Herkunft von Läusen

vom 04.10.2010, 22:10 Uhr

Leider bekomme ich es im Moment viel zu oft mit, dass die Kinder einiger Bekannten Läuse haben. Dann sind natürlich die üblichen Dinge wie Bettzeug waschen, Mützen und Kuscheltiere einfrieren und Goldgeist an der Reihe und es ist nicht nur für die Kleinen, sondern vor Allem für deren Eltern sehr anstrengend. Schließlich müssen sie den ganzen Kindergarten, beziehungsweise die ganze Schule informieren und auch bei sich selbst regelmäßig nachsehen.

Da bei uns zu Hause vor einigen Jahren das Thema Läuse ebenfalls zum Problem wurde, lasen wir jede Menge Artikel in Zeitschriften und aus dem Internet und merkten schnell, dass überall geschrieben war, dass die Plagegeister nicht durch mangelnde Kopfhygiene "angezogen" werden. Allerdings konnten wir nicht herausfinden, woher denn Läuse wirklich kommen. Normalerweise bekommt man sie ja von jemandem, der sie bereits hat und es entsteht eine Art "Plage". Heißt das jetzt, dass es immer jemanden gibt, der Läuse hat und diese sich dann einfach immer weiter verbreiten, aber verschwinden würden, wenn alle Menschen eine Behandlung dagegen machen würden? Oder "bilden" sie sich in bestimmten Büschen oder Ähnlichem uns springen dann auf die Menschen über?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also soweit ich das gelesen habe, ist es wohl so das sich Läuse tatsächlich nur von Kopf zu Kopf bewegen, d.h. es ist immer irgendwer mit Läusen unterwegs. Abgesehen davon können Läuse aber wohl auch 2 Tage ohne einen Wirt auskommen, so dass es durchaus möglich ist, das man sich mal eine Laus irgendwo einfängt. Wobei ich denke, das diese Möglichkeit eher selten vorkommt.

Läuse treten oftmals nach den Ferien auf, was wohl damit zusammenhängt das es die kleinen Insekten in warmen Ländern häufiger gibt. In vielen Südländern sind Läuse übrigens eine ganz normale Kinderkrankheit, wie z.B. eine Erkältung. Deshalb denk ich ist es nach der Reisezeit auch immer etwas schlimmer mit den Läusen, ähnlich wie es auch mit Erkältungen oder anderen Krankheiten nach Reisen oder Massenevents ist.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^