Ölwechsel: wie teuer und wo am besten machen lassen?

vom 08.09.2010, 12:19 Uhr

Ich muss demnächst das erste Mal seit ich ein eigenes Auto habe einen Ölwechsel durchführen lassen. Jetzt frage ich mich, wie teuer das ist und wo man es am besten machen lassen kann.

Ich habe im Hinterkopf noch so ein Angebot von ATU im Gedächtnis, wo man nur das Öl bezahlen muss und der Rest ist kostenlos- war das wirklich für einen Ölwechsel? Wenn ja, hat irgendwer Erfahrungen mit einem Ölwechsel bei ATU?

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse meistens das Öl bei ATU wechseln. Probleme hatte ich noch nie damit. Allerdings ist das Angebot, dass man nur das Öl bezahlen muss, nicht immer gültig. Im Moment gibt es aber eine Aktion, wo der Ölwechsel nur ein paar Cent kostet, dazu noch Öl und Ölfilter bezahlen und fertig ist der Ölwechsel. Man kann auch in Markenwerkstätten oder Freien Werkstätten manchmal gute Angebote bekommen, ein Vergleich lohnt sich da immer mal.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe neulich meine Durchsicht in der Tankstelle, wo sich auch eine angeschlossene Werkstatt befindet, machen lassen. Ich habe komplett etwas über einhundert Euro bezahlt. Davon entfielen ca. 40 Euro auf den Ölwechsel und den gewechselten Ölfilter.

Eigentlich eine preiswerte Sache. Allerdings habe ich mir nur das Standartöl aus dem Fass bestellt und auch keine große Maschine im Fahrzeug.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lasse meinen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen. So habe ich eine gute Werkstatt gefunden, die mir den Ölwechsel für 50 Euro macht. Darin enthalten ist 5 Liter Öl, welches mit etwa 25 Euro berechnet wird, es kommt noch etwa 5 Euro für den Ölfilter dazu, der Rest ist Arbeitslohn. Das ist, wenn ich es mit anderen vergleiche sehr günstig.

Dennoch wird alles auf Rechnung gemacht, leider geht es nicht innerhalb einer halben Stunde. Ich bringe morgens das Auto und hole es am Nachmittag ab. Der Monteur macht dann den Ölwechsel, wenn nicht viel los ist, vom Arbeitsaufwand ist ja nicht viel Zeit angesetzt, sodass der günstige Preis zustande kommt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ölwechsel ist wichtig und muss alle paar Kilometer mal gemacht werden. Ansonsten kommen die Mängel am Auto schneller als man denkt.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung, weil ich genau dies einige Zeit etwas schleifen gelassen hab. Hab mich nicht darum gekümmert und gedacht: Was solls, der Wagen fährt doch noch. Aber genau das ist der große Fehler.
Schneller als man denkt treten erste Mängel auf und so musste ich am Ende über 600€ in der Werkstatt bezahlen.

Zum Ölwechsel kann ich aber nur raten Preise zu vergleichen. In privaten Werkstätten oder was am besten ist, einen aus dem Bekanntenkreis fragen. Einfach mal rumhören. Irgendwo gibt es immer einen unter Bekannten der sowas kann, da das auch kein wirklich großer Aufwand ist. So kann man oft einiges an Geld sparen und man hat schonmal eine gute Adresse wo man mit dem nächsten Problem hin gehen kann.

» Anonymus1988 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,71 »


Hallo,
ein Ölwechsel ist kein großer Aufwand und kann von dir selbst erledigt werden, sofern du nicht gerade einen älteren Smart For Two hast bei dem man das Altöl nur absaugen kann. Du brauchst dazu nur einen Ölfilter, das passende Motoröl und eine neue Ölablassschraubendichtung (meistens Kupfer).

Falls du dir das aber nicht zutraust, kann ich dir nur freie Werkstätte empfehlen, die machen das oft preiswert mit hoher Qualität, da in deinem Fall eh fast nichts falsch gemacht werden kann.

Ölwechsel Intervalle sind z.B.:
10W40 (kein Longlife) = 15.000 km oder 1 Jahr
0W40 / 5W/30 (Longlife) = 30.000 km oder 2 Jahre

Du solltest aber noch deine Zündkerzen und Luftfilter (evtl. auch Innenraumfilter) in Betracht ziehen, die sind oft auch fällig mit einem Ölwechsel.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^