Vegetarisch kochen

vom 19.09.2010, 17:29 Uhr

Ich möchte für einen Freund kochen, jedoch ist er Vegetarier. Um gleich sicher zu stellen, ich möchte für ihn kochen, ja aber bitte mit dem normalen Gemüse und so weiter, also nicht mit Tofu und solchen Sachen. Was kann ich für ihn machen, was würde ihm schmecken?

Ich suche etwas besonderes und auch paar Kleinigkeiten, was ich ihm mal auf die Arbeit nachts vorbei bringen kann, was er dann schnell futtern kann. Was haltet ihr so davon, wie zum Beispiel Käse Nudeln mit Spinat oder so. Was isst ein Vegetarier gerne? Kenn mich da echt nicht weiter aus, denn ich selber liebe Rindfleisch, Schinken und so weiter.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst bin keine Vegetarierin, allerdings ist meine Chefin eine und somit hat ihre Tochter auch eher den Hang, lieber etwas ohne Fleisch zu essen. Somit stehe ich vor dem Problem - was koche ich jeden Tag, was dann auch nicht so schnell langweilig wird?

Ich bin ganz schnell zu Aufläufen übergegangen, da sie erstens vollkommen fleischlos zubereitet werden können, zweitens weil es so viele Rezepte gibt und drittens, weil sie meistens nicht allzuviel Aufwand bedeuten. Natürlich kann man so einen Auflauf auch schon mal einen Tag später verfeinern und erneut servieren.

Neben Aufläufen eignet sich die Kartoffel auch ganz toll für Vegetarier. Vom Kartoffelpuffer mit Apfelmus bis hin zu Country-Kartoffeln aus dem Backofen ist der Phantasie da nun definitiv kein Riegel vorgeschoben. Ob eine Ofenkartoffel mit Sourcreme oder Tzatziki, oder eine Pfanne Bratkartoffeln (geht durchaus auch ohne Schweineschmalz und ohne Schinken für den Geschmack) - da kannst du dann auch ein wenig mitbestimmen was du gern magst. Du kannst dir zu den Bratkartoffeln ja immernoch ein Stück Fleisch braten.

Kleinigkeiten sind ja eigentlich ebenfalls schon genannt worden von mir - aber ich persönlich fand es früher immer toll, wenn ich kross gebackenes Brot mit Dips bekommen habe. Da kannst du zum Beispiel Quark nehmen, Frühlingszwiebeln, Radieschen, Knoblauch, rote Zwiebeln und wenns pikant sein darf eine Chili-Note reintun. Natürlich alles schön klein schnibbeln. Dazu Brot reichen. Fertig. Bruschetta eignet sich eher nicht, da der Tomaten-Jus adas Brot ziemlich schnell durchweicht - aber du könntest auch da das Brot vorrösten und die Tomaten-Mischung in einem Schüsselchen mitgeben. Dann kann dein Freund sich auf Arbeit sein Bruschetta-Brot selbst belegen.

Eigentlich gibt es wirklich so viele Dinge, bei denen man einfach das Fleisch weglassen kann. Einfach mal an die Standardsachen denken und sie sich ohne Fleisch vorstellen. Wenn noch etwas fehlt kann das doch zum Beispiel durch ein Spiegelei oder ähnliches ersetzt werden :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vegetarier sind, so wie Fleischesser auch, nicht alle gleich. Es gibt nicht "das" eine Gericht, das allen Vegetariern schmeckt. Daher wäre es ratsam, entweder zuvor in Erfahrung zu bringen, was der Bekochte gar nicht gerne isst (abgesehen vom Fleisch) oder etwas sehr gängiges zu kochen, das von den meisten Leuten wohl gerne gegessen wird. Auf Experimente würde ich dann verzichten.

Ich lebe manchmal monate- oder jahrelang und esse dann vielleicht mal ein Würstchen. Dann ist aber wieder für einige Monate schluss mit Fleisch. Daher koche ich natürlich fast ausschließlich vegetarisch und habe schon viele leckere Gerichte ausprobiert. Tofu und Co. verwende ich überhaupt nicht, sondern verwende ganz normale Zutaten.

