Künstliche Fingernägel - Preise und Erfahrungen

vom 06.10.2010, 08:16 Uhr

Da ich seit Kindheit an den Nägeln kaue, schäme ich mich schrecklich, meine Hände zu zeigen. Nun hat sich eine Freundin ihre Nägel in einem Studio künstlich machen lassen. Das sieht wirklich schick aus und sie hat die Nägel auch nicht so lang machen lassen. Für den ersten Besuch hat sie 24 Euro gezahlt. Sie sagte, dass sie sich erst an die neuen Nägel gewöhnen musste, dass dies aber schnell passiert wäre.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir auch künstliche Nägel machen zu lassen. Ich möchte meine Hände nicht mehr verstecken müssen und möchte mich nicht mehr schämen. Ich finde, dass meine Nägel dadurch schrecklich ungepflegt aussehen. Nun wüsste ich gerne, welche Kosten dabei auf mich zukommen und welche Erfahrungen ihr mit künstlichen Nägeln gemacht habt. Die künstlichen Nägel werden ja nur so lange angebracht, bis die eigenen so lang sind, dass sie modelliert werden können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für den ersten Besuch zahlst du je nach Studio zwischen 25 und 30 Euro. Dann musst du ca. alle vier Wochen die Nägel "auffrischen" lassen für ca. 15 -20 Euro. Darunter wachsen deine eigenen Nägel zwar weiter, aber langsamer als wenn keine künstlichen Nägel drauf wären. Außerdem ist meine persönliche Erfahrung dass wenn man die künstlichen Nägel entfernt die eigenen Nägel ziemlich kaputt sind da sie kein Licht und keine Luft bekommen haben. Das dauert dann eine ganze Weile bis die Nägel wieder richtig vorzeigbar sind. Also solltest du dich entscheiden ob du für "immer" die künstlichen Nägel haben willst oder dich durchringst und mit viel Geduld deinen eigenen Nägel wachsen lässt und aufhörst an deinen Nägeln zu knabbern.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich litt unter gleichem Problem wie du und habe mir dann ebenfalls künstliche Nägel machen lassen. Zeitweilig half es dann auch, aber wirklich zufrieden war ich eigentlich nie.

Bei einer Nagelmodellage wird der Naturnagel angerauht und dünner gefeilt, dadurch wird der Nagel weich. Entschließt man sich also irgendwann auf die Nägel zu verzichten wird man den alten Nagel rauswachsen lassen müssen, weil er sonst selbst bei geringer Länge nachgibt.

Die Neuanlage kostet je nach Variante zwischen 30 und 60 Euro - hierbei gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: a) Gel-Nägel und b) Acryl-Nägel. Die Gel-Nägel sind schneller in der Anlage und auch das Auffüllen ist nicht mit so viel Arbeit und Zeit verbunden. Acrylnägel müssen mühsam in Form gefeilt werden und wenn die Nageldesignerin nicht so fit ist darin können die Nägel auch schon mal weniger hübsch aussehen.
Die Auffüllung liegt auch zwischen 15 (in Heim-Studios) und 35 Euro. Dabei wird immer das vorhandene Gel runtergefeilt und dann neu aufgetragen.

Die Gewöhnungsphase geht schnell vorbei und man kann dann auch sehr gut mit den Fingernägeln umgehen (Geld aufheben, Scheine, Briefmarken etc), nur bleibt meiner Meinung nach ein feines Fremdkörpergefühl über. Allerdings sind künstliche Nägel auch etwas gefährlicher. Das klingt vielleicht unglaubwürdig, aber d die Nägel "steif" sind ist die Verletzungsgefahr höher. Ich habe auf der Hochzeitsreise beispielsweise beim Tauchen Kontakt mit einem Felsen gehabt und mir den Fingernagel ordentlich angeschlagen. Er hat sich dann abends gelöst und darunter war mein Naturnagel blau.

