Wann sollte man eine Katze kastrieren lassen?

vom 15.10.2010, 10:13 Uhr

Ich hatte vor kurzer Zeit eine Diskussion mit einer Freundin über die Kastration von Katzen. Es ging hauptsächlich darum, wann der richtige Zeitpunkt für eine Kastration ist. Viele Tierärzte sagen wohl immer noch, dass eine Katze ein Mal rollig gewesen sein muss. Aber ist das wirklich noch so? Ich habe schon viel über sogenannte Frühkastrationen gehört, bei denen die Katzen schon mit ein paar Wochen kastriert werden. Das würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen lassen aber mit einem halben Jahr sollte die Katze doch reif genug sein, oder? Was meint ihr? Wann habt ihr eure Katzen kastrieren lassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meinen Kater habe ich kastrieren lassen, als ich merkte, dass er langsam Geschlechtsreif wurde. Er war damals auch ausgewachsen und ca. . 8 Monate oder sogar ein Jahr alt. Ich habe es gemerkt, als er öfter auf meinen Hund geklettert ist und ihm in den Nacken gebissen hat. Da ich nicht wollte, dass er in der Wohnung markiert, habe ich es dann machen lassen.

Bei einer Katze würde ich es auch erst mit ca. einem Jahr machen lassen. Eben wenn sie soweit ausgewachsen ist und langsam Geschlechtreif wird. Eine Frühkastration würde ich persönlich nicht machen lassen. Die Katze sollte sich schon vernünftig entwickeln können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hab schon öfter gehört, daß die Katzen wenigstens einmal Junge kriegen sollten. Warum ist mir allerdings nicht ganz klar. Das mit dem rollig sein, ist auf jedenfall ein guter Anhaltspunkt. Dann weiß man, daß die Katze voll entwickelt ist und man hat keine Frühkastration.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Auffassung, dass Katzen einmal Junge bekommen müssen ist schlichweg falsch! Leider hält sich dieses Gerücht stetig. Katzen müssen noch nicht einmal rollig gewesen sein, damit sie kastriert werden können. Es ist sogar so, dass eine frühe Kastration besser ist als eine späte, weil die Katze das früher noch besser verarbeiten kann. Somit würde ich eine Katze schon mit 4 oder 5 Monaten kastrieren lassen. Das ist sicher ein guter Zeitpunkt und nicht zu früh.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich Someone da nur anschließen. Eine Katze und auch ein kater kann auch schon kastriert werden, bevor die Geschlechtsreife voll eingetreten ist. Ich kenne sehr viele Katzen und Kater, die mit ca. 5-6 Monaten kastriert wurden und denen hat es in der Entwicklung nicht geschaden. Ich würde nicht unbedingt bis zur ersten Rolligkeit warten oder bei einem Kater so lange warten, bis er den Drang fühlt raus zu wollen und in der Wohnung alles markiert.

Auch dass Katzen einmal Junge bekommen sollten ist schlichtweg Blödsinn. Wenn das der Fall wäre, würden wir uns vor Katzen nicht mehr retten können. Eine frühe Kastration erspart der Katze die Rolligkeit und dem Kater erspart es den Drang nach Katzen und dem Drang nach Streunerei und dem Besitzer erspart es die Markierung des Katers. Den Geruch bekommt man sehr schwer wieder aus der Wohnung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^