Zwei Bewerbungen an ein Unternehmen schicken?

vom 15.09.2010, 14:14 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit eine Initiativbewerbung an ein Unternehmen geschickt, bei dem ich unheimlich gerne tätig wäre. Man schrieb mir zurück, dass zurzeit leider keine Stellen zu besetzten seien, die Bewerbung jedoch einbehalten werden würde, um sich gegebenenfalls noch mal bei mir zu melden.

Nun hat das Unternehmen vor ein paar Tagen eine Stelle ausgeschrieben, die ich total gerne hätte. Ich frage mich nun jedoch, ob ich noch mal eine Bewerbung an das Unternehmen speziell auf diese Stelle ausgerichtet schreiben soll oder ob ich mich darf verlassen sollte, dass das Unternehmen ja bereits über meine Unterlagen verfügt und auf diese zurückgreifen wollte. Ich habe allerdings Angst, dass meine Initiativbewerbung in irgendeiner Schublade liegen und nicht berücksichtig werden könnte.

Soll ich mich trotz Initiativbewerbung noch einmal konkret auf die neu ausgeschriebene Stelle bewerben?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anrufen oder schreiben und fragen, was mit deiner Bewerbung ist würde ich nicht. Das wäre schon wieder zu aufdringlich bzw. würde es die Leute dort so hinstellen, als ob du glaubst, dass sie dich angelogen haben.

Schreib einfach eine neue Bewerbung genau für diese Stelle. Ich denke es gibt viele Betriebe, die zwar eine Mappe für Bewerbungen haben und dass die dort auch abgelegt werden, aber sie wissen sicher nicht mehr, wer sich da beworben hat. Ich denke auch, dass sich keiner die Arbeit machen wird und alle "alten" Bewerbungen durchgehen wird um zu schauen, wer für die neue Stelle passt.

Wenn du allerdings die neue Bewerbung hinschickst kommt die sicher in die Auswahl für die Stelle. Wenn sie dann auch noch sehen, dass du schon mal eine Bewerbung abgegeben hast, könnte es für dich positiv sein, weil sie dann sehen, dass du Interesse am Unternehmen hast bzw. an einer Stelle im Unternehmen.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich fände es schon sehr sinnvoll, in dem Unternehmen vorab einmal anzurufen. Das sollte man sowieso immer tun, bevor man dort eine Bewerbung hinschickt. Das sehen auch die meisten Personalverantwortlichen sehr gerne, als irghendwelche "Blindbewerbungen": Ich würde dir vorschlagen, dort einfach mal anzurufen, zu sagen dass du an der Stelle Interesse hast, was genau dort die Aufgaben wären, was du evtl. bereits für Erfahrungen mitbringst und nebenbei zu erwähnen, dass sie von dir schon eine Initiativbewerbung vorliegen haben. Dann wird der Personalverantwortliche dir sicher sofort von sich aus sagen, ob diese Bewerbung ausreichend ist, oder ob du ggf. noch einmal ein neues Anschreiben hinschicken sollst (in dem du dann auf das Telefonat und die bereits vorliegende Initiativbewerbung mit den restlichen Unterlagen hinweist).

Ich weiß, den meisten fällt es oft nich leicht, vor einer Bewerbung zum Telefon zu greifen, aber dem Unternehmen zeigst du damit, dass du wirklich Interesse an der Stelle hast und bleibst ihm so gleich im Gedächtnis, wenn er deine Bewerbung dann liest. Also nur Mut, greif zum Telefon und nutze deine Chance! (Natürlich solltest du dir vorher genau überlegen, warum du ausgerechnet diese Stelle haben willst und was für Qualifikationen du für das Unternehmen mitbringst. Aber das musst du für deine Bewerbung ja sowieso machen).

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg!

» lemonhead850513 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,32 »



Ohne Experte in Sachen Personal zu sein, sehe ich die Sache hier leider etwas unschöner. Du hast Deine Bewerbung an ein Unternehmen geschickt, als dieses noch keine Stellen frei hatte bzw. Planstellen wohl noch nicht genehmigt oder eben vorgesehen waren. Daraufhin hat man Dir mitgeteilt, dass man Deine Unterlagen gerne behalten wollen würde.

Jetzt hat es sich ergeben, dass doch eine Stelle geschaffen werden konnte oder eine Stelle ersetzt werden muss. Allein die Tatsache das man nicht gleich auf Deine Bewerbung zurückgegriffen hat, spricht zunächst dafür, dass (im ungünstigsten Fall) Du mit der Bewerbung für das Unternehmen nicht in Frage kommst oder aber (der günstigerer und normale Fall) man Deine Unterlagen wirklich irgendwo eingelagert hat und diese wohl nur noch durch Zufall ans Tageslicht kommen werden.

Daher ist es eigentlich kein Fehler, wenn Du nun erneut eine Bewerbung schreibst. Diesmal nicht als Initiativbewerbung, sondern genau auf die Stelle sowie deren Anforderungsprofil zugeschnitten. Wobei Du Dich nicht zu weit von der ersten Bewerbung entfernen darfst! Das macht die Sache für Dich vielleicht etwas schwieriger. Jedenfalls sollten zwischen den beiden Bewerbungen keine offensichtlichen Brüche vorkommen (Hinsichtlich bevorzugten Aufgabengebieten, Erfahrungen oder Deinen Fähigkeiten). Eben nur für den Fall, dass jemand aus der Personalabteilung sich den Spaß macht, die beiden Bewerbungen zu vergleichen. Was in dem Zusammenhang (natürlich) gar nicht gehen würde, wäre zwei Mal die gleiche Bewerbung zu schicken und lediglich das Datum auszutauschen.

Nebenbei solltest Du Dich aber Gedanklich nicht zu sehr auf ein Unternehmen fixieren. Denn in erster Linie suchst Du ja einen Job und da ist die Aufgabe wichtiger, als der Arbeitgeber! Was bringt Dir die erste Adresse am Platz, wenn die Tätigkeit Dich zum verzweifeln bringt?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Frage, die ich mir an Deiner Stelle erst mal beantworten würde, Amelie, ist: habe ich meine Initiativbewerbung so formuliert, dass ich als geeigneter Kandidat für diese Stelle erscheine? Habe ich mich quasi dafür empfohlen?

Wahrscheinlich hast Du Dich eher nicht speziell für diese Stelle empfohlen, denn eine Initiativbewerbung, die an ein größeres Unternehmen gerichtet ist, ist nun mal allgemeiner. Daher ist es sicher eine gute Idee, dass Du Dich noch mal bewirbst, dieses Mal aber eben gezielt für die ausgeschriebene Stelle und Dich so quasi noch mal empfiehlst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde keine komplett neue Bewerbungsmappe schicken. Aber nochmal ein Anschreiben, dass sich auf die ausgeschriebene Stelle bezieht. Also nochmal konkret darauf eingehen und warum man für diese Stelle geeignet ist. Im Schreiben würde ich darauf verweisen, dass sich meine Unterlagen bereits im Haus befinden, diese aber gegebenenfalls auch nochmal nachgereicht werden können. Ich denke es kann nciht schaden, wenn man sich nochmal ins Gedächtnis des Unternehmens bringt. Anrufen wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich würde das ganze lieber schriftlich machen. Vielleicht auch "nur" per Email, wenn in der Stellenausschreibung eine Mail Adresse angegeben war.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ChaosXXX hat geschrieben:Im Schreiben würde ich darauf verweisen, dass sich meine Unterlagen bereits im Haus befinden, diese aber gegebenenfalls auch noch mal nachgereicht werden können.

Halte ich aber für riskant. Denn nur mal angenommen, dass das Unternehmen die Unterlagen tatsächlich verschlampt hat (sind auch nur Menschen, die da arbeiten), dann wird sich kaum jemand finden, der dies nach Außen eingesteht und die Unterlagen nachgereicht haben will. Lieber lässt man die Bewerbung unter den Tisch fallen.

Es spricht also schon was dafür, dem Unternehmen noch mal alles zukommen zu lassen. Zumal ja noch nicht mal gewährleistet ist, dass selbst wenn die Unterlagen vorhanden sind, diese im Zugriff aller mit dem Personal beschäftigen Mitarbeiter sind. Und es macht keinen Eindruck, wenn ich denjenigen erst zum arbeiten (Unterlagen zusammen suchen) bringen muss, bevor er (oder sie) darüber entscheidet, mich zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es kann aber genauso riskant sein, alles nochmal zu schicken. Ich würde als Personaler dann denken "Was soll ich denn nochmal damit?". Das ist eben schwer von außen zu beurteilen, weil jede Firma da irgendwie anders tickt. Anrufen vorher wird bei einigen auch positiv und bei einigen negativ bewertet. Ganz still halten und hoffen, dass meine Bewerbung automatisch in das Auswahlverfahren rutscht würde ich jedenfalls nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ChaosXXX hat geschrieben:Es kann aber genauso riskant sein, alles nochmal zu schicken. Ich würde als Personaler dann denken "Was soll ich denn nochmal damit?".

Und wenn wirklich allein auf Grund des Anschreibens das Interesse der Personalabteilung geweckt wird, dann wird man schon mit einem triftigen Grund die Unterlagen nachfordern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin hätte ich es auch so ausgelegt, dass man dich für diese Stelle vielleicht nicht in Betracht zieht. Ist es denn genau die Stelle, die du eigentlich haben wolltest, oder weicht sie davon ab?

Möglicherweise muss das Unternehmen die Stelle auch extern ausschreiben und berücksichtigt dich trotzdem. Viele Unternehmen haben ja auch Sammelbewerbungsgespräche und es kann durchaus sein, dass man dir dann zeitgleich mit den anderen Bescheid gibt und dich zu einem Gespräch einläd.

Ich persönlich würde einfach nochmal eine Bewerbung hinschicken. Man weiß ja nie. Möglicherweise haben sie die Bearbeiter in der Abteilung geändert und deine Bewerbung ist untergegangen. Allerdings würde ich in diese Bewerbung keines Falles schreiben, dass du es schonmal da probierst hast und die Unterlagen auch schon da sind. Das klingt dann vorwurfsvoll.

Für den Fall das man dich bereits berücksichtigt hat, wird man dich kaum wieder ausschließen, nur weil du nochmal eine Bewerbung schreibst. Da kann man sich schon denken, dass du sicherheitshalber noch eine geschickt hast. ABER: In dieser Bewerbung würde ich vermerken, dass du auf die Stellenausschrebung XY antwortest. Das dürfte bei der ersten Bewerbung ja nicht der Fall sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^