Man sollte sich auch immer bewusst sein, das künstliche Nägel immer mal Luft ziehen und sich lösen. Sie können brechen und unter ungünstigen Bedingungen bricht der dünner gefeilte Naturnagel gleich mit. Das kann schmerzhaft sein und es sieht ebenso wenig schön aus, wenn man nur noch 3 Nägel an einer Hand hat und die anderen nur noch Reste vom Kleber oder vom Gel aufweisen.

Viel empfehlenswerter halte ich die Suche nach dem Grund. Meist ist es ja ein nervöser Tick oder eben eine seelische Sache - und der gilt es auf den Grund zu gehen.

Ich habe nun seit über 6 Monaten Ruhe davor, auch wenn der ein oder andere Nagel mal abbricht. Der Auslöser wird in meiner Kindheit gelegen haben - und aufgehört hat es als ich endlich meine Arbeitsstelle gewechselt habe. Komischerweise sind dort die Nägel gewachsen wie verrückt und der Drang zu knabbern war weg. Ohne Hilfsmittel. Ein wenig Selbst-Disziplin und meine Nägel sind alle gepflegt.

Wichtig zu wissen ist: Gepflegte Nägel sind nicht gleichzusetzen mit gepflegten Händen! Die Nagelhaut rund um den Nagel ist bei dir sicher auch angegriffen und die kann dir die beste Nageldesignerin nicht modellieren! Die muss man pflegen und vorsichtig behandeln, dann beruhigt sich die Haut. Cremes helfen da ganz schön sie immer feucht zu halten, so kommt man auch nicht in Versuchung weiter zu kaufen (da die Cremes zu schmecken sind). Ein Öl kann man ebenfalls auftragen und dann verheilen lassen. Du schaffst das!

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mit künstlichen Nägeln (Acryl) gemischte Erfahrungen gemacht. Zu meiner Hochzeit vorletzten Monat habe ich mir die Nägel machen lassen - für die Fotos und so. Normalerweise sind meine Nägel relativ dünn und Nagellack hält nie besonders lange, wahrscheinlich, weil sich die Nägel immer biegen.

Die ersten Tage hatte ich am Nagelbett ein Druckgefühl, das dann aber weg ging und nicht wirklich schlimm war. Aber ich mich, obwohl sie nur mittellang waren, nie wirklich an das Gefühl gewöhnen können und die Finger auch nicht richtig benutzen. Die Fingerkuppen wurden durch die Nägel auf Abstand gehalten und die Nägel waren zwar stabil, aber vorne so dick, dass ich sie nicht wie normale Nägel benutzen konnte. Da sieht man erst mal, was man normalerweise alles mit den Fingerspitzen und den Nägeln macht!

Ich hätte mir die Nägel, nachdem sie etwas raus gewachsen waren, entweder runter feilen oder erneuern lassen können. Aber ich wollte nicht nochmal Geld dafür ausgeben, dass sie runter gefeilt werden und ich habe mich zu "behindert" mit den Nägeln gefühlt um sie weiterhin haben zu wollen. Außerdem wusste ich ja, dass die Nägel darunter dünner gefeilt sind und das wäre mir auch zu unangenehm gewesen. Daher habe ich sie einfach vorne abgeschnitten und rund gefeilt. Das sieht natürlich auch nicht gerade schön aus, wenn die künstlichen Nägel auf der Hälfte der Nagelfläche aufhören. Aber das ist mir egal. Da muss ich halt durch. Inzwischen haben sich ein paar Nägel auch schon von selbst gelöst und ich sehe, wie empfindlich und dünn die Nägel darunter sind. Ich bin froh, wenn meine Nägel wieder ganz her ausgewachsen sind.

Meine Schwiegermutter klebt sich selbst Nägel auf. Die sind kürzer und dünner als die, die ich bekommen hatte. Vielleicht probiere ich das mal. Schöner sieht es ja schon aus als meine normalen Nägel. Und man kann sie auch mal lackieren.