Käse-Nudeln mit Spinat sind sicher recht lecker, allerdings frage ich mich, ob es sich wirklich gut eignet, um es deinem Freund auf der Arbeit vorbeizubringen. Falls du nicht direkt neben seinem Arbeitsplatz wohnst, kühlen die Nudeln sicher schnell ab. Falls dein Freund am Arbeitsplatz eine Mikrowelle zur Verfügung hat, wäre das natürlich ideal, allerdings würde ich Spinat nicht allzu lange warm halten. Anstatt von einfachen Nudeln mit Spinat könntest du auch Gemüse-Lasagne mit Spinat machen. Am besten schmeckt das in Kombination mit grünen Lasagneplatten, Spinatklecksen, Bechamel-Sauce und frisch geriebenem Käse.

Mein persönlicher Klassiker sind Enchiladas, also gefüllte Tortillas, die man im Ofen mit Käse überbackt. Wenn man sie vegetarisch füllen möchte, bieten sich rote Bohnen, Paprika, Mais, ein Klecks Cremé Fraîche, Salsa, Peperoni, Knoblauch und Jalapenos an. Die Tortillas selbst kann man unkompliziert mit Weizenmehl sowie etwas Wasser und Öl herstellen. Die Tortillas kann man auch gut kalt als Wrap essen und mit Salat füllen. Eisbergsalat, Bohnen, Mais, Tomate und Gurke kann man toll in die Wraps füllen und ein bisschen Dressing darüberträufeln. Sowohl zu Enchiladas als auch zu Wraps kann man gut selbstgemachten Guacamole-Dip oder Sour Cream essen.

Falafel sind auch sehr gut für zwischendurch geeignet. Dabei handelt es sich um kleine Bällchen aus Kichererbsenpüree. Die Herstellung ist sehr einfach. Falafel werden normalerweise mit Sesamsauce serviert, aber auch Tzatziki schmeckt dazu sehr gut. Ich mag auch gerne Börek aus gerollten Yufka-Teigblättern. Man kann sie mit Frischkäse und verschiedenen Gemüsesorten füllen, frittieren und dann warm oder kalt essen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie wäre es denn mit einem einfachen Nudelsalat? Den kannst du lange aufbewahren und ihm auch mal zum Arbeiten vorbeibringen. Nudeln aufkochen, abschrecken, abkühlen lassen und was euch schmeckt kommt rein. Verschiedenste Arten von Salat und Mayonnaise, vielleicht auch etwas Essig und Öl. Salz und Pfeffer und Gewürze, die ihr mögt, dürfen natürlich nicht fehlen.

Man kann natürlich auch aus Blätterteig Gipferl machen, die man mit vegetarischen Dingen füllt. Am Besten schmeckt mir persönlich Bärlauchfüllung. Die ist wirklich lecker. Einfach Bärlauch mit Cremefraiche in die Blätterteiggipferl rein- fertig.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich mal vegetarisch koche, was regelmäßig vorkommt, mache ich gerne Aufläufe mit Gemüse. Du kannst die meisten Gemüsesorten sehr gut miteinander kombinieren und da passen auch Nudeln dazu. Ich mache dann entweder Käse drüber oder ich mache eine Sauce mit saurer Sahne, süßer Sahne, Käse, Knoblauch und Gewürzen. Das schmeckt immer sehr würzig und lecker. Meistens verwende ich kleine Tomanten, Brokkoli, Lauch und Karotten. Die Rezepte für die Aufläufe hatte ich auch mal aus einem Kochbuch für vegetarische Gerichte.

Wenn es mal etwas extravaganter sein soll, dann mache ich gerne eine Pilzsauce mit Champignons, Steinpilzen, Shiitake und Austernpilzen. Das ganze dann mit Sahne und Gewürzen abschmecken und grüne Bandnudeln dazu reichen. Das schmeckt sehr gut und du könntest auch einen Salat dazu machen.

Es gibt ganz viele tolle Gerichte ohne Fleisch, die man super gut kochen kann. Du könntest dich auch mal bei einschlägigen Rezepteseiten umsehen, die haben auch oft tolle Rezepte und nette Ideen, die nicht so aufwendig sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^