Kastanienbastelei aufbewahren

vom 06.10.2010, 23:15 Uhr

In den letzten Tagen habe ich mit meinem Sohn ein wenig mit Kastanien gebastelt. Das war recht praktisch, weil so haben wir zunächst einmal bei einem Spaziergang ein paar Kastanien gesammelt und zu Hause haben wir dann eben ein wenig gebastelt. Wir haben verschiedene Sachen gemacht und das Ergebnis ist eigentlich recht nett. So habe ich mir gedacht, dass ich ein paar Sachen gerne für nächstes Jahr aufheben möchte. Es dauert natürlich noch eine Weile bis der Weihnachtsschmuck die Herbstdekoration ablöst, aber mich würde interessieren, ob das Aufbewahren von solchen Kastanienbastelwerken unproblematisch ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kastanien später vielleicht nicht mehr so glänzen, eventuell auch ein wenig trüb in der Farbe werden oder runzelig. Das alles würde mich nicht so stören. Mehr Sorgen mache ich mir, ob die Kastanien womöglich zum Schimmeln anfangen würden? Das würde ich dann nicht so toll finden, vor allem weil ich die Sachen wohl in einer Kiste bis zum nächsten Jahr verstauen werde und so würden sie dann ein Jahr vor sich hinschimmeln. Ebenso frage ich mich, ob ich damit dann womöglich irgendwelche Würmer oder dergleichen züchte?

Maroni, also Esskastanien kann man ja auch nicht so ohne Probleme länger aufbewahren. Und ich denke, dass da der Unterschied vielleicht nicht so groß ist? Andererseits kann ich mich schon erinnern, dass meine Mama früher auch ein paar Kastanienbastelarbeiten aufgehoben hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sammle gelegentlich mal ein oder zwei Kastanien. Ich finde die liegen gut in den Händen und ich benutze sie halt zur Ablenkung. Und vor Jahren bekam ich mal von einem Nachbarkind eine Kastanie geschenkt und habe mich so sehr darüber gefreut, dass mich diese einzelne Kastanie sehr lange begleitet hat. Am Anfang in der Hosentasche, später dann an einer für mich sichtbaren Stelle. Und die Kastanien, also alle, haben sich bisher an sich wenig verändert. Die Farbe blieb an sich weitgehendst erhalten. Der Glanz der Kastanien an sich auch. Und Schimmel hatte ich noch bei keiner einzigen Kastanie gesehen. Allerdings waren meine auch absolut unbehandelt. Außer das ich sie halt überall mit hin schleppte.

Ich weiß nun nicht, wie ihr die Kastanien verarbeitet habt. Habt ihr sie nur geklebt? Oder auch mit Zahnstochern gesteckt? Beim Kleben kann an sich ja wenig passieren, es sei denn du hast einen absolut natürlichen Klebstoff benutzt, der eventuell schimmeln könnte. Beim Stecken mit Zahnstochern könnte ich mir vorstellen, dass ja auch Fruchtsaft austritt. Die Schale der Kastanie wird an sich nicht verderben. Eher halt das Innere, wenn die Schale beschädigt ist. Allerdings denke ich, die Kastanienbasteleien werden ja noch ein paar Wochen bei dir liegen. Wenn sie bis dahin nicht schimmeln, wirst du sie ziemlich beruhigt wegpacken können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Danke für die Antworten. Dann werde ich die Kastanien wohl aufbewahren. Freut mich, weil es ja doch die ersten Bastelsachen gemeinsam mit meinem Sohn sind, auch wenn er natürlich noch nicht sehr viel gemacht hat.

Die Kastanien sind eigentlich nur durchbohrt und zum Beispiel auf einem Draht in Herzform aufgefädelt. Dann habe ich daran noch ein kleines Holzbrett mit Willkommen befestigt und ist so nun unser Türschmuck. Sonst haben wir noch klassische Tiere mit Kastanien und Zahnstochern gebastelt.

Ich bin nur auf die Schimmelidee gekommen, weil Esskastanien eben schon schnell schimmeln. Zumindest habe ich da auch schon einmal Bekanntschaft mit Würmern gemacht, die ich zum Glück schon sehr früh entdeckt habe. Und normale Kastanien sind den Esskastanien doch sehr ähnlich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mit Kastanien gute Erfahrungen gemacht. Seit circa 10 Jahren habe ich drei Kastanien auf dem Eckstück meiner Eckbank liegen. Ab und zu staube ich sie ab. Sie sind weder ver- schimmelt noch stark geschrumpft, nur etwas schrumpelig geworden. Würmer haben sie auch nicht bekommen. Allerdings kann Luft dran. Wie das in einem zuhen Behälter ist, weiß ich nicht.

Damals hatten wir auch viel gebastelt mit Kastanien und Eicheln. Ich kann mich noch an einen kleinen Puppenwagen mit Verdeck erinnern, der ganz süß war, den wir gebastelt hatten. Ferner auch Kastanienmännchen mit Holzstäbchen und Pfeiffenreinigern sowie Tiere. Deine Idee mit dem herbstlichen Türschmuck finde ich gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann auch nur nochmal bestätigen, was meine Vorredner gesagt haben, denn die Kastanien schimmeln wirklich nicht, sondern trockenen einfach und sehen dann auch nicht viel anders aus, als vorher auch. Was aber passiert, ist das die Kastanien durch das trockenen auch brüchiger werden und daher leicht kaputt gehen, wenn sie hinfallen.

Wir haben auch noch so einige Basteleien aus Kastanien aus unserer Kindheit, die meine Mutter zum Herbst sehr gerne raus holt und irgendwo aufstellt. Da diese Kastanien aber scheinbar doch etwas matter wirken, als die frischen, nutzt sie oftmals ein Öl (meistens irgendein Duftöl) um die Kastanien wieder zum Glänzen zu bringen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^