Kinder beschäftigen ohne Medien

vom 13.10.2010, 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. zwei Wochen als Au Pair bei einer sehr netten Familie mit zwei Kindern. Ein Junge, neun, bald zehn, und ein Mädchen, fast sieben.

Meine Aufgabe besteht eigentlich darin, mit ihnen zu spielen und mich mit ihnen zu unterhalten, entweder auf Englisch oder auf Deutsch, was für sie beides Fremdsprachen sind.

Mein Problem ist so ein bisschen, dass ich immer wieder das Gefühl habe, zu viel zu verlangen. Die Kinder kommen um vier aus der Schule heim, machen danach Hausaufgaben und sollen dann eigentlich mit mir spielen - in einer fremden Sprache und wenn möglich auch noch so, dass sie dabei etwas lernen.

Ich finde es eigentlich verständlich, wenn dann manchmal nicht viel Lust da ist oder lieber Sachen aus dem eigenen Regal gespielt werden, z.B. Brettspiele, die zwar auf Englisch, aber eben altbekannt sind. Die Mutter meinte jetzt aber, ich solle mir auch eigene Sachen überlegen, die ich mit ihnen spielen kann, damit sie eben nicht immer nur das Gleiche machen.

Hat irgendjemand von euch Tipps, was es für Dinge gibt, mit denen man Kinder in dem Alter auch nach der Schule am Nachmittag noch spielerisch fürs Lernen begeistern kann, oder eben einfach Spiele, bei denen man sich viel unterhält?

Mit dem Mädchen habe ich auch schon kleine Geschichten erfunden und Bilder gemalt, und Abends lese ich ihr zur Zeit immer vor, aber dazu hat sie auch nicht immer Lust. Und der Junge möchte nach der Schule oft lieber fernsehen, als zu spielen (was ich auch verstehen kann, es ist sicherlich entspannender als in einer fremden Sprache zu spielen, nachdem man von acht Uhr bis vier Uhr in der Schule war). Und gerade weil wir uns noch nicht so gut kennen und ich "nur" das Au Pair bin, bin ich sehr auf die Mitarbeit und das Einverständnis der Kinder angewiesen, da ich eben nicht die Autorität rauskehren und sagen kann "Das wird jetzt gespielt."

Ich würde auch gerne rausgehen mit ihnen, obwohl die Familie in der Stadt wohnt, gibt es einen großen Garten, aber es regnet im Moment ständig, und damit fällt diese Alternative schon mal weg.

Vielleicht fällt euch "Erfahrenen" ja was Gutes ein :)

Liebe Grüße,
Cannelle

» Cannelle » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »



Es gibt doch kein falsches Wetter nur die falsche Kleidung :) Regensachen an und raus, das geht eigentlich schon, es sei denn die Eltern und Kinder sind sehr pingelig, aber eigentlich macht es doch riesig Spaß draussen in den Pfützen herum zu springen.

Was du sonst noch machen könntest, passend zum Herbst etwas basteln, mit Kastanien oder Eicheln, kann man vieles zaubern, kleine Männchen, Tiere. Bastel doch einen Kastanien und Eichelzoo. Lass deiner Phantasie da ruhig ein bisschen freien Lauf :) Alles, bis auf den Kleber, was du zum basteln brauchst findest du draussen in der freien Natur.

Gibt es St. Martin bei euch? Dann bastel doch Laternen mit den zweien.

Was du natürlich spielen könntest um die Sprache zu fördern: Stadt, Land, Fluss. Das könnt ihr dann in der Muttersprache oder der Fremdsprache spielen, fördert nämlich auch noch die Allgemeinbildung :)

Habt ihr Scrabble da? Dann spiel Scrabble. Das ist doch ideal um Wörter zu lernen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du könntest zum Beispiel mit den Kindern malen. Das ist nach einem langen Schultag sehr entspannend und ihr könnt euch nebenbei auf Deutsch oder Englisch unterhalten. Ich habe als Kind zum Beispiel auch gerne gemalt und im Hintergrund ein Hörspiel gehört. Oder ihr hört beim Malen englische oder deutsche Musik. Dann könntet ihr auch mitsingen, sodass die Kinder ganz nebenbei die fremden Sprachen ein bisschen üben. Außerdem könntest du ihnen auch selbst Lieder beibringen, vielleicht sogar mit Begleitung, wenn du Gitarre oder so etwas spielst. Es muss ja nicht gleich ein Sankt-Martinslied sein ;)

Du könntest ja erzählen, dass Kinder in Deutschland um diese Jahreszeit, wenn die Tage langsam dunkler werden, gerne Laternen basteln. Laternen haben ja nicht unbedingt etwas mit Sankt Martin zu tun, von daher kann man den christlichen Brauch und Sankt Martin auch getrost weglassen. So könnt ihr trotzdem Laternen basteln. Ich kenne übrigens eine türkische (muslimische) Familie, die mit ihren Kindern auch jedes Jahr zum Martinszug gehen. :)

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

um diese Jahreszeit könntest Du gut mit den Kindern Laternen basteln (falls Dir sowas liegt) und an einem regenfreien Abend mit ihnen durch die Straße oder den Park laufen. Beim Basteln könnest Du ihnen die Martinsgeschichte erzählen oder vorlesen.

Was meine Kinder auch sehr gerne machen ist, Gesichter oder Tiere aus Herbstblättern zu kleben. Du nimmst einfach ein großes weißes Blatt, jeder malt die Umrisse auf (aber nicht zu filigran, sonst gibt es nur Frust) und dann werden die Blätter ausgeklebt. Die Blätter müssen vorher gesammelt werden, über Nacht gepresst und dann vielleicht sogar noch nach Farben sortiert. Das macht eigentlich allen Kindern großen Spaß und sie sind mindestens zwei Tage damit beschäftigt. Ähnlich kann man auch Blättergirlanden basteln und im Kinderzimmer aufhängen (falls die Eltern nichts dagegen haben). Einfach mit Nadel und Faden die blätter auffädeln und das ganze wenn es lang genug ist ans Fenster oder über die Tür hängen.

Ansonsten ist malen auch immer gut, im Internet gibt es sehr schöne kostenlose Malvorlagen zum Ausdrucken. Puzzles mögen auch die meisten Kinder, da können es auch mal mehr Teile sein und die werden dann gemeinsam vorsortiert (Ränder, nach Farben usw.).

Meine Kinder sind die totalen Museums-Fans, sobald es Themen sind mit denen sie halbwegs was anfangen können. Bestimmt gibt es bei Euch in der Gegend auch ein Urwelt- oder Naturkundemuseum. Der Junge würde sich wahrscheinlich auch für ein Technikmuseum begeistern lassen.

Allgemein könnest Du den Kindern einiges über deutsche Bräuche erzählen und dann immer zum jeweilgen Thema mit ihnen basteln.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^