Lächelndes Bewerbungsfoto

vom 13.09.2010, 18:32 Uhr

Ich brauche neue Bewerbungsfotos und war gerade dafür beim Fotografen. Wir haben in netter Atmosphäre einige Aufnahmen gemacht und sie uns danach gemeinsam am PC angesehen. Es sind verschiedene Fotos entstanden, auf denen ich einmal ernst schaue, dann leicht lächle (den Mund etwas geöffnet) und dann welche auf denen ich lache (Zähne sind zu sehen).

Die Fotografin meinte, dass das Foto, auf dem ich etwas lächele am besten für eine Bewerbung geeignet sei, da ich auf diesem freundlich und sympathisch wirken würde. Ich bewerbe mich in der sozialen Branche, wo es wichtig ist, dass Menschen schnell Vertrauen zu einem fassen, man jedoch manchmal auch Durchgreifen muss.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher: Darf man auf Bewerbungsfotos lächeln oder wirkt das auf den Arbeitgeber eher negativ?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was sollte daran negativ wirken? Irgendwie sinniere ich gerade darüber, aber mir fällt nichts ein, was an einem natürlichen Lächeln negativ sein könnte. Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man auf Bewerbungsfoto lächelt. Es gibt ja auch noch biometrische Passbilder, auf denen man todernst schauen muss, aber die verwendet man eigentlich nicht für Bewerbungen.

Und im Übrigen: Natürlich musst du dich durchsetzen können, nicht nur im sozialen Bereich. Aber welche Art Foto willst du dann einreichen? Eines auf dem du schaust, als würdest du gleich die Axt rausholen und auf das Gegenüber losstürmen? :wink:

Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit der Branche zu tun hat. Wie dein Fotograf schon sagte: Du sollst sympatisch und nett wirken. Ob du kompetent bist und dich durchsetzen kannst, wird sich ohnehin erst im der Praxis zeigen, das erkennt man nicht auf dem Foto.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde sagen, dass man für Bewerbungen alle Fotos die du gemacht hast verwenden kann. Ich an deiner Stelle würde das nehmen, was am für dich selbst am schönsten geworden ist. Mit solchen Fotos vom Fotografen kann man eigentlich nichts falsch machen. Und wenn dir die Fotografin schon den Tipp gegeben hat, dass du das zweite Foto nimmst, würde ich auf sie hören.

Ich denke, dass es nicht von der Branche abhängt bei der man sich bewirbt. Bei mir in der Firma hatten wir vor kurzem viele Bewerbungsgespräche und ich habe mitbekommen wie über die verschiedensten Bewerbungen und vor allem über die Fotos diskutiert wurde.

Es gab welche, die haben Fotos mit ihrem Partner, mit ihren Tieren und Urlaubsfotos beigefügt. Einer war dabei, der hat ein Foto in Badehose (also mit nacktem Oberkörper) mitgeschickt. Für ihn war das der Grund, dass er die Stelle fast nicht bekommen hat, weil es automatisch hieß "Was ist das den für einer? Der meint wohl er ist unwiderstehlich."

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richte Dein Augenmerk nicht zu sehr auf die Details, denen echte Fehler fehlen. Du weißt nicht, wie der Personalleiter es am liebsten hätte, da es keine allgemeingültige Regel gibt. Wenn alle drei Fotos an sich geeignet sind (Du also auf keinem Foto Grimassen schneidest, eine Bierflasche ins Bild hebst oder aber falsch gekleidet bist), dann entscheide Dich für das, welches Dir am besten gefällt!

Wenn Du bei dem Foto ein Risiko hättest, dann sollte erwartet werden, dass die Fotografin Dich darauf aufmerksam macht. Und da dies nicht geschehen ist, ist anzunehmen, dass alle Fotos OK sind. Das wahre Optimum (also das 100%-Bild) kannst Du zwar nun suchen, aber finden kannst Du es nur mit Glück. Daher könntest Du auch auswürfeln, welches Du nehmen sollst.

Echte K.O. Kriterien sind dann eher in der Bewerbung selbst zu suchen oder im Lebenslauf. Das Bild ist tatsächlich nur das I-Tüpfelchen. Und bei einem Arbeitgeber zu arbeiten, welcher Dich ausschließlich auf Grund des Fotos eingestellt hat, wirst Du sowieso vermutlich nicht wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ob man lächeln darf oder nicht, das kommt sicherlich auf den Arbeitgeber an, der dann deine Bewerbung beurteilt. Das kannst du also nie wissen und egal wie du es machst, könnte es falsch sein. Nimm das Bild, das dir am besten zusagt. Auf welchem Foto kommst du so rüber, wie du gerne wirken möchtest? Was passt am besten zu dir?

Hinzu gesagt werden sollte vielleicht auch, dass du nicht verpflichtet bist, überhaupt ein Foto beizulegen. Der Arbeitgeber darf dich auch nicht wegen deines Bildes oder wegen eines fehlenden Bildes ablehnen. Grund dafür ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, das zeigt deutlich, dass du dir über dein Foto keine so großen Gedanken machen musst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich muss man einer Bewerbung kein Foto beilegen, aber allzu oft wird dann gern vermutet, dass man etwas zu verbergen hätte. Ich habe schon bei einigen Bewerbungen gehört, dass sich doch gern ein Bild (und das im wahrsten Sinne des Wortes) vom Bewerber machen würde.

Wenn Du nun also Fotos extra für Bewerbungen angefertigt hast oder dafür Geld ausgegeben hast, dann würde ich wohl dem Rat der Fotografin folgen. Ich denke, dass diese nicht wirklich kennt und daher schon das Foto ausgewählt hat, auf dem Du eben sympathisch wirkst und das ist nun mal nicht unbedingt unwichtig - wie man auf das Gegenüber wirkt.

Auch wenn Du im Beruf durchaus durchsetzungsfähig sein musst, sehe ich es ähnlich wie Sorcya, Du solltest aber trotzdem nicht auf dem Bewerbungsbild schon wie eine Kampfmaschine wirken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mal anders herum gefragt: Wie stellst du dir das denn vor, wenn der Personalchef dein Foto sieht auf dem du eher sehr ernst aussiehst? Ich denke, das macht vielleicht eher einen negativen Eindruck als wenn du lächelst. Denn wie du schon schreibst, bewirbst du dich in einer sozialen Branche, wo das Zwischenmenschliche ja eine große Rolle spielt. Da wird man wahrscheinlich in einem Bewerbungsverfahren schon auch darauf wert legen, einen möglichst freundlichen Menschen zu finden.

Von daher würde ich sagen, dass du ruhig auf die Fotografin hören kannst und ein Foto auszuwählen, auf dem du lächelst. Das wirkt einfach sympathischer. Wenn du aber solche Bilder wirklich überhaupt nicht magst, dann kannst du sicher auch eins verwenden, auf dem du nicht lächelst. Die Hauptsache ist aber wahrscheinlich, dass du trotzdem immer noch freundlich rüber kommst, also nicht so ernst guckst. Dazu müsste man jetzt halt die Fotos sehen aber ich denke, das wirst du sicherlich auch im Gefühl haben.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron