Was kostet eine Kastration bei Katzen?

vom 15.10.2010, 10:17 Uhr

Vor kurzer Zeit habe ich mich mit einer Freundin lang und breit über die Kastration von Katzen unterhalten. Es ist ja sehr wichtig, dass diese vorgenommen wird. Nun hatten wir beide aber vollkommen unterschiedliche Preise im Kopf. Sie sagte, ihr Tierarzt hätte damals 150 Euro verlangt. Ich hätte jetzt eher so mit 60 oder 70 Euro gerechnet. Ist es wirklich so teuer? Gibt es da große Preisspannen? Habt ihr vielleicht schon eure Katze kastrieren lassen und wisst noch, was ihr dafür bezahlt habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt nun darauf an, ob du einen Kater oder eine Katze kastrieren lassen willst. Bei einem Kater sind Preise zwischen 50 Euro und 80 Euro im Normalbereich. Das liegt daran, dass bei einem Kater nur die Hoden entfernt werden und der Eingriff leichter und kleiner ist, als bei einer Katze. Für meinen Kater habe ich damals ca. 55 Euro für die Kastration bezahlt.

Bei einer Katze sind Preise zwischen 150 Euro und 200 Euro normal, würde ich sagen. Bei der Katze muss der Bauchraum geöffnet werden und die Operation ist etwas aufwendiger ist. Man muss auch eben immer bedenken, dass noch Nachsorge gemacht werden muss und es auch zu Komplikationen kommen kann, wenn die Fäden nicht vertragen werden oder die Wunde nicht so gut heilt. Am besten rufst du bei mehreren Tierärzten an und fragst nach den Preisen für eine Kastration. So, kannst du dann schauen, wer am günstigsten ist. Mir war es damals aber wichtiger, dass ich Vertrauen zu dem Tierarzt habe. Daher hätte ich dann durchaus auch lieber etwas mehr bezahlt, meinen Kater aber in guten Händen gewusst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Tierarzt - Gebühren und Kosten: da findest Du eine Tabelle, die Dir einen ersten Anhaltspunkt bietet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe für meine beiden Katzen (zusammen) 200,00 Euro für die Kastration bezahlt. Gleichzeitig mit der OP habe ich sie damals chippen lassen, das war dann in den 200,00 Euro mit inbegriffen. Dass das Kastrieren von Katern preiswerter ist, hat mir mein Tierarzt damals auch erklärt. Bei einer meiner Katzen wurde gleich noch der Nabelbruch mit "gerichtet", aber das hat mir der Tierarzt nicht extra berechnet, da er meinte, er muss dafür eigentlich nur die Naht etwas länger machen und hat nicht viel mehr Aufwand dadurch.

Ich lebe in einer Kleinstadt und unser Tierarzt ist noch viel in Dörfern und bei Bauern unterwegs. Ich kann mir daher vorstellen, dass es bei anderen Tierärzten vielleicht sogar noch teurer ist, als es bei unserem war.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem ist, dass man nie genau sagen kann, wie teuer ein jeweiliger Tierarzt ist. Die Gebührenordnung für Tierärzte sagt da nicht allzuviel aus. Denn ein Tierarzt kann bis zu dem dreifachen Satz verlangen. Wenn man Glück hat, dann verlangt er genau, was im Gebührensatz steht und wenn man Pech hat, dann verlangt der Tierarzt bis zu dem dreifachen Satz.

Weiterhin kommt auch noch dazu, wie die Operation vonstatten geht und ob Komplkationen auftreten. Dann muss man auch noch die Nachbehandlung rechnen. Manche Tierärzte rechnen das pauschal ab und die Nachbehandlung ist dabei und andere Tierärzte rechnen jeden Besuch extra ab.

150 Euro sind für eine Kastration einer Katze ziemlich normal. Denn bei einer Katze ist der Aufwand größer als bei einem Kater. Die Kastration eines Katers kann da sehr viel weniger ausmachen. Eine Freundin hat eine Katze und einen Kater kastrieren lassen. Beide beim gleichen Tierarzt und bei der Katze hat die Kastration 160 Euro gekostet und beim Kater hat es 80 Euro gekostet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wollte euch nur mal berichten, dass ich diese Woche meine Katze habe kastrieren lassen und dies 95 Euro gekostet hat. Hierbei ist allerdings der Chip noch nicht enthalten. Dieser schlug dann noch einmal mit ca. 35 Euro zu Buche.

Es war also doch ein bisschen günstiger, als der durchschnittlich hier genannte Betrag. Die Gebührenordnung für Tierärzte sagt ja leider noch lange nicht aus, dass die Tierärzte auch wirklich danach abrechnen. Dort ist ja eine riesige Spanne der Abrechnung möglich. Danke jedenfalls für eure Antworten! :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben damals für unseren Kater 50,- € und für die Katze 89,- oder 98,- € bezahlt, genau weiß ich es nicht mehr. Grundsätzlich ist es ja so, dass sie bei Katzen teurer ist, weil der Eingriff wohl etwas aufwendiger ist und somit länger dauert.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^