Solebäder bei Neurodermitis

vom 11.09.2010, 13:07 Uhr

Mein Sohn hat schwere Neurodermitis. Sehr oft bekomme ich zu hören, dass für Neurodermitiker Solebäder empfohlen werden. Die Wirkung des Salzes und deren Mineralstoffe soll gut für die Haut sein. Deswegen bin ich auch immer wieder in einer nahe gelegenen Therme mit so einem Solebecken. Oft kann ich leider mit meinem Sohn nicht in dieses Wasser, da er sehr häufig offene Wunden hat, auch jetzt, wo es ihm tendenziell etwas besser geht. Aber warum ist Salzwasser eigentlich gerade für Neurodermitiker so gut geeignet? Jeder weiß doch, wie sehr Salz in Wunden brennt, wieso soll Salz dann plötzlich gut sein?

Ich kann mir vorstellen, dass der Mineralstoffgehalt gut für die Haut ist, aber wäre es da nicht einfacher, mineralstoffhaltige Cremes zu schmieren? So etwas gibt es zwar prinzipiell auch, aber die haben zumindest bei meinem Sohn kaum bis keine Wirkung. Demnach denke ich, dass es nicht nur an den Mineralien liegen kann. Und es waren laut Creme Mineralien vom Toten Meer enthalten, also müssten es auch die gleichen Mineralstoffe sein. Irgendwie finde ich es auf jeden Fall etwas unlogisch, dass ausgerechnet Neurodermitikern Solebäder gut tun, auch wenn ich selber gesehen habe, dass sie oft wirken.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Bekannter von mir hat auch Neurodermitis, wobei ich ihn da auch einmal gefragt habe, ob er nicht Lust hätte, mit uns ins Solebad zu gehen, weil ich auch schon oft davon gehört habe, dass so etwas sehr gut bei Neurodermitis sein soll. Er meinte aber, dass seine Neurodermitis sich dadurch nur noch verschlimmern würde und dass er das überhaupt nicht verträgt. Scheinbar ist es also von Person zu Person unterschiedlich.

Er verträgt nun aber auch solche Cremes nicht, die du angesprochen hast und kann sie auch nicht verwenden. Ich denke, dass man sich da ganz vorsichtig ausprobieren und sich auch nicht direkt ins Wasser stürzen sollte, wenn man denn Neurodermitis hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Sohn hat auch sehr trockene Haut und Neurodermitis. Wir waren auch mal in so einem Solebad, aber ihm tat das Wasser leider gar nicht gut. Ihm hat der ganze Körper dadurch gebrannt. Ich finde es so schade, weil das Wasser darin so herrlich warm ist und man sich durch den Salzgehalt so wunderbar treiben lassen kann.

Warum Sole jetzt so super für Neurodermitikerhaut sein soll, kann ich auch nicht sagen. Bei Recherchen im Internet, die ich mal vor einigen Monaten gemacht habe, bin ich auch darauf gestoßen, dass man als Neurodermitiker sogar in Chlorbleiche baden soll und das gut für die Haut sei. Ich finde das genauso fragwürdig, wie das Salz. In meinen Augen brennt das Zeug doch auch wie Feuer, sobald man eine offene Stelle hat.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^