» Bibse » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,71 »



Ich habe auch schon einmal künstliche Fingernägel gehabt aber bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Natürlich sehen die Hände mit diesen Plastik Fingernägeln zunächst einmal sehr schön und gepflegt aus. Allerdings musst du auch bedenken, dass du dann eine Dicke Schicht Acryl auf deinen Nägel hast, welche teilweise enorm stören kann. So wird es beispielsweise zu einem großen Problem, wenn du deine EC-Karte aufheben musst oder wenn dir eine Haarnadel hinunter fällt. Diese Dinge aufzuheben ist fast unmöglich.

Die genannten Preise sind meines Erachtens sehr billig! Hier habe ich damals das Doppelte bezahlt, also in etwa 50 Euro. Man sollte ganz genau darauf achten, welches Nagelstudio man sich aussucht. In diesem Bereich gibt es ja die unterschiedlichsten Ausbildungen. So kann es beispielsweise sein, dass die Dame eine mehrjährige Ausbildung an einer Kosmetik-Schule gemacht hat aber es ist auch möglich, dass ihr die "Kenntnisse" an einem Wochenende vermittelt wurden. Durch unsachgemäße Ausführung können schnell ziemlich unangenehme Krankheiten entstehen! Man muss bedenken, dass qualitativ hochwertige Materialien ja schon fast 20 Euro kosten!

Wenn du dich dauerhaft für künstliche Fingernägel entscheidest, dann solltest du damit rechnen, alle 3 Wochen ins Nagelstudio zu gehen. Natürlich kann dieser Zeitraum etwas kürzer oder auch länger ausfallen. Es kommt immer darauf an, wie schnell deine Nägel wachsen. Aber raus-gewachsene künstliche Nägel sehen enorm unschön aus!

Ein wichtiger Punkt meines Erachtens nach ist auch das Verletzungsrisiko mit künstlichen Fingernägeln! Dadurch, dass du dann eine große, harte "Platte" auf deinen Nägeln hast sind sie nicht mehr flexibel. Nun sind mir schon Fälle bekannt, in welchen sich Frauen die Finger in Schubladen oder Türen eingeklemmt haben und der gesamte Fingernagel raus gerissen ist! Das ist einfach ein Risiko und sollte nicht unter den Tisch gekehrt werden!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also es gibt ja wie bei alles keine Grenzen nach oben und dann musst du dann selber sehen wie viel du ausgeben möchtest. Also ich bezahle für eine Neumodelage 25 Euro und wenn ich auffüllen lasse dann nur 20 Euro. Allerdings wenn ich dann noch irgendwas extra haben will dann muss ich auch mal etwas mehr bezahlen aber das ist dann auch immer noch nicht so viel mehr.

Du kannst dich ja einfach mal im Internet bei Google oder so informieren. Einfach mal Nagelstudio eingeben und dann deinen Ort und dann kannst du dir das Studio aussuchen das dich am meisten anspricht. Und wenn dir deine Nägel dann doch nicht so gefallen wie du dir das vorgestellt hast dann kannst du diese ja auch mit ganz normalen Nagellack über lackieren und das hält dann auch viel länger als sonst ohne künstliche Nägel.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe verschiedenste Nagelstudios ausprobiert und das Teuerste ist nicht immer das Beste. Bei meiner ersten Nagelmodellage habe ich circa 70 Euro ausgegeben und die Modellage war absolut nicht sauber durchgeführt worden. Das hat man zum Beispiel an abstehenden Ecken und unsauberem Auftragen des Gels bemerkt.

Dann habe ich einige Monate später ein günstiges Nagelstudio im Niedrigpreissegment aufgesucht und habe für eine Neumodellage 19 Euro gezahlt. Diese war ebenfalls nicht zufriedenstellend, aber deutlich sauberer als die Modellage in dem total überteuerten Studio.

