Bisher haben wir in einer Wohnung gelebt und meine Meerschweinchen haben einen großen Stall, der mit in der Wohnung steht. Nun haben wir uns aber ein Haus gekauft und im Wohnzimmer wäre zu wenig Platz für meine Meerschweinchen. Ich möchte aber den großen Stall behalten, damit meine Meerschweinchen weiterhin viel Platz haben. Daher haben wir uns überlegt, dass die Meerschweinchen ins Kinderzimmer kommen. Wir haben keine Kinder und so würde sich das optimal anbieten. In das Zimmer soll eine Art Hauswirtschaftraum kommen. Also ich möchte dort auch meine Wäsche aufhängen und meine Bügelwäsche erledigen und es wäre genug Platz für die Meerschweinchen.
Nun meinte eine Bekannte, wie ich es den Meerschweinchen denn antun könnte, alleine in einem Zimmer zu sein. Sie würde ja die Tiere bei sich haben wollen und nicht in ein Zimmer abschieben. Mir kommt es aber nicht wie abschieben vor. Ich kenne einige, die ihre Meerschweinchen in einem extra Zimmer halten. Ich kümmere mich deswegen doch nicht weniger um sie. Außerdem haben sie dort auch ihre Ruhe.
Findet ihr es auch, als eine Abschiebung, wenn die Meerschweinchen in das Kinderzimmer kommen? Ansonsten bliebe nur der Wintergarten und das möchte ich auf keinen Fall. Da habe ich Bedenken, dass es Zugluft geben könnte und im Winter nicht warm genug ist.
|
| |
 |
:: Nelchen
:: Beiträge 9354:: 180.56 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Es ist kein Problem, wenn die Meerschweinchen in einem eigenen Zimmer gehalten werden. Wenn die Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden und das ist ja bei dir nicht der Fall, dann sind sie froh, wenn sie sich selber haben und auch ihre Ruhe haben. Wenn du dich weiterhin genauso aufmerksam um sie kümmerst, dann werden sie dadurch auch nicht scheuer.
Ich halte die Lösung mit dem eigenen Zimmer für sehr gut. Der Wintergarten ist auch eine Idee. Zugluft ist natürlich sehr ungesund. Aber über die Kälte musst du dir keine Gedanken machen. Ein ungeheiztes Zimmer oder auch Kälte macht Meerschweinchen nicht so viel aus wie zu viel Hitze und trockene Heizungsluft. Meerschweinchen in Außenhaltung leben auch in Kälte. Allerdings muss man auf Zugluft wirklich achten.
|
| |
 |
:: Diamante
:: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich finde es eine sehr schöne Idee, dass du deinen Meerschweinchen ein eigenes Zimmer bieten möchtest. Gerade Meerschweinchen sind doch sowieso keine "Kuscheltiere" welche die unbedingte Nähe des Menschen suchen. Ich habe schon einige Male im Fernsehen gesehen, dass Leute für ihre Meerschweinchen oder auch Kaninchen ein eigenes Zimmer hergerichtet haben und fand dies immer sehr schön. Ich denke, dass es für die Tiere auf jeden Fall schöner ist als nur im Käfig zu sitzen.
Wie wäre es denn, wenn ihr tagsüber die Tür zum Meerschweinchen-zimmer offen lasst und nur ein halbhohes Brett oder so davor stellt? Oder ihr macht so eine Gittertür davor, welche es zum Schutz von Kleinkindern zu kaufen gibt. Auf diese Gittertür könntet ihr dann noch engmaschigen Draht spannen und die Meerschweinchen könnten so nicht mehr raus. Die Tür könntet ihr ja nach belieben zusätzlich schließen aber so würden die Meerschweinchen dann auch ein bisschen was von euch mitbekommen. Ich glaube das ist generell ganz gut, damit sie den Kontakt zum Menschen nicht so verlieren.
Aber du sagst ja auch, dass du den Raum dennoch als Abstellraum nutzen willst. Hierfür würde ich dann wohl Schränke anschaffen, in welche du alles stellen kannst. Nicht dass beispielsweise ein Bügelbrett umkippt. Wenn man ein paar Dinge beherzigt und an alles denkt, dann kann das sicherlich ein Paradies für Meerschweinchen werden! 
|
| |
 |
:: Prinzessin_Erika
:: Beiträge 1169:: 20.00 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Die Tür würde ich dann so nicht offen lassen, da ich Katzen habe. Deswegen sollten die Meerschweinchen dort nicht einfach so frei laufen. Aber wir haben dann auch endlich einen Garten, wo die Meerschweinchen dann im Sommer auf dem Gras laufen können. Ich freue mich schon, dass meine Tiere dann entlich mehr Platz haben werden.
Ich habe den Stall aus zwei Ikea Regalen gebaut und er ist so stabil, dass ein Bügelbrett nichts machen kann, wenn es mal umfallen würde. Aber natürlich würde ich alle Dinge gut wegstellen und verstauen. Ich habe ja nicht erst seit gestern Meerschweinchen und weiß, auf welche Dinge ich dabei achten muss. Ich kam eben nur durch die Aussage meiner Bekannten ins Grübeln, ob die Idee mit dem extra Zimmer eben vielleicht doch nicht so gut ist.
|
| |
 |
:: Nelchen
:: Beiträge 9354:: 180.56 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Da du ja noch andere Haustiere hast, soweit ich weiß, ist ein eigenes Zimmer für die Meerschweinchen wahrscheinlich die beste und entspannteste Lösung. Es lässt sich natürlich schwer beurteilen, was ein Meerschweinchen denkt, wenn plötzlich eine Katze vor seiner Nase auftaucht, aber bestimmt ist es ihm lieber, wenn das nicht passiert. Außerdem sind Meerschweinchen doch eh nicht so auf Menschen fixiert und Artgenossen zur Unterhaltung und genug Platz scheinen sie ja zu haben.
Bei der Lösung mit dem Wintergarten würde ich mir eher im Sommer Sorgen machen. Wenn der Wintergarten einigermaßen gut gebaut ist, ist es im Winter darin nicht so kalt und zugig, dass das ein Meerschweinchen nicht vertragen könnte - aber je nachdem heizt sich ein Wintergarten im Sommer ziemlich auf. Natürlich sind Meerschweinchen in der Natur auch heißen Sommern ausgesetzt, aber sie können sich dort eben ein kühleres Plätzchen suchen und das ist in einem Käfig im Wintergarten kaum möglich. Bei Freunden, die ihre Meerschweinchen und Kaninchen im Sommer im Garten haben, kann man immer sehr schön sehen, dass die schattigen Plätzchen beliebt sind.
|
| |
 |
:: Cloudy24
:: Beiträge 6551:: 99.92 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|