Wann neuen Gemüsegarten anlegen - Herbst oder Frühling?

vom 16.09.2010, 21:01 Uhr

Nächstes Jahr im Frühling wollen wir unsere Autogarage vergrößern, leider kommt sie genau dorthin, wo jetzt unser Garten ist. Da wir aber nicht auf unser eigenes Gemüse verzichten wollen und ich die Gartenarbeit sehr gerne erledige, werden wir einen neuen Gemüsegarten anlegen. Die winterharten Kräuter und der Schnittlauch haben schon einen neuen Platz bekommen, aber die Beete müssen erst umgelegt werden.

Wann ist nun der richtige Zeitpunkt einen neuen Garten anzulegen? Ist es besser noch im Herbst alles umzugraben? Oder sollte man besser erst im Frühjahr umstechen und die Gemüsesamen auf den frisch umgegrabenen Boden sähen?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest lieber erst im Frühjahr damit anfangen die Beete neu anzulegen und dein Gemüse auszusähen. Wenn du jetzt noch damit anfängst und die Samen Einpflanzen kann es sein das die Samen schon anfangen zu wachsen aufgrund von einem goldenen Herbst und noch angenehmen Temperaturen. Diese neu Keimenden Pflanzen werden aber bis zum Winter noch nicht ausgereift sein und so ein kleines zartes Pflänzchen ist dann gegen Frost und Kälte nicht geschützt und wird eingehen. Das bedeutet das du im Frühjahr dich dann wunderst das nicht in deinen Beeten wächst. Also starte erst nach dem letzten Frost, wenn die Temperaturen frühlingshaft werden, damit du viel Spaß an deinen neuen Beeten hast.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ich die Samen erst im Frühjahr ausbringen kann, weis ich schon. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Beete schon jetzt oder erst nach dem Winter umstechen soll. Wäre es denn nicht besser, wenn der Frost in der umgestochenen Erde das Ungeziefer und die Schneckeneier vernichten würde, deswegen meine Frage, wann ich denn den Garten anlegen soll.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ist komplett egal. Die Rate des Ungeziefers wirst du damit wohl kaum verändern können, denn du gräbst ja nur eine kleine Schicht Erde um. Diese Schicht wird im Winter sowieso durchfrieren, dabei ist es egal ob sich ein Ungezieferchen jetzt 20 cm tief in der Erde verbirgt oder durchs umgraben nur 2 cm unter der Erdoberfläche schlummert.

Das einzige Argument was die Qualität deines Gemüsegartens beeinflussen kann, ist die Frage nach der Winterdüngung. Wenn du dir jetzt die Zeit nimmst und schon mal das Beet vorbereitest, kannst du jetzt noch eine Gründüngung ausbringen, die du im Frühjahr aber sowieso wieder untergraben musst.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke dass es egal ist wann du die Beete machst. Wir persönlich haben die Beete erst im Frühjahr gemacht, weil im Herbst einfach keine Zeit mehr dafür war. Das mit dem Ungeziefer, denke ich, ist auch egal, denn der Boden friert ja im Winter und dadurch werden die Eier in dieser dünnen Schicht die man umgräbt sowieso kaputt.

Das mit den Schnecken solltest du dann aber auch gleich nach dem Umstechen in Angriff nehmen, denn sonst geht es dir so wie uns. Wir haben brav Gemüse und alles Mögliche angesetzt und die Schnecken hatten ein gutes Mahl. Viel ist uns nicht geblieben. Also vielleicht kannst du bei den neuen Beeten gleich einen Schneckenrand drum herum machen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^