst mit Mohn bestreut, nur an die Teigrezepte erinnere ich mich eben nicht mehr. Den Mohn aber kannst du, das kann ich dir garantieren, ganz normal auf den fertig geformten Plätzchenteig streuen, eventuell leicht eindrücken, wie man das beispielsweise bei Mandeln eben auch macht.

LittleSister hat geschrieben:Der gekaufte Mohn ist allerdings wohl nur die einzelnen Körner.


Das verstehe ich leider nicht. Was meinst du genau? Mohn sind doch immer nur diese schwarzen Körner und auch nur die kommen von der Mohnpflanze in Nahrungsmittel hinein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du meinst also, den Mohn einfach auf Plätzchen streuen, wie halt bei Mohnbrötchen und ähnlichem auch? Wäre natürlich eine Idee. Aber ich ging eher von so was aus, wie eine Masse wie sie nun mal in Mohnkuchen drin ist. Deshalb erwähnt ich auch die Mohnkörner. Es gibt von Schwartau auch Mohn. Das ist aber, glaube ich, Mohn- Fix. Das fühlt sich eher breiig an. Ich habe das von Schwartau allerdings noch nie gekauft. Ich kann also nur sagen, wie sich die Verpackung anfühlt. Deshalb dachte ich, ich muss den Mohn eventuell irgendwie behandeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn du den Mohn wie eine Masse oder eben für einen Teig haben möchtest, musst du den Mohn vorher auch mahlen! Du hast scheinbar nur Mohnsamen gekauft. Das ist oft so, weil gemahlener Mohn sehr schnell ranzig wird und das Aroma verliert. Deswegen wird der Mohn in der Regel erst kurz vor dem Verwenden gemahlen.

Einzelne Mohnsamen kannst du natürlich auch auf die Kekse streuen, aber sonst solltest du ihn eher mahlen. Die Körner enthalten sehr viel Mohnöl und das wird durch das Mahlen eben frei gesetzt. Die Körner sind ja auch eher grau bis bläulich. Erst der gemahlene Mohn wird durch das Öl wesentlich dunkler und fast schwarz. So hat er dann auch das typische Aroma und kann zum Backen verwendet werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache ja gerne Makronen. Da habe ich ein Grundrezept mit Eiweiß und Zucker und mache dann halt Nüsse oder sonstiges drunter. So das ich mit einem Rezept halt ziemlich viele Sorten Plätzchen bekomme. Da würde ich halt gerne auch was mit Mohn machen. Ich denke halt nur, wenn ich da nur die Körner rein streue, schmeckt das wie Mohnbrötchen. Und ich liebäugle ja schon eher in die Richtung Mohnkuchengeschmack. Meinst du also, dass ich den Mohn einfach gemahlen in den Teig geben kann? Mir würde außer den Makronen halt auch noch ein Teig für Buttergebäck einfallen, den ich mich Mohn "strecken" könnte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe zwar Makronen auch schon in mehreren Varianten gemacht, jedoch auch noch nicht Mohn. Bei Makronen ist eben das Problem, dass vor allem gemahlender Mohn sehr schwer ist und Makronen bestehen zum großen Teil aus geschlagenem Eiklar.

Da ich jedoch solche Makronen auch schon mit Nüssen und auch mit Schokostückchen gemacht habe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch mit Mohn klappt. Du solltest da aber den Schnee richtig gut am besten über Wasserdampf mindestens 10 Minuten nachdem er eigentlich schon fest ist noch weiter schlagen und zum Schluss nur kurz den gemahlenen Mohn unterheben.

Ich habe mir vorhin gerade überlegt, dass so eine Mohnfülle auch gut zu einem Mürbteig passen würde. Ich kenne zum Beispiel ein Rezept als Nusszipfel. Der Teig ist eigentlich ein Mürbteig. Daraus stichst du dann runde Plätzchen aus. In die Mitte gibst du eben die Nussfülle, in deinem Fall dann eben die Mohnfülle und die Ränder des Teiges klappst du dann in die Höhe und drückst es oben zur Verfestigung zusammen. Ein wenig mit verquirrlten Ei bestreichen und ab in den Ofen.

Als Mohnfülle kann ich mir durchaus reinen gemahlenen Mohn vorstellen. Nur die Samen werden wohl nichts, weil die kleben ja nicht zusammen. In deinem anderen Thread habe ich dir auch ein Mohnstriezelrezept geschrieben. Dieses Rezept hat auch eine Mohnfülle. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du diese Fülle einfach nur für Mürbteigkekse verwendest. Ist ja auch sehr ähnlich, weil in dem anderen Rezept wird neben der Germteigart ja auch eine Art Mürbteig als Streusel verwendet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mich heute an Mohnmakronen gewagt und bin nun um eine Erfahrung und etwa eine Stunde Arbeit reicher und um die Zutaten ärmer.

Ich habe eines dieser Mohnpäckchen geöffnet. Der Mohn war doch gemahlen. Auf der Packung fand ich auch eine kurze Anleitung, wie man aus dem Mohn eine Füllung macht. Dazu musste der Mohn nur kurz mit Flüssigkeit verrührt werden. Und da ja Eischnee nicht wirklich trocken ist, habe ich das halt ausprobiert. Der Mohn zieht relativ viel Feuchtigkeit. Ich habe also noch Eischnee dazu gegeben. Die Plätzchen sahen auch erst mal toll aus. Gingen super auf im Backofen. Nach dem kalt werden, fielen sie zusammen. Was für mich an sich kein Problem ist. Allerdings wurden die Makronen nicht wirklich fest. Das zweite Blech habe ich dann länger gebacken. Und das sind nun eher harte Plätzchen. Beide an sich nicht wirklich zu gebrauchen. Das dritte Blech ( da waren aber nur ein paar einzelne Makronen drauf) habe ich ungebacken entsorgt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^