Warum wird mir plötzlich von Fahrgeschäften schlecht?

vom 06.10.2010, 17:30 Uhr

Letztes Wochenende war ich mit Freunden auf der Wiesen. Wir waren nicht im Zelt, sondern sind bloß ein bisschen über das Festgelände geschlendert und ein paar Fahrtgeschäfte gefahren. Besser gesagt, ich bin nur mit einem gefahren, weil mir davon total schlecht wurde! Ich hatte an dem Tag normal gegessen und getrunken (aber keinen Alkohol). Das Komische ist: Vor zwei, drei Jahren bin ich bestimmt dreimal hintereinander mit dem gleichen Fahrgeschäft gefahren, ohne dass es mir auch nur im Geringsten geschadet hat! Einer Freundin von mir ging es genauso.

Dasselbe ist mir vor ein paar Wochen auch schon auf einem anderen Volksfest aufgefallen, wo ich auch mit dem gleichen Fahrgeschäft gefahren bin. Aber ich dachte, das läge nur daran, dass ich kurz zuvor zu Abend gegessen hatte.

Wie kann es sein, dass einem plötzlich von etwas schlecht wird, das einem vorher überhaupt nichts ausgemacht hat? Was muss sich im Laufe von zwei Jahren verändern, damit der Körper plötzlich so anders reagiert?

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es ähnlich wie dir. Wenn früher in Freizeitparks nicht viel los war, bin ich in den Achterbahnen gerne sitzen geblieben und sechs- oder siebenmal hintereinander gefahren. Auch Loopings fand ich immer super. Richtig toll fand ich auch die Wasserbahnen, den "Breakdancer" sowie den "Musik Express".

Mittlerweile hat sich das komplett gewandelt. Ich gehe mittlerweile nicht einmal mehr in die Wasserbahnen, obwohl diese Fahrgeschäfte ja meistens wirklich harmlos sind. Als ich das letzte Mal im "Breakdancer" war, habe ich mir nur gewünscht, dass es bald vorbei ist. Mir wurde dabei richtig schwindelig. Ich muss dazu sagen, dass ich häufig unter Schwindel leide und daher wahrscheinlich auch deshalb schon nicht mehr in solche Fahrgeschäfte gehe, da ich Angst habe, dass der Schwindel wieder auftritt.

Falls du grundsätzlich keine gesundheitlichen Probleme hast und auch nicht plötzlich Angst vor diesen Fahrgeschäften entwickelt hast, würde ich davon ausgehen, dass deine Übelkeit vielleicht einfach eine vorübergehende Problematik darstellt. Du könntest, falls du dir das überhaupt noch einmal vorstellen kannst, einfach noch einmal versuchen, mit einem der Karussells zu fahren. Falls dir dann wieder schlecht wird, kann das auch einfach eine Entwicklung sein. Manchmal ändert sich der Körper im Laufe der Zeit, so dass dir plötzlich schlecht wird, obwohl das früher nie der Fall war.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber wenn man älter wird, dann hält der Körper nicht mehr so viel ab,. als wenn man jung ist. Auch kann es davon kommen, dass man Verspannungen im Halswirbelbereich hat. Das drückt dann auf ein Blutgefäß und es wird einem schlecht und schwindelig. Hast du eventuell mit Verspannungen im Halswirbelbereich zu tun?

Es muss sich nichts großartig geändert haben. Der Körper reagiert eben nicht immer gleich und auch hormonelle Schwankungen können Schuld daran sein, dass einem schlecht wird oder auch schwindelig wird. Die Periode kann Schuld daran sein oder auch eine Schwangerschaft. Auch der Zeitpunkt des Eisprungs kann Unwohlsein hervorrufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir ist das nach der Schwangerschaft meiner Tochter (5 1/2) passiert. Ich kann seitdem nicht mehr in Karussells gehen und wenn wir mal richtig wild schaukeln, kriege ich auch schon so ein komisches Gefühl im Bauch.

» rosehill » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Ich konnte früher als Kind und junge Erwachsene auch alles fahren. Schlecht ist mir dabei nicht geworden. Nun bin ich 33 Jahre und Mutter. Seit ich Mutter bin geht es mir so, dass ich nicht mehr alles fahren kann in solchen Freizeitparks. Also Achterbahn und Drehkarusell gehen bei mir noch und mir wird nicht schlecht.

Aber was ich nicht kann sind Freefall-Tower oder die Schiffschaukel. Also das hoch und runter wo einem der Magen ausgehoben wird im wahrsten Sinne des Wortes. Da wird mir schon nach einer Runde sterbenschlecht und früher konnte ich das viermal hintereinander fahren wenn nicht viel los war beim Fahrgeschäft.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^