Eigene Website: Wie viel Zeit muss man investieren?

vom 14.10.2010, 18:17 Uhr

Wie ihr möglicherweise schon wisst, möchte mein Vater sich eine schöne Website erstellen, die zu Werbezwecken seiner Firma dienen soll. Wir haben aber noch nie an einer Website gearbeitet, also wissen wir nicht wie viel Aufwand so eine Internetpräsenz kostet und deshalb, fragen wir euch mal um Rat.

Ist viel Zeit nötig, um eine Internetseite selbst zu erstellen und sie zu verwalten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich322 hat geschrieben:Ist viel Zeit nötig, um eine Internetseite selbst zu erstellen und sie zu verwalten?

Da es zahlreiche Unternehmen gibt, die ausschließlich solche Leistungen anbieten und davon leben (können), ist schon anzunehmen, dass es sich um eine anspruchsvolle und zeitintensive Tätigkeit handeln kann. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Unternehmen, die hier sparen wollen und dann Webseiten Online Stellen, denen man das sog. "Neffen-Design" ansieht. Ob aber eine unprofessionelle Webseite dann wirklich werbewirksam ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Wie viel Zeit so was nun dann auch nach der Erstellung kostet, kommt auch auf den Zweck der Seite an. Sollen hierüber Interaktionen mit dem Kunden stattfinden, kann erheblicher Aufwand folgen. Anders natürlich, wenn lediglich auf die Firma aufmerksam gemacht wird und diese lediglich als Visitenkarte dient. Dann sinkt der nachfolgende Aufwand gegen 0.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt immer auf den Inhalt an, um abschätzen zu können, wie lange man generell zum Erstellen braucht und dann auch auf die Kenntnisse die man hat. Ob man alles frei programmiert oder halt einen Webseiten- Editor benutzt.

Sind lange Texte auf der Homepage, dauert es halt generell schon mal länger diese zu erstellen. Wenn Fotos mit auf die Webseite sollen, müssen die auch gemacht werden. Und da spreche ich nicht von wir knipsen halt mal munter drauf los. Die Fotos sollten auf einer Homepage für eine Firma schon mehr als Hobbyknipsereien sein.

Dann sollte man sich halt generell vorher um grundlegende Punkte Gedanken machen. Wenn möchte ich ansprechen? Was soll die Seite generell vermitteln? Und was muss unbedingt drauf und was nicht? Auch die Gedanken kosten Zeit. Dann kommt es zum generellen Seitenaufbau. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man braucht schon ein bisschen, bis einem das Ergebnis gefällt. Und man sollte halt auch nicht nur davon ausgehen, was einem selbst am besten gefällt, sondern auch, was die Besucher, beziehungsweise halt die breite Masse anspricht. Und man sollte sich im klaren darüber sein, dass man eine Webseite, die für eine Firma ist, von Design her auch nicht ständig geändert werden sollte. Sprich, das was ins Netz geht, sollte auch die endgültige Fassung sein und nicht diese Woche rosa und nächste Woche grün. Und ich persönlich hasse nichts mehr, wie wenn ich eine Homepage besuche und von einer Baustelle zur nächsten komme. Sprich man sollte halt auch eine Seite erst dann komplett veröffentlichen, wenn nicht jeder Link auf deine Wir sind noch im Bau Seite führt.

Die Erstellung kann also durchaus länger dauern. Was ich persönlich wichtig finde, dass man auch den späteren Zeitbedarf nicht unterschätzen sollte. Angefangen dabei, dass man tägliche seine E- Mails mehrfach abrufen und eventuell beantworten sollte, wenn man eine E- Mail Adresse auf seiner Homepage veröffentlicht. Dann kommt es generell auf die Art der Homepage an, wie oft man sie pflegen muss. Sind viele Sachen drauf, die sich nun mal verändern, muss sie auch häufiger aktualisiert werden. Ich erkläre es mal an Beispielen. Wenn dein Vater ein Unternehmen hat, welches wöchentlich wechselnde Angebote hat, muss das halt auch wöchentlich geändert werden. Wenn man das länger macht und darin Übung hat, geht das recht fix. Aber es kostet halt Zeit. Wenn dein Vater nur seine Firma vorstellen möchte ohne groß ins Detail zu gehen, muss an sich sehr selten was geändert werden. Was aber halt auch nicht unbedingt dazu führt, dass die Seite öfters aufgerufen wird. In dem Fall müssen quasi nur so Sachen wie, wenn sich die Adresse, Telefonnummer oder so ändert, aktualisiert werden.

Und was in meinen Augen ganz wichtig ist, egal was auf der Homepage drauf ist, es muss ohne Rechtschreibfehler sein und immer aktuell sein. Ich finde es ärgerlich, wenn ich mir über eine Firmenhomepage die Telefonnummer raus suche und dann feststelle, die stimmt nicht mehr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^