Plus-Minus-Diät (die einfachste Diät der Welt?)

vom 14.09.2010, 16:36 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern in einer Zeitschrift über die "einfachste Diät der Welt" oder auch "Plus-Minus-Diät" gelesen. Dabei werden Lebensmittel mit "plus", "minus" oder "null" (=neutral) benotet und danach stellt man sich dann seinen Essensplan zusammen. Für Lebensmittel mit einem (oder sogar mehreren plus), isst man dann als Ausgleich ein "minus" oder macht Sport (30 Minuten Laufen ergibt ein minus). Dadurch soll sich am Ende der Woche eine Minusbilanz ergeben.
Die Lebensmittel werden in bestimmten Mengen angegeben. 10 EL Magerjoghurt, 0,5l Wasser sind ein minus. 2 EL Olivenöl sind ein plus, 1 Schälchen Schokopuddin zwei plus, usw.

In der Zeitschrift sind im Anschluss auch noch ein paar Rezepte zum Ausprobieren. Es gibt aber auch ein Buch von Dr. med. Stefan Frädrich, der dieser Diät entwickelt hat. Im Buch steht die Diät natürlich noch genauer beschrieben mit zusätzlichen Rezepten.
Ich bin am Überlegen ob ich das Konzept einfach mal ausprobiere, rein vom Plan in der Zeitschrift, funktioniert die Diät ganz einfach nach dem Prinzip viel Eiweiß, Gemüse und Obst und wenig Fett. Also eigentlich nix wirklich neues, bis auf die Tatsache, dass hier in +, - und 0 Kategorien eingeteilt wurde.

Je nachdem wieviel man als Ausgangsgewicht hat, soll man damit 1-2kg in der Woche abnehmen können.

Hat jemand schon davon gehört oder diese Diät sogar schon mal ausprobiert? Was sind eure Erfahrungen und ist diese Diät wirklich realistisch?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schau mal unter http://www.evos.de/artikel/hatzigza1.htm, hier wird über die Diät ein wenig mehr erzählt und ich denke auch einige Fragen beantwortet.

Sicher bin ich nicht, ob es wirklich was bringt, oder ob man echt einfach nur auf seine Ernährung achtens ollte. Ich denke es hilft einem schon sehr, wenn man auf Süßigkeiten etc. verzichtet und einen geregelten Nahrungsablauf hat. Also, zum Beispiel immer versuchen um die gleiche Zeit zu essen und abends am besten nur Eiweissgerichte, denn die kann der Körper einfacher umsetzen, als zum Beispiel Kohlenhydrate. Kohlenhydrate wandelt der Körper in Zucker um und setzt gleichzeitig somit Fett an.

Eiweiss verbrennt der Körper und wandelt diese nicht in Fett und Zucker um.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es wurde ja schon oft genug gesagt, dass eine Diät als solche relativ wenig bringt und man statt dessen eher eine Ernährungsumstellung anpeilen sollte.

Von dieser Plus-Minus-Diät habe ich in der Form noch nichts gehört. Fakt ist: Wenn man Kalorien einspart (und das wäre grob gesagt auch der Fall, wenn ich am Wochenende eine Minusbilanz habe), nimmt man auch ab. Die Frage ist nur, wie lange. 1-2 Kilo in der Woche klingen vielleicht reizvoll, sind aber nicht empfehlenswert. Auf lange Sicht wären 500g die Woche idealer.

Solltest du abnehmen wollen, würde ich dir wirklich etwas anderes empfehlen. Und Sport ist auch nie verkehrt, wenn man den Körper straffen will und etwas abnehmen möchte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe von dieser Diät noch nie etwas gehört und lese jetzt hier bei Talkteria zum ersten Mal davon. Ehrlich gesagt halte ich das Geschriebene für ziemlichen Humbug und absolut unrealistisch.

Diese Bezeichnung mit "Plus" und "Minus" alleine schon. Magerjoghurt ("Minus") hat weniger Kalorien als ein Schokpudding ("Plus-Plus"), klar. Aber deswegen ist er doch noch lange kein Minus? Ich meine, du schreibst ja, dass man seine "Plusse" durch "Minusse" wieder ausgleichen kann in der Diät und für jedes "Plus" ein jeweiliges "Minus" zu sich nehmen soll. Aber das ist doch Schwachsinn, denn indem man ein "Minus" zu sich nimmt, werden dem Körper ja die Kalorien, die er vorher durch das "Plus" zu sich genommen hat, nicht etwa wieder entzogen, im Gegenteil: Durch das "MInus" nimmt der Körper wieder mehr Kalorien zu sich.

Da wäre es doch eindeutig besser, das "Minus" wegzulassen! Ich verstehe wirklich nicht, was das bringen soll...

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe ebenfalls nicht, wie das funktionieren soll. Ich kann ja auch nicht 3 Stunden laufen gehen und dafür den ganzen Chips essen. Etwas differenzierter und aufwendiger ist eine Diät oder Ernährungsumstellung ja schon.

Dennoch ist die Methode zur Schärfung der allgemeinen Wahrnehmung von Nahrungsmitteln vielleicht gar nicht so die Schlechteste. Menschen, die sich noch nie mit ihrer Ernährung auseinander gesetzt haben, bekommen ein Gefühl dafür, welche Lebensmittel gesund und welche ungesund sind. So kann es natürlich schon sein, dass sich in den ersten Wochen Resultate zeigen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^