Weißheitszähne richtig pflegen

vom 17.09.2010, 19:30 Uhr

Im Alter von Mitte Zwanzig habe ich nun noch einmal einen Zahn bekommen. :D Es handelt sich dabei um einen Weißheitszahn oben rechts. Alle anderen habe ich schon gezogen bekommen, da sie schief waren oder zuviel Platz weggenommen haben. Der Zahn, der jetzt gekommen ist, darf bleiben. Meine Zahnärztin sagte jedoch, dass der Weißheitszahn dann gezogen werden müsse, wenn ich ihn nicht richtig pflegen könne.

Die Weißheitszähne liegen ja besonders im oberen Bereich des Mundes ziemlich weit hinten und schwer erreichbar, sodass ich weit mit der Zahnbürste in den Mundraum muss. Dort setzten sich natürlich auch gerne Essensreste ab. Bisher habe ich nur normal geputzt und eine Mundspüllösung benutzt. Gibt es spezielle Pflegetipps für die Weißheitszähne?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Zahnärztin hat recht, denn es ist schon schwierig Weisheitszähne zu pflegen. Am besten kaufst du dir eine elektrische Zahnbürste, auf die du Bürstenaufsätze mit kleinem Kopf aufstecken kannst. Damit kommst du ja schon mal gut nach weit hinten im Mundraum. Es gibt ja auch noch solche Zwischenraumbürsten, vielleicht kommst du damit auch hinter den Zahn, um dort zu säubern.

Frag doch sonst mal deine Zahnärztin, ob sie dir noch eine spezielle Bürste für den Weisheitszahn empfehlen kann. Ansonsten machst du mit Putzen und Mundspülung ja schon alles, was man machen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron