In Babygläschen Marmelade einkochen möglich?

vom 04.10.2010, 18:25 Uhr

Ich spiele ja seit längerem schon mit der Idee mal Marmelade zu kochen. Die Aktion ist für das nächste Jahr geplant. Und ich würde die Marmelade dann halt auch gerne zum Verschenken benutzen und mir wären kleinere Gläser lieber, denn dann sieht das Geschenk nach mehr aus. Sieht halt anders aus, wenn man zwei oder drei Gläser unterschiedliche Marmelade verschenkt, als ein Glas Marmelade. Und auch für den Eigengebrauch wären kleine Gläser von Vorteil. Denn ich esse selten Marmelade und brauche sie an sich nur zum Backen.

Außerdem sollte sich die ganze Sache kostengünstig gestalten. An einen Teil des Obstes käme ich kostenlos oder relativ günstig dran. Problem wären also nur die Gläser. Da ich selbst kaum Marmelade esse, reicht das nicht um den benötigten Bedarf an Gläsern zu decken. Auch sonst kaufe ich wenig in Gläsern. Sprich ich kann nicht genügend Gläser sammeln. Und in meinem Umfeld habe ich auch keinen, den ich fragen könnte oder die Leute essen auch wenig aus Gläsern. Oder es sind halt nur große Gläser. Ich dachte nun an Babygläschen. Wir hätten hier im Haus ein Kind im Breialter. Da dachte ich mir, ich kann die Mutter mal fragen, ob sie ihr Kind mit Babygläschen füttert. Ich hätte da auch kein Problem mit, die Gläschen selbst zu spülen. Und die Mutter hätte ja auch nur Vorteile dadurch, weil sie sich keine Gedanken machen muss, wo sie die Gläschen entsorgen kann.

Ich habe aber letztens mit einer Bekannten über das Marmelade machen gesprochen. Die riet mir von den Babygläschen ab. Die würden nicht dicht schließen. Bevor ich nun die Nachbarin frage, wollte ich euch fragen, ob das Marmelade einkochen auch mit Babygläschen geht. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit. Und ja ich weiß, dass man Einmachgläser kaufen kann. Ich bräuchte aber eine Menge von um die 30 Gläsern und dafür fehlen mir definitiv die finanziellen Mittel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe den gleichen Gedanken auch schon gehabt und kann aus Erfahrung berichten. Die Gläschen von Babynahrung eignen sich leider nicht dazu. Die Deckel spreizen sich ein wenig beim Öffnen der Gläser, so dass kein Vakuum mehr entsteht, wenn man die heiße Marmelade einfüllt und den Deckel schließt. Spätestens, wenn du die Gläaser auf den Kopf stellst und die Marmelade noch nicht fest ist, wirst du es merken, weil sie rausläuft.

Der Deckel der Babygläschen kann sich nicht mehr richtig schließen. Er wölbt sich nicht mehr nach innen und es entsteht eben nicht die benötigte Dichte, damit das Glas auch wirklich luftdicht verschlossen ist und das Vakuum gebildet wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch ich hatte schon diese Idee. Ich habe meinem Sohn zwar zum Großteil immer selber gekocht, aber einige Gläschen hatte er doch, wenn wir zum Beispiel unterwegs waren oder dergleichen.

Ich kann Diamantes Aussage nur bestätigen. Es klappt leider nicht. Ich habe mich oft geärgert, dass man die Gläser nicht mehr gut verschließen kann. Auch ich hätte die Größe sehr praktisch gefunden. Zum Beispiel auch um Selbstgekochtes für meinen Sohn einzufrieren.

Die normalen Gläschen von Hipp, Alete und Co sind alle nicht mehr wirklich wiederverschließbar. Also zumindest sind sie dann nicht dicht. Selbst Wasser würde eben auslaufen, wenn du es umdrehst. Ein wenig besser sind noch die Gläschen von der Eigenmarke von Müller. Zumindest habe ich ein paar Karottengläschen von bebevita und da ist der Verschluss ein wenig besser. Richtig luftdicht abschließen kann man sie trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du kannst für alle undichten Gläser aber Einmachfolie benutzen. Da es nicht direkt um die Babygläschen geht, habe ich dafür einen gesonderten Thread aufgemacht Tipp: Marmeladengläser mit Einmachfolie . Und wenn du diese verschenken willst, kannst du über die Folie dann ein Stückchen Stoff mit einem Schleifenband befestigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^