Bankkarte - muss diese schriftlich beantragt werden?

vom 11.10.2010, 15:30 Uhr

Hallo,

ich frage mich, ob es nur bei meiner Bank so gehandhabt wird, dass eine E-mail nicht ausreicht, um eine neue Bankkarte zu erhalten, wenn die alte schon so gut wie unbrauchbar geworden ist?

Mir wurde mitgeteilt, dass ich zumindest ein postalisches Schreiben mit der Bitte um Zusendung einer neuen Bankkarte zur Bank senden muss, um eine neue Karte zu erhalten. Bekomme ich dann automatisch auch eine neue Pin-Nummer oder kann die alte Nummer für die neue Karte weiterverwendet werden?

Wie einfach ist es bei Euch an eine neue Karte zu kommen? Gibt es dafür eine allgemeingültige Regelung?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das von meiner Bank anders. Ich befand mich auch schon einmal in der unangenehmen Situation, dass meine Karte nicht mehr funktionierte. Daraufhin rief ich sehr verzweifelt bei meiner Bank an und schilderte das Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso auch das Telefonbanking nutze und daher kostenslos dort anrufen konnte. Die Angestellte der Bank nahm mein Problem auf und teilte mir gleich am Telefon mit, dass ich umgehend eine neue Karte erhalten würde. Diese wurde mir dann auch umgehend per Post zugeschickt. Zu dieser Karte erhielt ich auch eine neue PIN-Nummer.

Es ist also nicht normal, dass man eine neue EC-Karte schriftlich anfordern muss. Vielleicht kannst du das aber auch per Fax machen? Ehrlich gesagt finde ich diese Regelung sehr umständlich und sie kommt mir veraltet vor. Wenn jemand seine Karte nicht mehr nutzen kann ist er doch darauf angewiesen, so schnell wie möglich eine neue zu erhalten. Wenn man dann erst einen Brief dorthin schicken muss, vergeht ja unnötig richtig viel Zeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei mir war das ganz einfach. Ich bin zu den Sprechzeiten in die Filiale meiner Bank gegangen und habe der Mitarbeiterin meine defekte Karte gezeigt. Diese hat dann im System irgend etwas eingeben was nicht einmal 5 Minuten gedauert hat. Natürlich musste ich mich mit meiner Personalausweiß ausweisen. Nach ca. 3 oder 4 Tagen bekam ich meine neue Karte per Post und es gab keinen neuen Pin. Ich konnte weiterhin den alten Pin nutzen. Damit es schneller geht und die Karte mir direkt zugeschickt werden konnte wurde mir allerdimgs die "alte" Karte abgenommen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gerade letzte Woche eine neue EC-Karte angefordert bei meiner Bank, da meine alte Karte in einigen Läden nicht mehr lesbar war, als ich damit bezahlen wollte. Angefordert habe ich die Karte online über mein Konto. Dort gibt es direkt einen Punkt, unter dem man diverse Mitteilungen an die Bank senden kann, eben auch die Bitte um eine neue Karte. Man muss aber auch eine TAN eingeben, um die Nachricht wegzuschicken. Nach ein paar Stunden bekam ich per email die Mitteilung, das die neue Karte bestellt ist und mir geschickt wird. Ebenfalls würde ich mit getrennter Post eine neue PIN Nummer bekommen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bank etwas schriftlicher will, wenn die Möglichkeit der Anforderung über das Online-Banking nicht gibt. Oder wenn man sich nicht per Telefonbanking-PIN "ausweisen" kann. Als ich bei Verlust meiner Karte mal angerufen habe konnte ich auch nur die alte sperren lassen, aber keine neue beantragen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss dafür nicht extra in die Filiale gehen um dort eine neue zu beantragen und diese Beantragung zu unterschreiben. Ein Telefonanruf reicht vollkommen aus und die Karte wird dann umgehen zu geschickt. Wenn es allerdings eine Kontoeröffnung ist und du dazu eine Karte brauchst, dann musst du natürlich persönlich in die Bank gehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es scheint in der Tat recht unterschiedlich zu sein, wie die einzelnen Banken das handhaben. Als ich noch Kunde der Sparkasse war, reichte es für jeden Vorgang, der einen Verwaltungsakt nach sich zog, vollkommen aus, wenn ich eine eMail an meine Sachbearbeiterin mit der Bitte um eben diese Maßnahme geschickt habe. Ich erhielt daraufhin eine Antwort, in der sie mir meistens mitteilte, dass sie mir auf dem Postweg die Unterlagen dazu übersenden würde, die ich dann unterschrieben an sie zurückschicken oder im Briefkasten der Bank einwerfen sollte.

Das Beantragen einer EC-Karte lief allerdings im Grunde genommen dann doch insoweit schriftlich ab als ich eben hierüber ein Dokument erhalten habe, aus welchem meine Beantragung hervorging. Das Dokument musste ich jeweils unterschreiben, egal, ob es sich hierbei um eine EC-Karte handelte, die ich beantragt habe oder um die Freischaltung eines Kontos für das Online-Banking, der Ablauf war immer der gleiche.

Die alte PIN für eine neue EC-Karte zu verwenden, war allerdings bisher nie möglich, auch hier ist der Ablauf immer derselbe gewesen: die EC-Karte wurde beantragt und nach geraumer Zeit verschickt. Die PIN kam mit separater Post und die alte EC-Karte musste entwertet werden. Deine alte PIN wirst Du also aus Sicherheitsgründen sicherlich nicht auf die neue EC-Karte anwenden können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, ich habe mir vor vier Wochen erst eine neue EC Karte bei meiner Bank bestellt, da mein Magnetstreifen defekt war und daher weiß ich, das es auch telefonisch geht. Meine Bank hat mir nicht gesagt, das man es schriftlich beantragen muss und ich habe meine Karte auch auf telefonischer Bestellung erhalten.

Das man eine Karte also schriftlich anfordern muss, wäre mir neu und ich würde da auch nochmal genauer nachfragen bei deiner Bank. Auch wenn du sie per Mail anforderst, ist es ja auch irgendwie schriftlich und da deine Bank sie ja an deine Postanschrift verschickt, kann ich mir nicht vorstellen, das es nicht machbar ist, diese per Mail anzufordern.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron