Unverträglichkeit von Milchprodukten

vom 17.09.2010, 14:27 Uhr

Wenn ich morgens Milch oder Milchprodukte wie Joghurt auf nüchternen Magen esse oder trinke wird mir innerhalb kürzester Zeit schlecht. Ich habe dieses Problem noch nicht lange erst seit ein paar Wochen deswegen war ich noch nicht bei meinem Arzt. Mir ist dann ziemlich übel und total flau im Magen, aber brechen muss ich nicht. Bei Käse ist es mir nicht so ergangen.

Wenn ich allerdings im Laufe des Tages Milch trinke oder andere Milchprodukte verzehre habe ich gar keine Probleme. Nun habe ich das natürlich schon mit der Familie durch diskutiert und da kam dann als Antwort das es vielleicht eine Laktose Intoleranz sein könnte. Da ich aber nicht immer Probleme habe kann ich mir das gar nicht vorstellen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Laktose-Intoleranz kann plötzlich auftreten. Da wärst du nicht die erste, die von heute auf morgen keine Milch mehr verträgt. Immerhin scheint es nicht allzu ausgeprägt zu sein. Es gibt auch einige Menschen, die schon bei der kleinsten Laktosedosis nicht mehr vom Klo kommen. :wink:

Leider sind viele Hausärzte irgendwie immer noch nicht auf dem neuesten Stand, was Laktose angeht. Wenn du also deswegen einen Arzt aufsuchen möchtest, dann sprich ihn am besten direkt auf deinen Verdacht an, ehe er erst einmal sonstwas diagnostiziert und rumprobiert (auch damit wärst du nicht die erste).

Wenn du allerdings wirklich nur auf nüchternen Magen negativ reagierst, dann könnte es auch an etwas anderem liegen. Denn sonst müsstest du eigentlich auch tagsüber Probleme mit dem Milchverzehr haben. Versuch einfach einmal morgens komplett auf laktosefreie Produkte umzusteigen. Kauf laktosefreie Milch und laktosefreien Joghurt, dann musst du an deiner Ernährung erstmal nicht viel ändern und hast außerdem den Direktvergleich. Wenn dir dann tatsächlich nicht mehr schlecht werden sollte, weißt du eigentlich ziemlich sicher, dass es an der Laktose liegt. Wenn dir immernoch schlecht werden sollte, ist es wohl doch etwas anderes und du solltest auf jeden Fall einen Arzt fragen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An deiner Stelle würde ich es einfach mal untersuchen lassen. Ich habe ähnliches durch, allerdings handelt es sich bei mir nicht um eine Laktoseintoleranz, sondern um eine Sorbitintoleranz.
Hatte damals diesselben Anzeichen wie du, allerdings zusätzlich noch schlimmen Durchfall.
Ein Atemtest bringt Klarheit. Bei mir wurde der im Krankenhaus durchgeführt. Dort musst du nüchtern erscheinen und einen Vormittag lang in gewissen Zeitabständen in ein Gerät pusten.
Vorher bekommst du ein entsprechendes Präparat verabreicht, bei dir wäre es dann irgendeine Milchzuckerflüssigkeit.
Anhand eines bestimmten Wertes in deinem Atem kann dann festgestellt werden ob dein Körper mit einer Intoleranz reagiert oder nicht.

Kurz gesagt: es lässt sich superschnell und vorallem schmerzfrei rauskriegen woran es nun wirklich liegt!

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^