Vor zwei Jahren dann bin ich auf ein kleines von Asiatinnen geführtes Nagelstudio gestoßen. Dort habe ich für eine Neumodellage 35 Euro gezahlt und sie war absolut perfekt. Seitdem besuche ich dieses Studio immer, wenn ich falsche Fingernägel für eine Veranstaltung oder Feier benötige und bin absolut zufrieden.

Wie man sieht, kann die Qualität zwischen den verschiedenen Studios massiv variieren. Ich halte mich an die Studios im mittleren Preissegment, weil ich mich dort irgendwie wohler fühle und auch die besten Erfahrungen gemacht habe. Das bedeutet jedoch nicht, dass nun alle teuren Studios schlecht sind. Man muss selbst herausfinden, wo man sich am Wohlsten fühlt und wo die Nägel am ehesten dem eigenen Geschmack entsprechen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich kaute auch Fingernägel, seid ich ein Kind bin und trage nun auch künstliche Fingernägel. Ich habe Sie mir früher machen lassen (in Polen) und das hat auch nur knapp 30 Euro gekostet. Die waren super. Leider habe ich nach den Urlaub zu Hause einige Studios ausprobiert (die machen das hier aber erst ab ca. 50 Euro bei Neumodellage und ab 30 Euro beim Auffüllen) und die haben das nie wieder so schon und haltbar hin bekommen, wie das Studio in meinem Urlaub.

Also 25 Euro sind echt günstig und ich würde es dann machen lassen, wenn es ordentlich ist und die Nägel halten und keine Luftzieher haben. Aber da es keiner hier hin bekommt, mache ich meine Nägel seid ca. 5 Jahren selbst. Hat aber auch einige Youtube Videos und ca. 1 Jahr Übung, gedauert, bis ich es nun so schön hin bekomme. Aber eins musst du wissen, gerade als Nägelkauerin. Kunstnägel machen die eigenen Nägel sehr dünn. D.h. einfach raus wachsen lassen und du hast schöne Naturnägel, geht nicht. Die eigenen werden die Anfangs immer abbrechen und du wirst wieder geneigt sein zu kauen (so war es bei mir). Also wirst du wahrscheinlich dabei bleiben müssen. Aber daran gewöhnen wirst du dich schnell (dauert vielleicht eine Woche). Du wirst eher bemerken, dass du am Anfang deine Nägel gewohnheitsmäßig verstecken wirst, obwohl du es nicht mehr brauchst :-)

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns bezahlt man für das erste Mal etwas mehr als den von dir angegebenen Preis. Mit 30-50 Euro bist du dabei und man muss meistens alle 3-6 Wochen dort neu hin, um die Nägel wieder auffüllen zu lassen. Das ist dann ungefähr im Preissegment von 15-30 Euro, je nachdem, wo man das eben machen lässt. Die Überlegung ist natürlich gut, dass nur die künstlichen Nägel solange gemacht werden, bis die eigenen lang genug sind. Allerdings ist es soweit ich weiß eben auch nicht so toll für die Nägel, wenn diese künstlich verlängert und mit Gel oder Acryl bearbeitet werden und einige meiner Bekannten, die eben künstliche Nägel hatten, hatten danach große Probleme den Naturnagel wieder schön zu bekommen.

Allgemein denke ich, dass das eine Investition ist, die man eben auf Dauer machen muss. Ich würde lieber anders versuchen mit dem Kauen aufzuhören. Ich hatte das damals auch ganz schlimm und mir hat es etwas gebracht, dass ich meine Nägel immer schön lackiert habe und dann war mir das zu "schade", um es wieder kaputt zu machen. Generell denke ich aber auch, dass man mit künstlichen Fingernägeln gut leben kann, solange sie nicht zu lang sind und richtig gemacht werden. Natürlich ist das alles eine Sache der Gewohnheit, aber ich glaube nicht, dass man damit große Probleme hat und ich kenne auch eigentlich kaum jemanden, den die Nägel großartig behindert haben, wenn sie eben eine vernünftige Länge haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^